Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Erstellen neuer Abfragen  


 

Erstellen neuer Abfragen

 
 
 
Beitrag21. Jun 2017, 22:59
Ich würde gern unter weitere Daten die Abfrage nach der Todesursache ergänzen (ergänzt haben). Damit hätte man die Möglichkeit die modernen Krankheitsbezeichnungen nachzutragen: z.B. alte Bezeichnung Skropheln ersetzt durch Hauttuberkulose (Skropheln) oder ähnlich. Diese Abfragen würden manche Korrekturen(Ergänzungen) vereinfachen. Eine Einzeländerung bei 10tausenden von Personen ist indiskutabel.
Bin leider kein Softwarefreak und hoffe auf interessante Antworten.
Es grüßt der hapu
 
 
 

Re: Erstellen neuer Abfragen

Beitrag22. Jun 2017, 03:48
Hallo, das geht wohl am besten, wenn man den GEDCOM File mit einem Texteditor bearbeitet und dann existierende Ursache ersetzt durch die neuen Bezeichnungen.

Ist zum Beispiel in Textedit auf dem Mac eine ähnliche Funktion wie z.B. In Word.

Alle ersetzen ...

Familienforschung in Kurhessen, Bremen, Niedersachsen und den ehemaligen Preußischen Provinzen Schlesien und Posen.

Empfehle MacStammbaum auf Mac, iPad und iPhone.
 
 
 

Re: Erstellen neuer Abfragen

Beitrag9. Aug 2017, 10:20
[quote="twschmidt"]Hallo, das geht wohl am besten, wenn man den GEDCOM File mit einem Texteditor bearbeitet und dann existierende Ursache ersetzt durch die neuen Bezeichnungen.

Ist zum Beispiel in Textedit auf dem Mac eine ähnliche Funktion wie z.B. In Word.

Moin Herr Schmidt,
danke für die Antwort. Das war klar, aber es gibt noch andere Aspekte, andere Listen zu erstellen, die ein Ortsfamilienbuch ergänzen können. Lebensalter der Menschen, Todesursachen, Anzahl Kinder in den Familien, Kindersterblichkeit etc. Eine ausführliche und verständliche Beschreibung solcher Varianten gehört eigentlich in ein Handbuch.
Was die Programmempfehlung Mac Stammbaum angeht muß ich sagen, daß ich von Reunion auf dem Mac zu Ages gewechselt habe, weil es kein Ortsfamilienbuch erstellen kann. Soweit mir bekannt, betrifft das alle Programme amerikanischen Ursprungs, also auch Mac Stammbaum. Gut, nicht jeder Familienforscher hat ein OFB im Visier.
Vielleicht geschehen ja noch Wunder. Das hofft der hapu
 
 
 

Re: Erstellen neuer Abfragen

Beitrag11. Aug 2017, 07:58
Moin Moin,

MacStammbaum kommt aus Deutschland. Die Firma hat ihren Sitz in Mainz. Ich glaube die Testversion ist kostenlos. Einfach mal rein schauen. Bzgl. Reunion, das habe ich auch mal ausprobiert und verworfen. Ist für Amerikaner vielleicht gut, weil deren Art der Ahnenforschung anders ist, weniger sorgfältig. Ages! war für mich lange Zeit der Favorit, Es wird aber nichts mehr entwickelt, nichts modernisiert.

Ages! bietet die Möglichkeit eigene Berichte zu konfigurieren. Nach etwas Einarbeitung geht das gut. Ich habe von Herrn Daub, als er noch engagiert war, zusätzliche Dokumentation bekommen. Die ist auch online ...

http://www.daubnet.com/de/ages-languages

Die technische Referenz auf dieser Seite. Evtl. hilft Ihnen das ja.

Gruss,
Thomas (Schmidt)

Familienforschung in Kurhessen, Bremen, Niedersachsen und den ehemaligen Preußischen Provinzen Schlesien und Posen.

Empfehle MacStammbaum auf Mac, iPad und iPhone.
 
 
 

Re: Erstellen neuer Abfragen

Beitrag13. Aug 2017, 12:26
 
 
 
 
 
cron