Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Ereignis "Bürgerort"  


 

Ereignis "Bürgerort"

 
 
 
Beitrag29. Feb 2016, 12:38
Guten Tag
Bislang habe ich meinen Stammbaum mit MacStammbaum in einem virtuellen OSX geführt. Dies ist mir aber einfach zu aufwändig und deswegen suche ich ein Programm für meinen Stammbaum unter Windows. Da ich mit dem MacStammbaum ziemlich verwöhnt war was die Optik anbelangt konnte ich mich noch für keine neue Software entscheiden. Ages! scheint hier aber doch ziemlich nahe an meine Vorstellungen zu kommen. Allerdings fehlt mir als Schweizer noch ein wichtiger Punkt.

In der Schweiz gibt es den sogenannten "Bürgerort". Der hat nichts mit dem Wohn- oder Geburtsort zu tun sondern ist der Ort wo ich Bürgerrechte habe. Der Bürgerort wird auch vererbt und ist somit gerade für die Ahnenforschung in der Schweiz sehr wichtig.

Gibt es eine Möglichkeit selbst solch ein Ereignis in Ages! hinzuzufügen (nicht über Notiz) oder wäre es den Entwicklern möglich dieses Ereignis hinzuzufügen?

Besten Dank für Ihre Hilfe im Voraus.

Freundliche Grüsse
Lukas Brändle
 
 
 

Re: Ereignis "Bürgerort"

Beitrag20. Mär 2016, 18:45
Ich würde beim Lebenslauf das Ereignis Einbürgerung verwenden, da kann man ein Datum und natürlich den Ort angeben.
CJG
 
 
 

Re: Ereignis "Bürgerort"

Beitrag20. Mär 2016, 21:45
Das Feld "Einbürgerung" bezieht sich auf ein Ereignis. Der Bürgerort ist aber kein Ereignis, sondern ein Status, so wie die Nationaliät. Diesen Status kann man wechseln > und dann kommt das Datenfeld "Einbürgerung" zum Einsatz, mitsamt Datum etc.

Ich handhabe es im Moment so, dass ich den Bürgerort im Feld "Nationalität" erfasse. Aber natürlich bin ich nicht glücklich mit dieser Lösung, denn "Nationalität" ist nicht dasselbe wie der "Bürgerort".

Was spricht gegen ein solches schweizspezifisches, zusätzliches Feld in der Auswahl? Gerne würde ich dafür alle die Felder aufgeben, die ich nicht brauche, sie die verschiednen jüdischen Ereignisse.
 
 
 

Re: Ereignis "Bürgerort"

Beitrag25. Mär 2016, 16:05
Natürlich ist das nicht das gleiche, aber enn es das im GEDCOM Standard nicht gibt wird man es nicht weiterverarbeiten können. Der Wunsch nach einem eigenem Feld ist daher vermutlich nicht das, was der Anwender wirklich will.
Da Ages! in der Vergangenheit fast alle nicht standardisierten Tags eliminiert hat, (die PLZ ist eine der wenigen die es noch gibt) würde ich mir nicht allzu große Hoffnungen machen.

Man kann aber bei "Naturalization" = Obtaining citizenship aber nicht nur ein Datum sondern auch einen Zeitbereich definieren. Man kann das Datum auch frei lassen. Wenn Sie statt dessen "anderes Ereignis" mit "Bürgerort" definieren, haben sie genau die gleichen Eingabemöglichkeiten: Datum oder Zeitraum Ort etc.

Solange man es in einem speziellen Tag wie diesem ablegt, kann man es beim Import in anderes System wo anders hin kopieren oder in einen evetuell später mal definierten Tag umlegen.
CJG
 
 
 

Re: Ereignis "Bürgerort"

Beitrag29. Apr 2020, 19:52
Hallo Lukas

Ich habe ein ähnliches Problem. Bin auch Schweizer, und bei uns heisst es Bürgerort oder Heimatort, nicht Nationalität.

Ich erfasse den Bürgerort/Heimatort im Feld Nationalität. Das ist ja eine rein programmtechnische Sache, und es stört mich nicht, wenn auf der Oberfläche "Nationalität" steht..

In einem Diagramm oder einer Liste möchte ich dies aber in folgender Form anzeigen lassen, als Beispiel:
"von Appenzell"

Also der Name käme dann aus dem Feld Nationalität.

Wie bringe ich das fertig? Wohl am ehesten mit einer Formel. Aber mit welcher?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Dateianhänge
Test.pdf
(3.32 KiB) 406-mal heruntergeladen
 
 
 

Re: Ereignis "Bürgerort"

Beitrag29. Apr 2020, 21:15
Guten Abend Köbi

Besten Dank für deinen Beitrag. Schön zu sehen, dass du eine Lösung für unser Problem gefunden hast. Auf diese weise lässt sich das ganze ziemlich einfach lösen.

Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen, da ich nun doch auf eine andere Software umgestiegen bin. Ich hoffe aber, dass dir bald jemand anderes weiterhelfen kann.

Beste Grüsse
Lukas
 
 
 

Re: Ereignis "Bürgerort"

Beitrag30. Apr 2020, 10:56
 
 
 

Re: Ereignis "Bürgerort"

Beitrag30. Apr 2020, 16:12
 
 
 

Re: Ereignis "Bürgerort"

Beitrag30. Apr 2020, 20:41
Dateianhänge
Ages Test Diagramm mit Bürgerort.pdf
(2.52 KiB) 412-mal heruntergeladen
 
 
 

Re: Ereignis "Bürgerort"

Beitrag2. Mai 2020, 15:40
Hallo hoschieicks

Wie ich in der ersten Anfrage schon erwähnt habe, mir ist es egal, wenn auf der Personenmaske "Nationalität" erscheint. Ich verwende das Feld für den Bürger- oder Heimatort.
Wichtig ist mir die Darstellung in Diagrammen und Listen.
Hier eine Anleitung dazu:

1. Diagramm öffnen
2. Rechtsklick auf ein Feld im Diagramm
3. Feldliste ändern klicken
4. Links (verfügbare Felder) den Ordner "Lebenslauf" öffnen
5. Ordner "Nationalität" öffnen
6. Feld "Nationalität" doppelklicken
7. Zeilenumbruch einfügen
8. Benutzerdefiniert "von " einfügen
9. Diese letzten 3 Felder in der richtigen Reihenfolge an die richtige Stelle verschieben (mit den Pfeilen rechts)
10. Nun noch die neuen Felder formatieren. Bedingte Formatierung ist angesagt.
Das Fenster zum Einstellen der Bedingungen wird über den kleinen Pfeil rechts unten in der Schrift-Gruppe erreicht (vgl. Seite 60 des Handbuches).
Siehe angehängte Dateien.

Vielen Dank für deine Hilfe. Du hast mir sehr geholfen mit dem Hinweis, im Ordner Lebenslauf nach dem Feld Nationalität zu suchen. Dort hätte ich es nie und nimmer vermutet.

Herzlichen Dank und schönes Wochenende
Köbi
Dateianhänge
Test.pdf
(3.52 KiB) 412-mal heruntergeladen
Nationalität einfügen.jpg
 
 
 
 
 
cron