Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Listen Nachfahrenliste - Darstellung mehrerer Partner  

Nachfahrenliste - Darstellung mehrerer Partner

Beitrag28. Okt 2010, 11:20
Ich habe in einer Nachfahrenliste versucht, die Partner einzufügen. Dabei bin ich auf mehrere Probleme gestoßen.
  • Die Ausgabe bei Ehen/Partnerschaften->Partner->Zeilenumbruch und der Daten für Hochzeit/Scheidung erfolgen für jeden Partner, ein von mir eingefügtes Rechenfeld, das eine Einrückung der Ausgabe bewirken soll, wird dagegen nur eunmal ausgeführt.
  • Die Daten des Partners werden dagegen nur für den ersten Partner ausgegeben.
  • Bei der Auswahl der Angaben zu den Partnern wird für den Ehemann eine laufende Nummer angeboten, bei Ehefrauen und Partnern fehlt dagegen dieses Angebot.

Zur Verdeutlichung habe ich einen Schnappschuss aus einer Beispieldatei und die Layout-Datei beigefügt.
Partner.JPG
nachfahrenliste.layout
(81.46 KiB) 834-mal heruntergeladen

Wo liegt der/die Fehler und was kann ich tun?

P.S. Ich habe das Layout noch einmsl geändert und vor der Ausgabe der Partner den Zeilenumbruch von Ehen/Partnerschaften->Ehemann->Zeilenumbruch in Ehen/Partnerschaften->Partner->Zeilenumbruch geändert. Jetzt werden zwar alle Daten ausgegeben, der Zeilenumbruch erfolgt aber nur einmal.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)

Re: Nachfahrenliste - Darstellung mehrerer Partner

Beitrag28. Okt 2010, 18:30
Rechenfelder werden alle nur einmal berechnet, weswegen es notwendig ist, sie im Zweifel mehrfach anzulegen, also etwa =PARTNERS[1]... und =PARTNERS[2]...

Das Problem dabei ist, dass die vorgegebenen Felder alle mit PARTNERS[ALL] arbeiten, und dabei ggf. wiederholt werden. Wenn also innerhalb einer solchen Auflistung ein Rechenfeld verwendet werden soll, so müssen alle Felder mit [ALL] ebenfalls durch Rechenfelder ersetzt werden, damit die Ausgabereihenfolge frei bestimmt werden kann.

Ehen/Partnerschaften->Partner->Zeilenumbruch sollte eigentlich das gleiche Ergebnis erzielen wie Ehen/Partnerschaften->Zeilenumbruch .
Site Admin
jcd

Beitrag29. Okt 2010, 16:30
Jetzt wird es mit der Verarbeitung von Arrays aber umso dringender. Vorab aber die Frage, wie ich Ehen/Partner->Partner>Zeilenumbruch ersetzen kann, da auch hier die {ALL] Indizierung benutzt wird. Grundsätzlich kann ich einen Zeilenumbruch auch über CHAR(13)&" " erzeugen, aber wie kann ich das auf den jeweiligen Index beschränken? Einen Versuch habe ich mit MARRIAGES[1].FAM_NO gemacht, das hat aber zu #ERROR geführt.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)

Beitrag10. Nov 2010, 15:48
Sorry, aber ich verstehe hier die Aufgabenstellung nicht ganz.
Site Admin
jcd