Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Fehler in Ages! V2.04  


 

Fehler in Ages! V2.04

 
 
 
Beitrag22. Nov 2017, 15:06
Ich bin eher neu und unerfahren im Umgang mit Ages! Ich habe die Version 2.04 installiert weil die 2.10er Versionen als Beta ausgewiesen werden. Ich habe das Forum intensiv durchsucht, aber keine Hinweise zu Korrekturen der von mir festgestellten Probleme gefunden. Ich bin mir auch des Umstandes bewusst, dass der Autor sich nicht mehr bemerkbar macht. Trotzdem beschreibe ich die Probleme hier damit sie mal festgehalten sind. Auch habe ich zum Problem mit Word/RTF eine Behelfslösung gefunden.

Ich verwende Windows 10 mit dem Fall-Creators-Update und LibrOffice V5.3.6.1 (x64), also alles ganz aktuell. Mein Stammbaum umfasst auch lediglich 87 Personen.

1.) Beim Start wird immer ein maximiertes Fenster geöffnet, selbst wenn ich das .exe direkt aufrufe, also ohne irgendwelche Menü-Links. Es ist auch egal ob im Link Normales Fenster, Miximized oder Minimiert eingestellt wird.

2.) Listen -> Personen -> Stammblatt -> Weiter -> Layout wählen
Die Bezeichnungen der Layouts sind nur zur Hälfte sichtbar

3.) Die Layouts Standard und Color sind vertauscht: Standart hat blaue unterlegte Kopfzeilen, Color hat lediglich einen blassgelben Hintergrund.

4.) Wenn an einem Layout der Stammblätter etwas geändert wird, z.Bpl. Rahmen oder anderes Listenelement, so stimmen danach die Kopfzeilen der Stammblätter nicht mehr. Der gleiche Name erscheint auf mehreren Seiten, aber der Name auf der ersten Zeile ist immer noch korrekt (keine Stammblätter mit mehr als einer Seite!). Die Blätter müssen dann neu erzeugt weren (Liste schliessen und neu erzeugen wobei die Randabstände verloren gehen).

5.) Wenn ein Person auf dem Stammblatt mehr als eine Seite benötigt, also z. Bpl. Kinder auf der Folgeseite angezeigt werden, erfolgt kein Seitenumbruch vor der nächsten Person! Allerdings trifft dies nur auf die Vorschau und auf PDF zu, nicht aber auf RTF - da ist es o.k. sofern die nachstehenden Korrekturen ausgeführt werden.

6.) Beim RTF Format gibt es 2 Probleme:
Alle Seiten haben den Namen der ersten Person in der Kopfzeile. Dies kann dann zwar durch einen allgemeingültigen Begriff wie "Personenstammblatt" oder den Namen des Stammbaumes ersetzt werden, entspricht aber eben nicht den direkt gedruckten Blättern.

Der RTF-code für den Abschnitt 'Kinder' sollte so aussehen:

{\sb57\sa57\fi0\li57\ri57 \shading0\cbpat5 {\fs32 \f2 Kinder \par }}

Dies entspricht auch dem code für 'Eltern' oder 'Partner 1'. Manche, aber nicht alle sehen aber so aus:

{{\pard\fs0\par}\sb57\sa57\phmrg\fi0\li0\ri0\nowrap\absw7935\posx57 \shading0\cbpat5 {\fs32 \f2 Kinder \par }}

wodurch der Eintrag falsch positioniert wird (ganz oben auf der Seite und die Kopfzeile teilweise überlappend).

7.) Auch manche Seitenumbrüche sind falsch:

\pagebb {\pard\fs0\par}\sb57\sa57\phmrg\fi0\li0\ri0\nowrap\absw7935\posx57 \shading0\cbpat1 \brdrt\brsp57\brdrs\bfdrcf2\brdrw11\brdrb\brsp57\brdrs\bfdrcf2\brdrw11\brdrl\brsp57\brdrs\bfdrcf2\brdrw11\brdrr\brsp57\brdrs\bfdrcf2\brdrw11\brdrbtw\brsp57\brdrs\bfdrcf2\brdrw11

Es müsste so aussehen wie die meisten:

\pagebb \sb57\sa57\fi0\li57\ri57 \shading0\cbpat1 \brdrt\brsp57\brdrs\bfdrcf2\brdrw11\brdrb\brsp57\brdrs\bfdrcf2\brdrw11\brdrl\brsp57\brdrs\bfdrcf2\brdrw11\brdrr\brsp57\brdrs\bfdrcf2\brdrw11\brdrbtw\brsp57\brdrs\bfdrcf2\brdrw11

Mit diesen beiden Änderungen sieht das Dokument dann richtig aus, es muss nur noch die Kopfzeile geändert werden.

8.) Ich drucke vieles im A5 Format indem ich beim Drucker Broschüre wähle und damit 4 Seiten auf ein A4 Blatt drucke. Hierfür währe es hilfreich die Ränder für gerade und ungerade Seiten unterschiedlich definieren zu können.

9.) Die Ränder sollten im Layout gespeichert werden!

10.) Bei den Medien fehlt das PDF Format. Gerade bei Quellen liegt oft eine Kopie in Form eines PDF Dokumentes vor. Man kann eine solche Datei zwar verlinken, aber das öffnen per Doppelklick funktioniert nicht (Rechtsklick und 'Inhalt Aktivieren' geht jedoch).

Nun wäre es schön wenn mir jemand sagen könnte ob ein Teil der genannten Probleme in 2.10 (Beta 6?) behoben sind und wie stabil diese Version im allgemeinen ist.

Edwin
 
 
 

Re: Fehler in Ages! V2.04

Beitrag24. Nov 2017, 18:37
 
 
 

Re: Fehler in Ages! V2.04

Beitrag2. Dez 2017, 13:09
 
 
 

Download-Link für Beta6

Beitrag2. Dez 2017, 14:26
Hallo,

ich finde im Moment keinen Download-Link für die Beta-Version 6, von der Herr Daub in einem Beitrag im Frühjahr 2017 berichtet hat. Was ich gefunden habe, war ein Link auf Beta5. Habe ich etwas übersehen oder ist Beta6 noch nicht herunterladbar?

Viele Grüße
koelner
 
 
 

Re: Fehler in Ages! V2.04

Beitrag2. Dez 2017, 15:03
http://www.daubnet.com/ftp/ages21beta6.exe
 
 
 
 
 
cron