Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Taufe -> Geburt  


 

Taufe -> Geburt

 
 
 
Beitrag9. Jun 2016, 10:13
Hallo zusammen!

Ich habe mittlerweile sehr viele Einträge aus Kirchenbücher in Ages drin. Die Personen haben dann entsprechend einen Eintrag in der Taufe aber kein Eintrag zur Geburt.

Ich finde es schön, wenn ich mir das Alter der Personen anschauen kann, wenn sie geheiratet haben oder wenn sie gestorben sind. Das funktioniert aber meines Wissens nur, wenn ein Eintrag in "Geburt" vorhanden ist.

Nun überlege ich, ob ich als Annahme die Tauf-Daten in das Geburtsfeld rüberkopieren sollte und als Quelle "Annahme/Schätzung" angeben. Und vor allem wie. Bei mittlerweile über 1000 Personen würde das händische etwas mühselig sein...

Wie habt ihr dieses "Problem" gelöst? Sollte man die Geburtsdaten lieber nicht anfassen, wenn es keine Daten gibt? Oder ist es ok, mit der Annahme zu arbeiten, dass Taufe und Geburt am gleichen Tag stattfanden? Und wie bekomme ich die Daten von Taufe zu Geburt bei vielen Personen rüberkopiert und mit einem entsprechenden Quell-Eintrag versehen?

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!
Oli
Oli
 
 
 

Re: Taufe -> Geburt

Beitrag10. Jun 2016, 20:28
Hallo,

das wäre im Prinzip schon lösbar, siehe:

Pauschaländerung von Datensätzen - hier Altersangabe


Die Altersangabe wäre zwar mit einer gewissen Ungenauigkeit behaftet, aber das gibt der GEDCOM-Standard bzgl. der Altersangabe her.
Im AGE Tag sind die Zeichen < bzw. > erlaubt.

Ich könnte mein GedCnv dazu erweitern, dass optional für das Geburtsdatum auch das Taufdatum benutzt wird. Damit könnte das Geburtsdatum offen bleiben und man keine falschen Annahmen treffen. Wie Ages auf so eine Altersangabe reagiert, müsste man vorab noch testen.
In der Beta 5 wurde von "ungenauen" Angaben jede Menge Aufgaben erzeugt.

Bitte dies per "Persönlicher Nachricht" an mich klären, ehe hier noch alles einschläft. Ich gehe nicht davon aus, dass uns Hr. Daub dabei unterstützt.
Eine Lösung schaffe ich aber wegen dringender familiärer Belange derzeit nicht schnell, aber schnell genug...

Gruß
Joachim
Zuletzt geändert von Joachim am 11. Jun 2016, 06:22, insgesamt 1-mal geändert.
 
 
 

Re: Taufe -> Geburt

Beitrag10. Jun 2016, 21:03
 
 
 

Re: Taufe -> Geburt

Beitrag10. Jun 2016, 21:33
Ok, ich verstehe, dass für eine Lösung wohl nur ein externes Tool in Betracht kommt. Soll mir recht sein, solange ich in Ages nach Bearbeitung der ged-Datei weiterarbeiten kann. ;)

Doch bevor ich mich mit einem solchen Lösungsansatz beschäftige: Wie handhabt ihr das denn mit den Tauf- und Geburtsdaten? Ihr werdet doch sicherlich auch viele Taufdaten haben, aber keine Geburtsdaten? Lasst ihr die Geburtsdaten dann offen? Oder nehmt ihr das Taufdatum als Annäherung an?

Grüße,
Oli
Oli
 
 
 

Re: Taufe -> Geburt

Beitrag10. Jun 2016, 22:09
 
 
 

Re: Taufe -> Geburt

Beitrag11. Jun 2016, 00:10
Info zum Thema:
Laut http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=84376 lagen zwischen Geburt und Taufe in der Regel 0 bis 3 Tage.
Oli
 
 
 

Re: Taufe -> Geburt

Beitrag11. Jun 2016, 08:17
Zuletzt geändert von Punt am 15. Jun 2016, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
 
 
 

Re: Taufe -> Geburt

Beitrag14. Jun 2016, 21:29
 
 
 

Re: Taufe -> Geburt

Beitrag14. Jun 2016, 21:51
Ich trage grundsätzlich das Taufdatum ein, wenn es aus einem Taufbuch kommt. Das Geburtsdatum nur dann, wenn es dort explizit vermerkt wurde.
Die Quellenangabe und der Scan des Taufeintrags sthen schließlich auch bei der Taufe.

Für die Ausgabe habe ich dann eine Formatierungsbedingung geschrieben, die das Taufdatum statt des Geburtsdatums druckt, wenn dieses fehlt.

Am sinnvollsten wäre es wenn AGES! bei der Ermittlung des Alters das genau so macht, wenn es nur ein Taufdatum gibt, dann bitte dieses verwenden.
CJG
 
 
 

Re: Taufe -> Geburt

Beitrag15. Jun 2016, 20:24