Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Pauschaländerung von Datensätze - hier Altersangabe  


 

Pauschaländerung von Datensätze - hier Altersangabe

 
 
 
Beitrag8. Jan 2016, 20:05
Hallo Forengemeinde,

ich habe festgestellt, dass die Berechnung des Alters bei Tod nicht durchgeführt wird, wenn nicht expliziet im Ereignisfeld der kleine blaue Pfeil getätigt wird. Nun habe ich aber fast 3000 Datensätze, bei denen das Alter nicht aktiviert worden ist, weil eben das besagte Ereignisfeld nicht aufgerufen wurde.

Ich weiß, dass die Berechnung der Altersangabe nur durchgeführt werden kann, wenn beide, also Geburtsdatum und Sterbedatum, vollständig korrekt ausgefüllt sind.

Wie kann ich in diesen Fällen für alle in Frage kommende Datensätze das Alter pauschal berechnen lassen? Jeden Datensatz einzeln aufzurufen und zu aktivieren ist verständlicherweise bei der Masse der Daten kaum machbar. In der Forensuche habe ich keine diesbezügliche Anweisung gefunden.

Vielen Dank für eure Mithilfe
Wolfgang
Dateianhänge
Ages_Tod1.jpg
 
 
 

Re: Pauschaländerung von Datensätze - hier Altersangabe

Beitrag3. Mär 2016, 23:24
 
 
 

Re: Pauschaländerung von Datensätze - hier Altersangabe

Beitrag13. Mär 2016, 14:58
 
 
 

Re: Pauschaländerung von Datensätze - hier Altersangabe

Beitrag20. Mär 2016, 09:27
Hallo zusammen,

ich nehme meine vorherige Behauptung zurück, dass Ages! die genannten Beispiele falsch rechnet, sorry.
Das Problem lag bei mir (Verständnis) und der Algorithmus hatte noch ein subtiles Problem in der Programmierung.
Das Problem wurde erkannt und behoben. Damit ergeben sich bei den genannten und etlichen weiteren Testfällen keine Abweichungen mehr.

Mein Programm kann jetzt für ein komplettes GED-File:
- alle Altersangaben berechnen und eintragen, die mit Ages! mühsam per Hand korrigiert werden müssten
- alle Prüfsummen der _UID Tags korrigieren

Falls Interesse besteht, stelle ich mein "GedCnv" hier gern zur Verfügung.
Wir wissen ja leider immer noch nicht, wie lange wir hier noch Togal nehmen müssen, der Beta-Test von Ages 2.1.x mal weiter geht...

Gruß
Joachim
 
 
 

Re: Pauschaländerung von Datensätze - hier Altersangabe

Beitrag20. Mär 2016, 13:41
Hallo Joachim,

ich hätte schon mal Interesse.

Gruß
Wolli
 
 
 

Re: Pauschaländerung von Datensätze - hier Altersangabe

Beitrag20. Mär 2016, 18:11
Zuletzt geändert von Joachim am 11. Apr 2016, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
 
 
 

Re: Pauschaländerung von Datensätze - hier Altersangabe

Beitrag11. Apr 2016, 17:59
Hallo, bin neu hier und habe eine Frage an Erfahrene:

Ein mit Ahnenblatt erstellte gedcom-Datei zeigt bei GEDBAS auch alle lebenden Personen, was aber an sich nicht sein kann, denn in den GEDBAS FAQ heißt es: "Alle Personen, die vor weniger als 100 Jahren geboren sind und für die kein Sterbeeintrag verzeichnet ist, werden gelöscht"
Nach langem Grübeln kam mir nun ein Verdacht, nämlich der, dass mein Datumsformat nicht gestimmt haben könnte. In meiner Datei habe ich dieses Format verwendet (ohne jemals darüber nachzudenken): 31. 12. 2015 (Beispiel). Kann es sein, dass die Leerfelder Schuld am Problem sind?
Wenn das aber so sein sollte, wie kann ich das Format in der Datei in einem Rutsch berichtigen? Jedes einzelne Datum zu ändern wäre eine Mammutaufgabe. Sollte das also gehen, könnte das einem Unerfahrenen bitte genau erklärt werden? Es muss ja nicht in der Ahnenblatt-Datei erfolgen, es würde ja reichen, die gedcom-Datei zu korrigieren.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
 
 

Re: Pauschaländerung von Datensätze - hier Altersangabe

Beitrag11. Apr 2016, 19:00
 
 
 

Re: Pauschaländerung von Datensätze - hier Altersangabe

Beitrag11. Apr 2016, 20:29
Dateianhänge
GedCnv1.2.zip
(69.88 KiB) 1070-mal heruntergeladen
2016-04-11_202117.jpg
FAM.jpg
Zuletzt geändert von Joachim am 9. Dez 2017, 18:46, insgesamt 3-mal geändert.
 
 
 

Re: Pauschaländerung von Datensätze - hier Altersangabe

Beitrag11. Apr 2016, 21:31
 
 
 
 
 
cron