Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Diagramme, Stammbäume und Grafiken Einschränkung der Nachfahren im Nachfahrendiagram  

Einschränkung der Nachfahren im Nachfahrendiagram

Beitrag30. Jan 2017, 15:31
Aufgrund einer kompexen Nachfahrensituation würde ich diese im Diagram gerne einschränken. Also die Nachfahren an bestimmten Stellen nicht weiter auflisten.
gibt es hierzu Möglichkeiten.

Re: Einschränkung der Nachfahren im Nachfahrendiagram

Beitrag31. Jan 2017, 07:31
Römgens hat geschrieben:Aufgrund einer kompexen Nachfahrensituation würde ich diese im Diagram gerne einschränken. Also die Nachfahren an bestimmten Stellen nicht weiter auflisten.
gibt es hierzu Möglichkeiten.

Da ich dagleiche Problem habe, gehe ich folgendermassen vor:
Ausgangsperson auswählen - Nachfahrendiagramm anwählen - in den Optionen die Generationenzahl eingeben - danach jeweils denn letzten Probanden als ersten Probanden in den weiteren Diagrammen auswählen.
Vorteil:
1. Man bekommt Diagramme mit der Größe, welche ein DinA0 Plotter im Copyshop auch ausgeben kann.
2. Es wird in den einzelnen Generationen übersichtlicher.
Nachteil:
1. man bekommt viel Papier - was aber zu vernachlässigen ist.

In meinem Fall habe ich ein Nachfahren Diagramm mit 55430 x 1614 mm (rd. 55,5 mtr x 1,6 mtr.)
So ein Diagramm kann AGES nicht als PDF ausgeben und kein PDF Reader darstellen und ebenso kein DinA0 Plotter ausdrucken. (Ich war beruflich Werkzeugkonstrukteur und hatte täglich mit DinA0 Zeichnungen zu tun.)

Mfg
Manfred Janoschek

Re: Einschränkung der Nachfahren im Nachfahrendiagram

Beitrag31. Jan 2017, 13:49
Römgens hat geschrieben:Aufgrund einer kompexen Nachfahrensituation würde ich diese im Diagram gerne einschränken. Also die Nachfahren an bestimmten Stellen nicht weiter auflisten.

So sich die bestimmten Stellen in Form einer Formel abbilden lassen, kann im Nachfahrenbaum unter Layout - Optionen - Zusätzliche Bedingung eine solche angegeben werden, wie bspw. LASTNAME <> "Römgens", um die umliebsame Verwandschaft auszublenden.

hobelspan3056 hat geschrieben:... In meinem Fall habe ich ein Nachfahren Diagramm mit 55430 x 1614 mm (rd. 55,5 mtr x 1,6 mtr.) So ein Diagramm kann AGES nicht als PDF ausgeben und kein PDF Reader darstellen ...

Das geht schon, auch mit mehr als einem Kilometer breiten Tafeln. Allerdings kann das Adobe Acrobat in keiner Version rendern. Es gibt aber Alternativen: http://www.daubnet.com/de/ages-pdfviewer, die sinnvoll sein können, wenn man über wirklichen Großformatdruck nachdenkt.
mg1