Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Fehlermeldung zur Ages! 2.10 Beta  


 

Fehlermeldung zur Ages! 2.10 Beta

 
 
 
Beitrag4. Nov 2016, 18:38
 
 
 

Re: Fehlermeldung zur Ages! 2.10 Beta

Beitrag16. Feb 2017, 14:12
Guten Tag, ich hatte einen analogen Fehler bereits vor längerer Zeit einmal gemeldet, finde den thread aber nicht wieder...
Daher:
In der mir vorliegenden beta-Version 2.1.0 beta 6 macht sich ein verwirrender Datenvermehrungs- und Ersetzungsfehler bemerkbar. Was diesen Fehler verursacht, konnte ich nicht erkennen; die Folgen kann ich aber beschreiben:
Ein Eintrag in das Feld *nach dem Namen* bei den Namens-Eigenschaften eines spezifischen Datensatzes wird beim Speichern der DB jedesmal vervielfältigt/concaterniert und ersetzt gegebenenfalls den Haupteintrag.
Anscheinend findet die Vervielfältigung bei jeder Dateispeicherung statt und wird jeweils solange unbemerkt durchgeführt, bis die Textmege so groß wird, dass sie beim Einlesen der DB von Ages! mit einer Fehlermeldung quittiert wird.
Sucht man den entsprechenden Datensatz auf und löscht die überflüssigen Textzeilen, kann wieder problemlos weitergearbeitet werden.
Der Fehler wandert durch die ged-Datei!
Nachdem ich die Fehleinträge gelöscht bzw. korrigiert hatte, hatte ich gedacht, die Sache sei erledigt.
Fehlanzeige! Nach Übernahme eines Teilbaumes direkter Vorfahren stelle ich fest, dass sich der Vorgang an derer Stelle analog wiederholt. Wieder handelt es sich um einen mehrteiligen Eintrag im Feld *nach dem Namen*, der falsch behandelt wird und auch im Feld *Vorname* solange eingefügt wird, bis der Originaleintrag verdrängt ist.
Ich sende Ihnen gerne zur Fehlerbearbeitung eine Datei mit entsprechenden Feldinhalten zu.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Knierim
Dateianhänge
daub-2.png
daub-1.png
 
 
 

Re: Fehlermeldung zur Ages! 2.10 Beta

Beitrag16. Feb 2017, 20:25
Hallo Volker,

dasselbe Problem hatte ich ebenfalls, da ich in meiner Gedcom-Datei den Nachnamen-Suffix mit einer Personenkennziffer befüllt habe. Der Fehler in Ages trat bei mir immer dann auf, wenn das Feld Vorname leer blieb. Als Folge ändert sich beim Abspeichern die Namensreihenfolge-Einstellung unerklärlicherweise von <Vorname zuerst> in <Familienname zuerst> - so zumindest meine Diagnose.

Anschließend muss man die Auswahl händisch wieder auf <Vorname zuerst> ändern und der Fehler tritt (trotz leerem Vornamen-Feld) nicht mehr auf.

MfG
bjatho
 
 
 
 
 
cron