Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Verwandschaft suchen  


 

Verwandschaft suchen

 
 
 
Beitrag5. Feb 2011, 12:11
Ich hatte früher meine Datenbank selbst in Access programmiert und hatte ein Abfrage bei der ich 2 Personen eingeben konnte und die dann alle "gleichen" Ahnen ausgegeben hat.
Diese Abfrage ist oft sehr hilfreich....
Gibt es unter Ages einen Trick um dies auch zu bekommen.
 
 
 

Re: Verwandschaft suchen

Beitrag11. Feb 2011, 14:44
Eine solche Auswertung gibt es derzeit nicht.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Verwandschaft suchen

Beitrag14. Feb 2011, 22:50
Dazu ein Beispiel aus einer Gemeinde: Zwei Frauen mit gleichem Mädchennamen, beide in der gleichen Straße wohnhaft, aber angeblich nicht mit einander verwandt.
Ich habe von beiden eine Vorfahrenliste erstellt und daraus jeweils die Personen mit dem gleichen Nachnamen gefiltert. Der Rest war manuell ziemlich einfach: Sieben Generationen zurück gab es einen gemeinsamen Vorfahren, wobei der Name sich über insgesamt 20 Generationen zurückverfolgen ließ.
Dieses ist natürlich ein recht einfaches Beispiel, aber es zeigt, welches Potential in der Suche nach gemeinsamen Vorfahren steckt. Eine solche Suche sollte Bestandteil eines Genealogie-Programms sein oder werden. Dabei sollten keine Annahmen über die Namen der Vorfahren getroffen werden und als Ergebnis eine Nachfahrenliste oder ein Nachfahrendiagramm, ausgehend vom gemeinsamen Vorfahren, entstehen können.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Verwandschaft suchen

Beitrag18. Feb 2011, 20:16
Ich mache eben auch des öfteren 2 Personen mit komplett anderen Namen eine Verwandschaftsbaum um Ihnen eine Verwandschaft zu bestätigen.
Eine automatische Abfrage über Ages! würde mir viel helfen.
 
 
 

Re: Verwandschaft suchen

Beitrag12. Okt 2015, 22:34
Auch ich wünsche mir bei Ages! einen Verwandtschaftsrechner und die Möglichkeit, den gemeinsamen Vorfahr von zwei Personen anzuzeigen und als Liste oder Tafel ausdrucken zu lassen.

Diesen Wunsch möchte ich mit meinem Beitrag unterstützen und hoffe sehr, er erfüllt sich mit einem nächsten Update.
 
 
 

Re: Verwandschaft suchen

Beitrag25. Okt 2015, 12:42
Hallo zusammen,

ich löse dies so, daß ich die AGES! Datei mit dem Programm Ahnenblatt öffne und hier die Verwandschaftssuche durchführe (Extras / Gemeinsamer Vorfahr).
Funktioniert schnell und unkompliziert.

mfG
Hartmut
 
 
 

Re: Verwandschaft suchen

Beitrag25. Okt 2015, 13:52
 
 
 

Re: Verwandschaft suchen

Beitrag28. Feb 2016, 17:19
Moin Moin,

ich bin von dem Programm Reunion für Mac zu Ages gekommen, da Reunion kein Modul zur Erstellung eines Ortsfamilienbuches hat. Mit Reunion habe ich 2009 ein Familienbuch erstellt. Bestand 2100 Personen, 1500 Familien. Die aus Reunion erhaltene Verwandtschaftsliste aller Blutsverwandten zu mir ergab 742 Personen. Die Liste habe ich in das Familienbuch integriert. Natürlich lassen sich auch die Verwandtschaftsverhältnisse zwischen zwei Personen ermitteln.
Spaßeshalber habe ich das auch für den aktuellen Stand gemacht, indem ich wie die beiden Vorgänger, die Ages Gedcomdatei in Reunion importiert habe Ergebnis 21550 Personen, 17900 Familien und 1600 Blutsverwandte.
Es wäre zu begrüßen, wenn auch Ages eine solche Funktion erhielte.

hapu