Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Löschen von Aufgaben  


 

Löschen von Aufgaben

 
 
 
Beitrag9. Aug 2017, 10:03
Bei der Nachbearbeitung meines OFB - Bearbeitung der Aufgaben - bin ich auf etwas unlogisches gestoßen:
Wenn bei Aufgaben geringerer Priorität (Daten unwahrscheinlich, gelb) z.B. der angegebene Mindestabstand zu älteren Geschwistern tatsächlich mehrere Jahre und nicht < 8 Monate ist, habe ich die Aufgabe gelöscht. Beim nächsten Start von Ages wird diese Aufgabe aber wieder angezeigt. Logisch?
Gibt es einen Grund dafür und wie kann eine solche, offensichtlich unsinnige Aufgabe endgültig entfernt werden?

Für Informationen dankt der hapu
 
 
 

Re: Löschen von Aufgaben

Beitrag13. Aug 2017, 14:20
Hallo,

das Problem tritt in der Beta-Version 6 der 2.1.0 auf und ist immer noch nicht gelöst. Die Implementierung hat "Schwächen" und muss wohl so hingenommen werden, wenn man aus anderen Gründen nicht zurück zur Version 2.0.4 will oder kann.

Gruß
Joachim
 
 
 

Re: Löschen von Aufgaben

Beitrag21. Aug 2017, 18:37
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem:
ich habe heute meine alte Ages Version 1x.. auf die aktuelle 2.04x
ubgegradet und habe mal in die Aufgaben geschaut. Dort sind rot und gelb markierte Aufgaben gelistet. Nun verstehe ich folgendes nicht: bemängelt wurde z.b das fehlende Sterbedatum, das habe ich dann mit einem logischen Schätzwert ergänzt. Aber der Eintrag steht nach wie vor in der Aufgabenliste. An anderer Stelle werden Einträge markiert, die aber schon immer logisch in den entsprechenden Datenbättern eingetragen sind. Wie kriege ich die Aufgabenliste bereinigt?
kilowatt40
 
 
 

Re: Löschen von Aufgaben

Beitrag23. Aug 2017, 19:59
Man kann beendete Aufgaben per Rechtsklick auf eine Aufgabe anzeigen lassen (grün):
2017-08-23_194758.png


Eine oder mehrere Aufgaben kann man per Links-Klick markieren und mit dem Minus-Zeichen löschen:
2017-08-23_194859.png
 
 
 

Re: Löschen von Aufgaben

Beitrag23. Aug 2017, 20:07
Hallo Joachim, danke für Deine Antwort. Das habe ich jetzt gefunden. Eine weitere Frage habe ich noch: wo und wie trage ich zum Beispiel Standesamtliche Hochzeit und zusätzlich die Kirchliche Hochzeit ein? Die Frage bezieht sich auch auf Angaben zum Beruf usw?
Gruß Franz
 
 
 

Re: Löschen von Aufgaben

Beitrag26. Aug 2017, 13:01
@ hapu

Hallo Forscherkollegen, ich trage alles, was ich nicht über ein Rollup definieren kann, in die Notizen ein. Das mit der fehlerhaften Implentierung bezüglich der 8 Monate zwischen Geburten "übersehe" /ignoriere ich inzwischen. Ob es jemals eine Final-Version gibt, die fehlerbereinigt ist, glaub ich derzeit eher nicht. Aber angesichts der vielen Funktionen, mir sind insbesondere PATEN wie ZEUGEN wichtig, da sie früher ja meist aus den Familien kommen, gibt es meines Erachtens keine wirkliche Alternative. Ich schaue mich dahingend aber auch nicht um, da ich schon zu viele daten in AGES! bearbeitet habe. Die Notizen werden jedenfalls in geneanet.org (fehlerfrei) und in gedbas.genealogy.net (mit zum Teil fehlenden Leerzeichen) komplett angezeigt, so dass dies die beste Methode ist, "Sonderinformationen" darzustellen.
Grüße, Andreas
 
 
 

Re: Löschen von Aufgaben

Beitrag26. Aug 2017, 13:58
Hallo Andreas,
danke für die Info. Ich mache es dann ebenso.
Gruß Franz
 
 
 

Re: Löschen von Aufgaben

Beitrag1. Jan 2018, 21:26
Hallo
bei der Version 2.1 habe ich zwei verschiedene Gedcom-Dateien getestet und nun erscheint in beiden alle erstellten Aufgaben, also auch in der Gedcom-Datei, die diese Personen nicht enthält. Wie kann man die Aufgaben bereinigen oder neu starten? Schließen aller Dateien und neu öffnen bringt nichts, es erscheinen weiterhin die Personen die nicht in der Gedcom 2 enthalten sind.