Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Ages! V1.53 alpha 2  


 

Ages! V1.53 alpha 2

Umfrage endete am 4. Mai 2009, 18:23

1
9%
7
64%
0
Keine Stimmen
0
Keine Stimmen
3
27%
Abstimmungen insgesamt: 11
 
 
 
Beitrag20. Apr 2009, 18:23
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Ages! V1.53 alpha 2

Beitrag22. Apr 2009, 14:34
Hallo,
bei mir wird, mit V1.53 alpha 2, das Diagramm Vorfahrenblatt nicht mehr aufgebaut. Alle anderen Diagramme werden angezeigt.
TSC
 
 
 

Re: Ages! V1.53 alpha 2

Beitrag22. Apr 2009, 16:26
web
 
 
 

Re: Ages! V1.53 alpha 2

Beitrag22. Apr 2009, 21:40
Die Idee mit den Richtungspfeilen an den Querverweisen ist sehr gut.

Wichtiger ist mir aber die Implexdarstellung. Die Vorfahren meines Vaters stammen über den Zeitraum von 300 Jahren (fast) alle aus dem gleichen Dorf mit ca. 1000 Einwohnern, da wird es schon mal etwas unübersichtlich und vor lauter horizontalen Verbindungslinien ist kaum etwas zu sehen. Dieser Fall ist wahrscheinlich gar nicht so selten, weil sich der (Forschungs-)Aufwand bei einem Ahnenbaum mit gänzlich unkorrelierten Vorfahren mit jeder Generation verdoppeln würde und diese dann gar nicht erstellt würden. Ortssippenbücher, die die Arbeit erleichtern, gibt es eher für Dörfer.

Das Programm Stammbaumdrucker (http://www.stammbaumdrucker.de, Testversion erhältlich) zeigt - wie bereits von einem anderen Nutzer vorgeschlagen - einen Vorfahren nur einmal an und verweist dann auf ihn mittels eines Zeilen- und Spaltenrasters. Das ist an sich eine gute Idee, aber leider ist man dann auf ein festes Raster mit feststehender Rahmengröße festgelegt. Leider sind die Abstände zwischen den Boxen damit immer gleich groß, egal ob es sich um Ehemann und -frau oder zw. 2 sehr entfernt verwandte Personen handelt. Man kann nachträglich zur optischen Trennung zusätzliche Spalten einfügen und auch manuell Boxen auf dem Raster verschieben, verliert dann aber viel Platz und die Informationsdichte nimmt stark ab.

Tja, gesucht ist die eierlegende Wollmilchsau.
 
 
 

Re: Ages! V1.53 alpha 2

Beitrag23. Apr 2009, 14:16
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Ages! V1.53 alpha 2

Beitrag23. Apr 2009, 16:25
 
 
 

Re: Ages! V1.53 alpha 2

Beitrag23. Apr 2009, 19:41
Bei mir geht bei dem Verandschaftsbaum eine Verknüpfungslinie plötzlich ins Nirwana. Bei den andern Diagrammen ist eine leichte Verbesserung vorhanden, doch scheint der Balancierer noch kleine Probleme mit dem Linienaufbau zu haben.

Er zeigt mir beim Nachfahrendiagramm einige kreuzende Linien an. Wenn ich dann mit der Navigation auf den betreffenden Namen gehe, das Hochzeitsdatum lösche und anschliessend neu eingebe, ist die Kreuzung verschwunden. Leider funktioniert das nicht immer.

Ansonsten Danke für das gute Programm, das immer besser wird.
mfg Martin
Zuletzt geändert von luna101 am 28. Apr 2009, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
 
 
 

Re: Ages! V1.53 alpha 2

Beitrag27. Apr 2009, 21:31
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Ages! V1.53 alpha 2

Beitrag28. Apr 2009, 19:00
Fragen: Wo und wann entstehen diese Querverweise, von denen hier die Rede ist?
Ist das eine anwählbare Funktion oder werden sie in bestimmten Fällen von AGES! generiert?

Ich habe bisher bei mir noch in keiner Darstellung einen Querverweis gefunden. Insofern kann ich zur Beurteilung einer möglichen Veränderung durch 15.3 alpha 2 nichts beitragen.

Daß das Vorfahrenblatt in dieser Version nicht funktioniert (so auch bei mir), wurde ja schon festgestellt.
 
 
 

Re: Ages! V1.53 alpha 2

Beitrag29. Apr 2009, 16:00
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron