Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Diagramme, Stammbäume und Grafiken Sanduhr - Vorfahren beider Eltern?  


 

Sanduhr - Vorfahren beider Eltern?

 
 
 
Beitrag7. Nov 2014, 18:39
Gibt es die Möglichkeit im Sanduhr-Diagramm auch die Vorfahren des zweiten Elternteils anzuzeigen? Mir gelingt es nur, entweder die Vorfahren des Mannes oder die der Frau einzubinden. Kenne ich nur das richtige Verfahren nicht oder bietet das Programm diese Möglichkeit nicht?

Wer weiss Bescheid und klärt mich auf?

Besten Dank!
achtsohn
 
 
 

Re: Sanduhr - Vorfahren beider Eltern?

Beitrag7. Nov 2014, 20:22
 
 
 

Re: Sanduhr - Vorfahren beider Eltern?

Beitrag8. Nov 2014, 17:33
Danke für die schnelle Antwort; sie führt aber nicht zum von mir gewünschten Ergebnis. Ich habe mich wohl zu ungenau ausgedrückt. Entschuldigung!

Weil die Sanduhr unter der Überschrift "Vor- und Nachfahren" steht, bin ich davon ausgegangen, die Sanduhr stellt Vorfahren und Nachkommen eines Paares dar. Da habe ich wohl zu viel erwartet, obwohl, wenn ich mich als Ausgangsperson wähle, richtigerweise auch meine Frau neben meinem Datenkästchen angezeigt wird. Für Nachkommen sind ja auch immer zwei notwendig.

Dann hört die Logik aber auf. Nach oben werden nur die Vorfahren eines Elternteils angezeigt, Eltern, Großeltern usw., jede der 10 Vorfahren-Generationen immer als Paar, jede Person wieder mit Vater und Mutter usw., der ganze Stammbaum. Aber – für mich inkonsequent – entweder nur die Vorfahren des Vaters oder nur die der Mutter. Nach unten werden Kindern und Enkel genauso mit ihren (Ehe-) Partnern und ihren Kindern angezeigt.

Wenn ich als Kind oder Enkel in diesem Stadium des Lesens einer Sanduhrgrafik feststelle – wunderbar das sind also meine Vorfahren – muss ich auch annehmen, von den Vorfahren meines zweiten Elternteils ist wohl überhaupt nichts bekannt – Schade! Das scheint mir in der Programmstruktur der Sanduhr nicht logisch; die vermissten Daten sind ja vorhanden.

Für überflüssig dagegen halte ich in dieser Grafik, die Möglichkeit die Geschwister der Ausgangsperson mit anzeigen zu lassen. Die haben zwar die gleichen Vorfahren, sind aber für die Nachkommen des Paares uninteressant. Wenn gewollt, dann müsste es für beide Ausgangspersonen möglich sein.

Nach dieser Erfahrung überrascht mich, dass die Grafik Verwandtschaft aus dem gleichen Auswahlfeld sowohl väterliche und mütterliche Verwandtschaft darstellt, vollständig in beide Richtungen!

Meine Frage lautet also: Gibt es eine Möglichkeit beide Vorfahrenlinien in der Sanduhr anzuzeigen? Oder sollte ich dies als Wunsch Herrn Daub vortragen?
 
 
 

Re: Sanduhr - Vorfahren beider Eltern?

Beitrag12. Dez 2014, 05:41
Das ist in Ages! (und in den meisten Genealogieprogrammen die ich kenne) nicht möglich. Siehe auch in meiner Liste an Wünschen:
 
 
 
 
 
cron