Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Pauschaländerung von Datensätze - hier Altersangabe  

Pauschaländerung von Datensätze - hier Altersangabe

Beitrag12. Apr 2016, 13:07
Hallo!

Sofern ich Dein Problem richtig verstanden habe, nämlich im Datum die Leerzeichen zu entfernen (also bspw. 12. 05. 1966 in 12.05.1966) könntest Du Word verwenden.

• Öffne eine Kopie der Gedcom-Datei in Word.
  • Rufe die Funktion ersetzen auf
  • Im Feld Suchen nach tragst Du ein: (<??>). (<??>). (<????>)
  • Im Feld Ersetzen durch tragst Du ein: \1.\2.\3
  • Die Checkbox "Platzhalter verwenden" im erweiteren Bereich amklicken
  • Dann auf die Schaltfläche "Alle ersetzen" klicken.

Word-ersetzen.JPG

Die Datei (als txt-Datei) wieder abspeichern.

Hoffe es funktioniert (habe es nicht getestet). Daher nur mit einer Kopie arbeiten ;-)

Gruß
Thomas

Re: Pauschaländerung von Datensätze - hier Altersangabe

Beitrag12. Apr 2016, 14:39
schitho hat geschrieben:Hallo!

Sofern ich Dein Problem richtig verstanden habe, nämlich im Datum die Leerzeichen zu entfernen (also bspw. 12. 05. 1966 in 12.05.1966) könntest Du Word verwenden.

• Öffne eine Kopie der Gedcom-Datei in Word.
  • Rufe die Funktion ersetzen auf
  • Im Feld Suchen nach tragst Du ein: (<??>). (<??>). (<????>)
  • Im Feld Ersetzen durch tragst Du ein: \1.\2.\3
  • Die Checkbox "Platzhalter verwenden" im erweiteren Bereich amklicken
  • Dann auf die Schaltfläche "Alle ersetzen" klicken.

Word-ersetzen.JPG

Die Datei (als txt-Datei) wieder abspeichern.

Hoffe es funktioniert (habe es nicht getestet). Daher nur mit einer Kopie arbeiten ;-)

Gruß
Thomas

Lieber Thomas,
ganz lieben Dank, während ich noch am Herumprobieren war, hast du dich auch bemüht. Nun habe ich deswegen ein schlechtes Gewissen, tut mir leid!
Ich habe nämlich herausgefunden, dass Ahnenblatt das sogar selber kann:
Gehe auf SUCHEN, im Fenster auf Ersetzen
bei Suchen nach : einmal die Leertaste drücken, bei Ersetzen durch : nichts eingeben
Dann auf Optionen und nur die Häkchen "nur bestimmte Felder" und "Datumsfelder" stehen lassen
2 x mit OK bestätigen
Auf "Alles ersetzen" klicken
Abbrechen
Dann sollte alles fertig sein
Hat tatsächlich funktioniert!
Nochmals ganz herzlichen Dank
und viele Grüße

Beitrag20. Sep 2016, 21:41
Joachim hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit eine neue Version verfügbar.
Dabei wurde:
- das Benutzer-Interface vereinfacht:
Der Aufruf wie gedcnv InputFile.ged erzeugt InputFile.cnv.ged,
gleichzeitig wird ein Log-File erzeugt, wie InputFile.cnv.log.

Man kann dadurch auch im Explorer ein GedCom-File direkt auf das EXE-File ziehen.

Im Log-File steht nochmal drin, was normalerweise auf der Kommandozeile rauspurzelt, z.B.:

GedCnv: GEDCOM converter v0.9
f2.cnv.log created

Wie bzw. wo kann ich das Programm GedCnv.exe starten? Entsteht die Eingabe-Datei dann automatisch, oder was ist dafür zu veranlassen? (bin EDV-Laie)
hoschieicks

Beitrag20. Sep 2016, 22:12
Joachim hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich nehme meine vorherige Behauptung zurück, dass Ages! die genannten Beispiele falsch rechnet, sorry.
Das Problem lag bei mir (Verständnis) und der Algorithmus hatte noch ein subtiles Problem in der Programmierung.
Das Problem wurde erkannt und behoben. Damit ergeben sich bei den genannten und etlichen weiteren Testfällen keine Abweichungen mehr.

