Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Fehlermeldung zur Ages! 2.10 Beta  


 

Fehlermeldung zur Ages! 2.10 Beta

 
 
 
Beitrag21. Feb 2016, 01:32
Hallo,
ich wollte einen neu angelegten und wiederholt problemlos zwischengespeicherten Datensatz abschließend speichern. Dabei erschien die folgende Fehlermeldung:
21-02-_2016_00-08-16.png
Fehlermeldung
21-02-_2016_00-08-16.png (5.98 KiB) 35207-mal betrachtet

Danach lief ein paar Minuten lang das Windows Aktivitätssymbol.
Was bedeute diese Fehlermeldung? Es wäre gut, wenn die Hilfe-Seite eine Liste bereithalten könnte.
 
 
 

Re: Fehlermeldung zur Ages! 2.10 Beta

Beitrag25. Feb 2016, 18:11
 
 
 

Re: Fehlermeldung zur Ages! 2.10 Beta

Beitrag25. Feb 2016, 20:58

Vorfahren aus Ostfriesland, Schleswig-Holstein, sowie Mecklenburg, Dänemark und Schweden
 
 
 

Re: Fehlermeldung zur Ages! 2.10 Beta

Beitrag27. Feb 2016, 12:18
 
 
 

Re: Fehlermeldung zur Ages! 2.10 Beta

Beitrag27. Feb 2016, 20:00
Guten Abend,

für die Beta-Version braucht man keinen Lizenzschlüssel. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Gruß
Thomas
 
 
 

Re: Fehlermeldung zur Ages! 2.10 Beta Aufgaben

Beitrag28. Feb 2016, 16:03
Moin Moin

zu Aufgaben
Fehlermeldung Datum oder Verbindung unwahrscheinlich:
Anna Catharina Maria Köster: Geburt liegt normalerweise mindestens 14 Jahre nach Geburt des Vaters (Christoph Köster)
Das Mädchen wurde am 15.3.1755 geboren, der Vater errechnet 1720!
Wie könnte man wohl dem Programm einen Taschenrechner spendieren??
Leider kein Einzelfall.

hapu
 
 
 

Re: Fehlermeldung zur Ages! 2.10 Beta Aufgaben

Beitrag28. Feb 2016, 20:42
Das Mädchen wurde am 15.3.1755 geboren, der Vater errechnet 1720!


Hallo hapu
Schau mal unter dem Register "Lebenslauf" ob nicht noch andere Datum's gespeichert sind
 
 
 

Re: Fehlermeldung zur Ages! 2.10 Beta Aufgaben

Beitrag3. Mär 2016, 11:20

Vorfahren aus Ostfriesland, Schleswig-Holstein, sowie Mecklenburg, Dänemark und Schweden
 
 
 

Re: Fehlermeldung zur Ages! 2.10 Beta

Beitrag18. Mär 2016, 14:50
Unerwünschtes Überschreiben von Vornamen (Ages21Beta5)
Beim erstmaligen Aufruf von Ages! 2.10 Beta 5 mit einer existierenden Datenbank (ca. 6000 Individuen) trat folgender Fehler auf:
Sind im Dialog [Namen bearbeiten] im Feld [nach dem Namen] längere Einträge enthalten gewesen, wie z.B. "senior", "junior", "der Ältere" etc. werden diese ohne Weiteres in das Feld [Vorname(n)] kopiert und ersetzen die dort vorher vorhandenen Inhalte.
(Der Fehler trat nicht bei allen Namenszusätzen auf; Fehlersystematik noch nicht gefunden).
 
 
 

Re: Fehlermeldung zur Ages! 2.10 Beta

Beitrag20. Mär 2016, 23:22
Fehler von ages 2.04 und ages 2.1 beta
1. Zuordnung von Notizen zu Personen

Programmfenster: Bedienelement Notizen

Über das Bedienfeld „Notizen“ soll eine Liste aller im Stammbaum verwendeten Notizen und deren Zuordnung zu Personen dargestellt werden.
Bei einigen Notizen ist diese Zuordnung aber in den folgenden Fällen nicht gegeben.

(a) Heirat
Fenster: Quelle bearbeiten, Quellverweise

Alle Texteingaben mit dem Bedienfeld „Notizen“ werden zwar in der Liste aller Notizen angezeigt, im Feld zugeordnete Personen steht aber kein Eintrag.

Besonders ärgerliches Problem:
Es entsteht der Eindruck, dass die Notiz „verwaist“ ist und gelöscht werden könnte. Löscht man die Notiz aus der Liste, so ist die Notiz unweigerlich verloren, ohne dass man den Fehler erkennen kann. Er wird vielleicht zu einem viel späteren Zeitpunkt auffallen, wenn man die Notiz zu der betreffenden Person sucht, ohne zu wissen was der genaue Inhalt der Notiz war.

(b) Geburt/Taufe
Fenster: Quelle bearbeiten, Quellverweise

Alle Texteingaben mit dem Bedienfeld „Notizen“ werden zwar in der Liste aller Notizen angezeigt, im Feld zugeordnete Personen steht aber keine Person, sondern der Name der Quelle.

Dieser Fehler tritt schon in ages 2.04 auf.

2. Zuordnung von Quellen zu Geburt/Taufe, Heirat etc.
Fenster: Quelle bearbeiten.

Liegen zu diesen Ereignissen keine Datums- und Ortsangaben vor (die betreffenden Felder sind leer), so ist die direkte Zuordnung von Quellen zu diesen Ereignissen zwar möglich, aber die unmittelbare Bearbeitung dieser Quelle (Quellverweise) ist es nicht. Die Felder sind für Eingaben blockiert.
Die Bearbeitung der Quelle muss abgebrochen werden. Die Quelle ist aber dem Ereignis zugeordnet. Erst wenn man die Quelle erneut aufruft, ist ihre weitere Bearbeitung möglich.

Dieser Fehler tritt schon in ages 2.04 auf.

3. Anmerkung zur Version Ages Beta 2.1x
Zur Zeit arbeite ich ausschließlich mit ages 2.04 und setze ages beta 2.1 nur für gelegentliche Tests ein.

Ages 2.04 hat einen für mich sehr gravierenden Fehler, der mit ages beta 2.1 behoben ist. Ich umgehe diesen Fehler in ages 2.04 behelfsweise, in dem ich die betreffenden verwandtschaftliche Beziehungen behelfsweise anders erfasse und darstelle. Dies kann nicht im Sinne von ages sein!

Andererseits sind mit ages beta 2.1 eine Reihe alter Fehler behoben und Verbesserungen eingeführt worden, doch neue Fehler sind hinzugekommen, die einen Umstieg auf die Version 2.1 beta zum jetzigen Zeitpunkt für mich verbieten.

Es sollte dringend eine neue, fehlerbereinigte Version veröffentlicht werden, so dass ein gleitender Übergang in den „Produktionsbetrieb“ von ages in absehbarer Zeit möglich wird.
Ages ist ein exzellentes und in vielen Funktionen geniales Programm, ohne das ich die schwierige Verwaltung aller meiner Quellen und deren Analyse nicht bewältigt hätte. Mit der neuen (stabilen) Version wäre ein weiterer Verbesserungsschritt in diese Richtung getan.