Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! fehlende Namen von verstorbenen Kindern  


 

fehlende Namen von verstorbenen Kindern

 
 
 
Beitrag28. Okt 2014, 19:29
Werte Mitforscher,

zur Zeit kämpfe ich mit der Faulheit eines Pastoren, der im Sterberegister nur Einträge wie: N.NN hat sein kleines Kind beerdigen lassen oder sein junggeborenes Kind oder sein an den Blattern gestorbenes Kind. Ruft man dann den Vater auf, um zur Familie zu gelangen, hat zum Beispiel die erste Familie zwei kleine Kinder 3Monate und 3 Jahre alt. Welches ist das kleine Kind. Bei dem 2. Beispiel sind es gar drei Kinder 8, 6 und 3 Jahre alt. Welches ist das kleine Kind?
Bietet Ages die Möglichkeit, in einer Notiz zur Familie solche Unklarheit zu dokumentieren, damit sie nicht verloren gehen. Wichtig in einem Ortsfamilienbuch, wo sonst die Daten vieler Kinder gar nicht vollständig dargestellt würden.

Auf Eure Meinungen und Lösungen wartet gespannt
der hapu
 
 
 

Re: fehlende Namen von verstorbenen Kindern

Beitrag28. Okt 2014, 20:57
Ich kenne das. In einem OFB sind die Namen wie im Kirchenbuch abgekürzt und damit ist nicht klar, ob es bei Christ. um einen Christoph oder einen Christian, um eine Christine oder eine Christiane geht.
Dabei liegt die Schuld nicht immer bei den Pastoren. In manchen Gemeinden wurden vorgedruckte Register benutzt, deren Spalten nicht ausreichend Platz für die vollständige Eintragung ließen.
Ich würde derartige Unklarheiten nicht unbedingt als Notiz speichern, sondern hier die Möglichkeiten des Quellverweises nutzen.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)