Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Anzeige ob Medien vorhanden im Hauptfenster  


 

Anzeige ob Medien vorhanden im Hauptfenster

 
 
 
Beitrag6. Apr 2017, 19:59
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit werden mir, unter Quellen neu eingegebene Medien nicht mehr im Hauptfenster als vorhanden angezeigt.
Alte Medien (vor Jahren hinzugefügt), welche auch unter Quellen als Medium eingegeben wurden, werden nach wie vor angezeigt. Nur neu eingegebene nicht. Diese werden nur angezeigt, wenn sie im Ereignis-Fenster hinzugefügt wurden. (Also quasi eine Ebene höher)

Vor kurzem hatte ich schon Probleme Medien überhaupt einzufügen.
Das lag wohl daran, daß ich inzwischen Win10 drauf habe. Ich habe das Programm dann im Kompatibilitätsmodus gestartet und die Einstellungen für Win8 verwendet, seither funktioniert es wieder mit dem Einfügen von Medien.

Könnte der selbe Fehler auch die Anzeige im Hauptfenster verursachen?

Was meint Ihr?


P.S. habe es gerade im Kompatibilitätsmodus Win7 gestartet, das ändert nichts.

Gruß
Bonadea
 
 
 

Re: Anzeige ob Medien vorhanden im Hauptfenster

Beitrag6. Apr 2017, 22:40
Hast Du schon die Funktion zum Überprüfen der Medien ausprobiert? Vielleicht stimmt der Pfad durch den Umstieg auf Win 10 nicht mehr?

Im Handbuch Seite 33 findest Du mehr Infos dazu.

Viele Grüße
Thomas
 
 
 

Re: Anzeige ob Medien vorhanden im Hauptfenster

Beitrag6. Apr 2017, 23:29
Hallo Thomas,

doch, der Pfad stimmt, die Bilder sind ja auch da.
Die alten eingefügten Medien werden ja auch angezeigt, nur die neu eingefügten Medien tauchen in der Liste im Hauptfenster nicht auf.

Ich hab jetzt auf die Version 2.1. beta 6 upgedatet, das hat auch nichts genutzt.

Ich bin mir auch nicht sicher, seit wann es nicht mehr angezeigt wird. Evtl. besteht der Fehler(?) schon, seit ich die Version 2.0.4 aufgespielt hatte und ich habe es nur nicht bemerkt.
Bei den Personen, bei denen die Mediendateien eindeutig noch unter V 1.5.x eingegeben wurden, werden die Medien alle im Hauptfenster angezeigt.

Ich habe mal zur verdeutlichung einen Screenshot gemacht.
https://abload.de/img/agesdxurq.jpg
Bei Pfeil 1 hätte ich gerne alle Medien aufgelistet
Momentan werden dort aber nur Medien aufgelistet, die bei Pfeil 2 direkt als Medium eingegeben werden.
Medien die bei Pfeil 3 neu eingegeben werden, sind zwar vorhanden, werden aber in der Liste bei Pfeil 1 nicht angezeigt. Wohingegen vor Jahren dort eingegebene Medien angezeigt werden.

Wie ist es denn bei Dir?

Gruß
Bonadea
 
 
 

Re: Anzeige ob Medien vorhanden im Hauptfenster

Beitrag17. Apr 2017, 21:34
Hallo Bonadea,

bin mir nicht sicher, ob ich Dich überhaupt richtig verstanden habe. Trotzdem hier der Versuch einer Antwort:

Medien zu Quellen werden nie direkt bei der Person (also beim Reiter Medium - Pfeil 1 in Deinem Bild) angezeigt, sondern immer nur im Reiter Medien zur Quelle (Dein Pfeil 3 im Bild).

Zu den Personen wird ein Medium nur angezeigt, wenn das Medium direkt der Person oder einem Ereignis der Person zugeordnet ist (Dein Pfeil 1 und 2).

Das war eigentlich immer schon so. Kann es sein, dass Du da etwas verwechselst oder habe ich Dich falsch verstanden?

Viele Grüße
Thomas
 
 
 

Re: Anzeige ob Medien vorhanden im Hauptfenster

Beitrag18. Apr 2017, 15:42
Hallo Thomas,

nein, Du hast mich richtig verstanden.

Es hat definitiv auch schon mal funktioniert!

Denn das in meine Screenshot angezeigte Medium bei Pfeil 1, wurde nur der Quelle zugeordnet und auch nur dann steht, wie im Bild zu sehen, dabei "zu 30.3.1911: Tod in Danzig-Ohra: N15 Sterbe" (wobei N15 Sterbe der Dateinamen ist).
Fügt man das Bild direkt bei der Person unter Medien ein, steht dort nur der Dateiname und nicht das Ereignis mit dem es verknüpft ist.

Da Du schreibst, daß es bei Dir eigentlich immer schon so war, sieht es mir inzwischen ganz danach aus, daß es seit der Umstellung auf Ages 2.x so nicht mehr funktioniert. Denn die Medien, welche mir noch so angezeigt werden, wurden alle noch unter Ages 1.5x eingefügt. Neuer hinzugefügte eben nicht.

Schade eigentlich, denn so hat man direkt im Personenfenster gesehen, welche Medien, wo eingefügt wurden. So wie es derzeit ist, sieht man es nämlich erst, wenn man sich durchklickt.

Ich habe mich inzwischen eh dafür entschieden, die paar Medien einfach an anderer Stelle einzufügen. Soviele sind es dann nicht, mache ich halt mal 2 Tage Fleißarbeit.

Danke für Deine Hilfe Thomas!

Schade, daß sich in letzter Zeit Herr Daub nicht mehr im Forum äußert. Es hätte mich schon interessiert, ob diese Ausgabe/Funktion absichtlich "abgeschalten" wurde. Vielleicht versuche es es mal mit einer Mail an den Support.

Gruß
Bonadea
 
 
 
 
 
cron