Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Verhältnis einzelner Personen zueinander  


 

Verhältnis einzelner Personen zueinander

 
 
 
Beitrag2. Jul 2014, 09:17
Besteht die Möglichkeit, das Verhältnis zweier Personen zueinander darzustellen oder abzufragen?

In meiner umfangreichen Datei (8000 Personen) kann es schon passieren, dass ich den Überblick verliere, welche der Personen in der Namensliste mein direkter Vorfahre und welcher "nur" ein Bruder oder die zweite Ehefrau ist. Dann ist es aber schwierig, den Einstieg in ein Diagramm an korrekter Stelle zu schaffen (ich finde die Diagramm-Ansicht zum Arbeiten am übersichtlichsten).

Ich bin Neuling, aber mir scheint, dass eine Navigation im Stammbaum erst möglich wird, wenn ich ein Diagramm mit einer definierten Starperson angelegt habe. Dann müsste ich aber bei der Suche in der 10. Generation recht lange suchen, bis ich meinen Gesuchten finde.

Gibt es also eine Möglichkeit
entweder im Diagramm nach einer Person zu suchen
oder im Personenfeld die Beziehung zu einer definierten Person in der Form "ist Bruder von - ist Mutter von - ist Vater von..." darzustellen?

Hoffentlich habe ich nur eine entsprechende Möglichkeit übersehen!
Liebe Grüße
Gabriele
 
 
 

Re: Verhältnis einzelner Personen zueinander

Beitrag3. Jul 2014, 11:20

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Verhältnis einzelner Personen zueinander

Beitrag3. Jul 2014, 16:35
Moin Gabi, Moin Dieter,

ja, es ist schade, daß bei der Entwicklung von Ages an eine solche Funktion nicht gedacht wurde und es gibt sicher noch eine Reihe von "Nettigkeiten", die wünschenswert wären. Werde von Zeit zu Zeit mal dazu anfragen.
Da ich mein Familienbuch mit dem Vorgängerprogramm Reunion auf dem Mac erstellt habe, habe ich diese Funktion aber noch nicht vermisst. Reunion bietet die Möglichkeit, nach Eingabe einer beliebigen Startperson die Verwandtschaftsverhältnisse zu allen Personen in der Datei aufzulisten. Nur machen mir die von den Amerikanern benutzten Bezeichnungen Kopfzerbrechen: Cousin 1. 2. bis n. Grades geht ja aber 8C2R oder 4C5R??? Sieben Siegel! Auf Wunsch kann ich eine Seite dieser Verwandtschaftsliste per Mail direkt an Euch schicken, wenn Ihr mir Eure E-Mail Adressen mitteilt. Ins Forum möchte ich das aus Datenschutzgründen nicht tun. Welche anderen gebräuchlicheren Programme eine solche Funktion bieten entzieht sich meiner Kenntnis.

Aus Ulm grüßt der hapu
 
 
 

Re: Verhältnis einzelner Personen zueinander

Beitrag6. Jul 2014, 15:16
Vielen Dank für die Antworten.

Das Ausweichen auf ein anderes Programm ist natürlich möglich, wenn auch nicht sehr bequem.

Um Bezeichnungen wie "Großneffe des x-ten Grades" geht es mir nicht, ich suche eine graphische (oder verbale) Darstellung der Verwandtschaftsbeziehung.

Ich habe beim Stöbern im Forum genau diesen Wunsch "Verwandtschaftsverhältnis" bereits 2010 gefunden, er wurde angeblich "auf der Wunschliste vorgemerkt" - daher dachte ich, ich habe etwas übersehen....

Liebe Grüße
Gabriele