Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! gedcom-Dateien mit AGES! verknüpfen  


 

gedcom-Dateien mit AGES! verknüpfen

 
 
 
Beitrag1. Sep 2017, 12:56
Hallo Herr Daub,
ich möchte auf meinen neuen Rechner (Windows 10, wie bisher) gedcom-Dateien mit AGES! verknüpfen. D.h., wenn ich eine ged. anklicke, möchte ich, das sich AGES! öffnet.
Die Windows-Hilfe sagt dazu, das man in den Ordneroptionen auf dem Registerblatt Dateitypen diese Verknüpfung herstellen kann. Es wird mir aber kein solches Registerblatt angezeigt. Was kann ich tun?
Herzliche Grüße,
Christina Glatte
 
 
 

Re: gedcom-Dateien mit AGES! verknüpfen

Beitrag1. Sep 2017, 22:41
Hallo Christine,

vielleicht hilft Dir dieser Artikel:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windo ... 95924.html

Gruß
Thomas
 
 
 

Re: gedcom-Dateien mit AGES! verknüpfen

Beitrag2. Sep 2017, 15:40
Hallo Thomas,
danke für den Link. Diese Wege habe ich schon probiert.
Es klappt weder bei dem Weg "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" noch der Weg "Standarteinstellungen nach App festlegen".
Beim 1. Weg wird mir keine Dateiendung .ged angezeigt, beim 2. Weg wird mir AGES! nicht als Programm angezeigt.
Ich habe sowohl AGES! als auch die GED-Dateien auf einer separaten Partition.
Gruß,
Christina
 
 
 

Re: gedcom-Dateien mit AGES! verknüpfen

Beitrag2. Sep 2017, 23:54
Hallo Christina,

gehe einmal in die Einstellungen von Windows. Und schau, ob Du unter Apps & Features Ages überhaupt findest. Wenn nicht dürfte es nicht ordnungsgemäß installiert sein.

Deinstalliere Ages. Klicke danach auf die Installationsdatei von Ages mit der rechten Maustaste und installiere es als Administrator.

Dann müsste es eigentlich klappen.

Viele Grüße
Thomas
 
 
 

Re: gedcom-Dateien mit AGES! verknüpfen

Beitrag3. Sep 2017, 08:20
Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort.
AGES! ist in den Apps & Features enthalten und ich hatte es als Admin installiert.
Gruß,
Christina
 
 
 

Re: gedcom-Dateien mit AGES! verknüpfen

Beitrag4. Sep 2017, 21:16
Hallo Christine,

Hmm. Jetzt bin ich eher ratlos. Bei mir schaut das so aus:

Standard-Apps.jpg


Ich würde an Deiner Stelle Ages deinstallieren und dann als Administrator (mittels rechter Maustaste auf der Setup-Datei) neu installieren. Vielleicht klappt es ja dann.

Gruß
Thomas
 
 
 

Re: gedcom-Dateien mit AGES! verknüpfen

Beitrag8. Sep 2017, 16:33
Hallo Christina,

bei mir waren nach der Installation eines anderen Programms die Verknüpfungen der .ged - Dateien mit Ages verschwunden. Sie wurden immer mit dem anderen Programm geöffnet, welches ich aber nicht zur Bearbeitung verwende.

Geholfen hat folgendes:

GEDCOM-Datei im Ordner suchen und

1. mit rechter Maustatste auf die gewünschte Datei klicken,
2. im Menü "öffnen mit" auswählen
3. "andere App auswählen"
4. falls Ages! nicht angezeigt wird "weitere Apps" auswählen
5. falls Ages! immer noch nicht angezeigt wird "andere App auf diesem PC suchen" auswählen
6. Ages! auswählen
7. Häkchen setzen bei "immer diese App zum Öffnen von .ged Dateien verwenden"
8. "OK" drücken

Seitdem wird das Ages! Symbol wieder bei jeder Gedcom angezeigt und mit Doppelklick wird die Datei in Ages! geöffnet.

Grüße aus OWL
Anja