Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Plötzliches Chaos in Datei  


 

Plötzliches Chaos in Datei

 
 
 
Beitrag5. Jun 2009, 09:28
Hallo,
plötzlich gibt es Chaos in einer GedCom. Nach dem Öffnen stellte ich fest, das die Person Nr. 9 mit Person 8 verschmolzen war.
Außerdem gibt es eine Reihe von Fehlermeldungen bei den Aufgaben, die überhaupt keinen Sinn ergeben.
Zum Beispiel wird bei einer anderen Person gemeldet, das es keine Einträge vor der Geburt geben dürfte - nur - die Geburt ist überhaupt nicht eingetragen...
Vor einigen Tagen war diese Datei noch völlig intakt - was ist zu tun? Ich habe inzwischen schon versucht, Dinge manuell wieder in den Griff zu bekommen, zum Beispiel die Person Nr. 9 wieder einzugeben... aber die sinnlosen Fehlermeldungen bei den Aufgaben bleiben...

Mit besten Grüßen vom
Berghuhn
 
 
 

Re: Plötzliches Chaos in Datei

Beitrag5. Jun 2009, 12:04
Chaos in einer GEDCOM-Datei entsteht wenn überhaupt, dann nicht urplötzlich. Auch verschmelzen Personen nicht von allein. Was auch immer in Ihrer Datei geschehen ist, wird sicher eine Ursache haben.

Was vorkommen kann, ist dass automatisch erstellte Aufgaben nicht von allein wieder "verschwinden". Diese kann man im Zweifel einfach löschen. Wenn das ursprüngliche Problem, dass zur Aufgabe führte, noch immer vorhanden ist, wird automatisch eine neue Aufgabe erstellt.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Plötzliches Chaos in Datei

Beitrag5. Jun 2009, 16:29
Nachdem ich wie beschrieben, Person 8 und 9 manuell wieder auseinander"gepflückt" habe - sie waren verschmolzen - Als (Haupt-)name blieb Philipp H. unter Namensvarianten dann Theresia L. - ich habe die Datei abgespeichert, das Programm geschlossen...
Beim nächsten Öffnen hat Philipp H. sich mit einem seiner Enkel verschmolzen... Enkel aus der Liste gelöscht - unter Namensvarianten den Namen des Enkels und im Lebenslauf zusätzlich die anderen Daten...
Außerdem ist der erste Ehemann einer Frau plötzlich zu ihrem Vater geworden... - deshalb schicke ich Ihnen diese GedCom mal an den Support... bitte werfen Sie doch mal einen Blick herein...

Mit verwirrten Grüßen zum Wochenende
Berghuhn
 
 
 

Re: Plötzliches Chaos in Datei

Beitrag5. Jun 2009, 18:00
Ein gleichartiges Ereignis hatte ich auch mal. Die Ursache konnte ich auch nicht genau klären. Ich hatte damals wohl in zwei GEDCOM gleichzeitig gearbeitet. Beim nächsten Öffnen war dann einiges durcheinander, genau wie bei dir beschrieben. Die Wiederherstellung gelang mir, weil die automatisch angelegte AGES-Backup-Datei "*ged.backup" noch ohne die Änderungen vorlag. So waren nur Einträge der letzten Bearbeitung verloren.
Aus diesem Grund speichere ich jetzt zusätzlich immer meine Daten automatisch mit meiner täglichen Sicherung ab.

Hoff
 
 
 

Re: Plötzliches Chaos in Datei

Beitrag6. Jun 2009, 15:44
Zu meinem Erschrecken zeigen jetzt plötzlich fast alle meiner Ged.coms total verrückte Fehlermeldungen - ich werde also einfach mal Ages löschen und völlig neu aufspielen...
 
 
 

Re: Plötzliches Chaos in Datei

Beitrag8. Jun 2009, 14:16
Wir werden die Datei im Support prüfen.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Plötzliches Chaos in Datei

Beitrag9. Jun 2009, 12:18
Die Neuinstallation von Ages hat jetzt alle Probleme behoben. Alle sinnlosen Fehlermeldungen und Verschmelzungen in den GedComs existieren nicht mehr.
 
 
 

Re: Plötzliches Chaos in Datei

Beitrag27. Jun 2009, 01:46
Auch ich habe dieses Problem. Zwei Familien, die überhaupt nicht miteinander zu tun haben werden so verbunden. Personen haben zwei oder mehr alias-Namen. Ich habe die Gedcom-Datei schon neu übertragen. Zuerst war alles in Ordnung. Nachdem ich aber die Datei einmal geschlossen hatte und wieder neu gestartet habe, waren die selben Personen miteinander verbunden. Ich hatte mich zunächst sehr über das neue Programm gefreut und es auch an drei Forscherkollegen weiter empfohlen, aber jetzt bin ich kurz vor der Verzweiflung.
 
 
 

Re: Plötzliches Chaos in Datei

Beitrag29. Jun 2009, 15:12
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Plötzliches Chaos in Datei

Beitrag2. Jul 2009, 21:14
lutz64 war so nett, seine GEDCOM-Datei zur Untersuchung zur Verfügung zu stellen. Ursache hier war ein überlanger Eintrag in der GEDCOM-Datei, die einem anderen System entstammte. Als Folgefehler wurde die Person mit der darauffolgenden der Datei verschmolzen. Ages 1.53 wird dieses Problem nicht mehr aufweisen [0000268].
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron