Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Ages! V1.53 alpha 2  


 

Ages! V1.53 alpha 2

Umfrage endete am 4. Mai 2009, 18:23

1
9%
7
64%
0
Keine Stimmen
0
Keine Stimmen
3
27%
Abstimmungen insgesamt: 11
 
 
 
Beitrag30. Apr 2009, 12:47
Bei wird eine Querverweis-Ziffer durch die Verbindungslinie geschnitten.
web
Querverweis.jpg
Querverweis.jpg (8.42 KiB) 29080-mal betrachtet
web
 
 
 

Re: Ages! V1.53 alpha 2

Beitrag30. Apr 2009, 18:19
Die Line der beiden Scharl überschneidet sich mit Geiger


Und die Referenznummer ist jetzt ausserhalb des Kreises - die Linie nach unten geht dann durch die Nummer. Die Anzeige der Richtung ist super.
Dateianhänge
Implex_2.jpg
Implex_2.jpg (20.22 KiB) 29039-mal betrachtet
Implex_1.jpg
Implex_1.jpg (14.21 KiB) 29037-mal betrachtet
 
 
 

Re: Ages! V1.53 alpha 2

Beitrag30. Apr 2009, 18:42
Und die Referenznummer ist jetzt ausserhalb des Kreises - die Linie nach unten geht dann durch die Nummer.

Tritt ein, wenn man die Kopfzeile entfernt.
 
 
 

Re: Ages! V1.53 alpha 2

Beitrag3. Mai 2009, 16:40
Nun habe ich die neue Alpha-Version auch mal getestet.
Dabei ist der beigefügte Verwandschaftsbaum herausgekommen. Er ist 9m breit mit etwa 40 leeren Seiten (Ehe Michael Jacob Wuttke und Regina Koss 21.01.1831 Hohenstein). Das hat mich doch etwas irritiert.
Außerdem ist die Darstellung von mehreren Ehen nicht sonderlich übersichtlich.
Am Beispiel Catharina Schulz:
1. Ehe 12.11.1767 Hohenstein
2. Ehe 08.11.1787 Hohenstein
3. Ehe 10.11.1791 Hohenstein

Die Datei läßt sich übrigens nicht mit Adobe Reader darstellen. Es wurde bei der Erstellung empfohlen einen anderen Reader/Viewer für diese Datei zu benutzen!
Dateianhänge
Verwandtschaftsbaum von Michael Jacob (ältester Sohn) Wuttke (Standard).PDF
(11.44 KiB) 1191-mal heruntergeladen
 
 
 

Querverweise in Ages! V1.53 alpha 2

Beitrag13. Mai 2009, 17:27
Betr.: Unübersichtlichkeit Vorfahrendiagramm, kumulativer Effekt,
Nummer bei Querverweisen > 9 nicht mehr zentriert


Ich habe ein Problem mit der Unübersichtlichkeit meines Vorfahrendiagramms. In 2 Generationen kommt es zu sehr vielen horizontalen Linien, die wegen Ihrer Vielzahl schwer zu verfolgen sind.

Ursache ist offenbar, daß innerhalb einer Generation 2 Personen gleiche Vorfahren haben. Wenn innerhalb einer Generation (also gleiche Zeile) eine dieser Personen (Kind 1) weit "links" im Diagramm steht, die andere (Kind 2) aber weit "rechts" und die Eltern mittig darüber angeordnet werden, ist anscheinend aller Platz links von den mittig angeordneten Eltern in der Generation drüber verloren. Außerdem werden die Vorfahren aller Personen rechts von "Kind 1" immer rechts von den Eltern von "Kind 1" angeordnet. Im folgenden Bild schlägt leider die Autoformatierung zu, es ist aber hoffentlich zu verstehen:

"Eltern Kind 1,2" "Eltern Person 2"

"Kind 1" - Person 2 - ... - Person 20 - Person 21 ... Person 40 - "Kind 2"

In meinem Diagramm befinden sich zwischen den beiden Geschwistern ca. 40 Personen, d.h. die gemeinsamen Eltern werden in der Mitte über Person 20, also ca. 20 Personen rechts von "Kind 1" angeordnet. Dies führt dazu, daß die Eltern der 20 Personen rechts von "Kind 1" auch jeweils rechts von den Eltern von "Kind 1" angeordnet werden, also die Eltern von Person 2 über Person 21 bzw. noch weiter rechts. Also hat man rucki-zucki 20 horizontale Linien, wenn alle Vorfahren bekannt sind. Testweise habe ich bei einem der beiden Geschwister die Verbindung zu den Eltern gekappt und schon war alles viel übersichtlicher.

Wie wäre es, wenn man bei Implexen entweder generell oder ab einem einstellbaren Abstand zw. Geschwistern Querverweise erzeugen würde ? Ist wahrscheinlich gar nicht schwer zu programmieren und erspart eventuell viele horizontale Linien. Zur Unterscheidung von den anderen Querverweisen in revers ? Ok, man kann es auch übertreiben ...

Anscheinend sind maximal 9 Querverweise vorgesehen. Denn ab Nr. 10 ist die "1" in der Kreismitte und die "0" auf dem Rand.
 
 
 

Re: Ages! V1.53 alpha 2

Beitrag14. Mai 2009, 17:58
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Ages! V1.53 alpha 2

Beitrag17. Mai 2009, 20:07
 
 
 

Re: Ages! V1.53 alpha 2

Beitrag18. Mai 2009, 17:29
Wenn Sie unserer Entwicklung behilflich sein möchten, ist es wichtig, dass Sie in diesem Thema nur Dinge posten, die sich auch zwischen der aktuellen Programmversion (1.52) und der neuesten Alpha (1.53alpha2) unterscheiden. Nur für diese Form von Feedback gibt es überhaupt eine Alphaversion. Das Ablaufdiagramm soll Ihnen dabei behilflich sein, in welchem Bereich Änderungen zu erwarten sind.

Wenn Sie reiner Nutzer von Ages! sind, und sich nicht mit solchen Details beschäftigen möchten, sollten Sie keine Alphaversionen installieren. Diese dienen dem Test einzelner Programmmodule, und sind nicht für den täglichen Einsatz gedacht! Außerhalb des jeweiligen Diskussionsthemas zu der Alphaversion gibt es hierfür auch keinen Support.

Sobald die Programmversion für Endnutzer geeignet getestet ist, wird sie als regulärer Download zur Verfügung gestellt.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Ages! V1.53 alpha 2

Beitrag22. Jun 2009, 18:17
Bei der Nachfahrengliederung wird bei der nächsten Generation nicht mehr eingerückt.
 
 
 
 
 
cron