Mein Programm kann jetzt für ein komplettes GED-File:
- alle Altersangaben berechnen und eintragen, die mit Ages! mühsam per Hand korrigiert werden müssten
- alle Prüfsummen der _UID Tags korrigieren

Falls Interesse besteht, stelle ich mein "GedCnv" hier gern zur Verfügung.
Wir wissen ja leider immer noch nicht, wie lange wir hier noch Togal nehmen müssen, der Beta-Test von Ages 2.1.x mal weiter geht...

Gruß
Joachim

Moin Joachim,
habe erst heute Deinen Beitrag gesehen, nachdem ich vom Support darauf gestoßen wurde.. Ich würde gern meine fehlenden Altersangaben korrigieren - nicht einzeln! - wäre also auch an Deinem Programm sehr interessiert. Laß mich näheres wissen. Meine Fehlermeldung stand weiter vorn.

Es grüßt der hapu

Beitrag21. Sep 2016, 07:18
hapu hat geschrieben:...habe erst heute Deinen Beitrag gesehen, nachdem ich vom Support darauf gestoßen wurde.. Ich würde gern meine fehlenden Altersangaben korrigieren - nicht einzeln! - wäre also auch an Deinem Programm sehr interessiert. Laß mich näheres wissen. Meine Fehlermeldung stand weiter vorn.
Hallo Hapu,

das Programm ist hier im Thread als Attachment verfügbar, siehe:
http://www.daubnet.com/de/board/viewtopic.php?p=8774#p8774

Gruß
Joachim

Beitrag23. Sep 2016, 11:21
Joachim hat geschrieben:
hapu hat geschrieben:...habe erst heute Deinen Beitrag gesehen, nachdem ich vom Support darauf gestoßen wurde.. Ich würde gern meine fehlenden Altersangaben korrigieren - nicht einzeln! - wäre also auch an Deinem Programm sehr interessiert. Laß mich näheres wissen. Meine Fehlermeldung stand weiter vorn.
Hallo Hapu,

das Programm ist hier im Thread als Attachment verfügbar, siehe:

Gruß
Joachim

Danke, habe den Download ausgeführt. Was ist mit der Begrenzung auf 10000 Personen? Meine Datei hat aktuell 24000 Personen.Muß da etwas geändert werden?

Freundlicher Gruß
hapu

Beitrag23. Sep 2016, 19:38
hapu hat geschrieben:Danke, habe den Download ausgeführt. Was ist mit der Begrenzung auf 10000 Personen? Meine Datei hat aktuell 24000 Personen. Muß da etwas geändert werden? hapu
Kein Problem, 10000 war halt ausreichend für mich, habs angepasst auf 100000 und einen kleinen Fehler behoben, siehe:

Ansonsten konnte auch mit 24000 Personen nichts kaputt gehen, nur für die ersten 10000 Personen wäre das Alter berechnet worden.

Gruß
Joachim

Beitrag24. Sep 2016, 15:08
Joachim hat geschrieben:
hapu hat geschrieben:Danke, habe den Download ausgeführt. Was ist mit der Begrenzung auf 10000 Personen? Meine Datei hat aktuell 24000 Personen. Muß da etwas geändert werden? hapu
Kein Problem, 10000 war halt ausreichend für mich, habs angepasst auf 100000 und einen kleinen Fehler behoben, siehe:

Ansonsten konnte auch mit 24000 Personen nichts kaputt gehen, nur für die ersten 10000 Personen wäre das Alter berechnet worden.

Gruß
Joachim

Leider, leider,
Gedcom Datei auf GedCnv ziehen erzeugt und speichert eine .ged.cnv Date. Es erscheint eine Fehlermeldung:
GedCnv.exe has stopped working. Daraufhin fragt Microsoft ob die Meldung gesendet werden soll. Hab ich.
Was nun??? Wie können wir direkt kommunizieren?

Gruß
hapu

Beitrag25. Sep 2016, 17:54
hapu hat geschrieben:Leider, leider,
Gedcom Datei auf GedCnv ziehen erzeugt und speichert eine .ged.cnv Datei. Es erscheint eine Fehlermeldung:
GedCnv.exe has stopped working. Daraufhin fragt Microsoft ob die Meldung gesendet werden soll. Hab ich.
Was nun??? Wie können wir direkt kommunizieren?
Information an alle:
Wir haben das Problem bilateral geklärt und ich konnte GedCnv durch das "Riesen-File" von hapu noch verbessern.
Selbst mit diesem File (13,4 MB und rund 24000 Personen) arbeitet GedCnv korrekt. Hier liegt jetzt V1.1: