Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Personenfenster Kekulé-Nr  


 

Personenfenster Kekulé-Nr

 
 
 
Beitrag12. Mär 2014, 19:06
Ist es möglich im Personenfenster die Kekulé-Nr einzublenden? In meiner umfangreichen Datenbank sind viele Namen mehrfach vertreten, die Kekulé-Nr brauche ich dringend zur Orientierung. In den Diagrammen kann sie ja auch angegeben werden,sie ist also verfügbar aus der Startperson.

Ages! ist für mich eins der besten Stammbaumprogramme, aber ohne die Nummer reicht es mir nicht.
 
 
 

Re: Personenfenster Kekulé-Nr

Beitrag12. Mär 2014, 20:41
Wenn man zwei (oder mehr) Vorfahren-Diagramme mit unterschiedlichen Startpersonen erzeugt, kann man feststellen, dass in jedem der Diagramme die Startperson die Kekule-Nr. 1 hat. Das ist auch so gewollt.
Zur eindeutigen Identifizierung ist diese Nummer daher nicht geeignet. AGES! bietet auch keine eindeutige auf den Gesamtbestand bezogene Nummerierung an; auch im GEDCOM-Standard ist derartiges nicht vorgesehen.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Personenfenster Kekulé-Nr

Beitrag13. Mär 2014, 12:26
Danke für die schnelle Antwort, löst aber leider mein Problem nicht.

Beim Öffnen einer GEDCOM-Datei wird eine Startperson abgefragt, die auch nicht geändert wird. Gibt es denn eine andere Möglichkeit, die Beziehung zu dieser Startperson als Feld einzugeben, so dass sie gespeichert wird. Andere Ahnenprogramme haben diese Möglichkeit. Viele exportieren in der GEDCOM-Datei ein Feld SOSA.
 
 
 

Re: Personenfenster Kekulé-Nr

Beitrag13. Mär 2014, 13:33
Auch ich kenne Genealogie-Programme, die eine Personen-Nummer in ein Feld SOSA speichern. Der GEDCOM-Standard (gedcom@gedcom.org) kennt ein derartiges Feld aber nicht und Wikipedia kennt unter der Bezeichnung SOSA eine Ortskennung. Da bedeutet, dass eine Personen-Nummer unter dieser Bezeichnung bestimmt auf eine falsche Fährte führt, wenn ein Austausch von Daten mit GEDCOM-Format erfolgen soll.
Auch eine wie immer gespeicherte Nummer hilft bei der Suche nach einer Person nicht, da diese ja von AGES! bei der Suche nicht angezeigt würde. Soll eine derartige zusätzliche Information dagegen nur in Diagrammen oder Listen ausgegeben werden, kann jede beliebige Information zB. auch aus den Notizen oder Quellen ausgegeben werden. Eine automatische Zählung ist dabei nicht möglich; aber ich habe bei der Übernahme von Daten aus einer anderen Datei eine derartige Nummer unter Quellen -> Seite/Eintrag gespeichert.

Nachtrag: Eher zufällig bin ich in Wikipedia beim Thema Kekule-Nummer auf die Bezeichnung SOSA als Synonym für die Kekule-Nummer gestossen.
Zuletzt geändert von Dieter Brühne am 20. Mär 2014, 02:09, insgesamt 1-mal geändert.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Personenfenster Kekulé-Nr

Beitrag13. Mär 2014, 17:17
Ich habs nicht ausprobiert, aber mit dem Programm GedTool 2.4.7 kannst Du das Feld REFN nach Kekule und Saragossa automatisch aufbauen lassen. Danach müßtest Du das Feld nur ausgeben.
Die Demo von GedTool ist 14 Tage lauffähig, danach sind 20 ? EUR fällig. Wenn mans häufiger braucht, z. B. für IDNO, Berechnung fehlender Geburts- und Sterbedaten, Datensortierung etc. lohnen die auf jeden Fall.

Punt
 
 
 

Re: Personenfenster Kekulé-Nr

Beitrag13. Mär 2014, 19:20
Danke für die Antworten.

Ich bearbeite zur Zeit meine Datenbank mit ACCESS und exportiere GEDCOM-Dateien in diverse andere Ahnenforschungsprogramme, um Stammbäume, Listen etc. zu erstellen. Gedtool habe ich auch.

Ich wollte auf Ages! als einziges Programm umsteigen, weil ich es als eines der besten Programme ansehe, besonders beim Umgang mit Quellen und Namensvariationen. Die Handhabung wäre dann natürlicher einfacher als bei ACCESS, auch wenn ich mir dort einige nützliche Werkzeuge geschaffen habe. Aber ich werde wohl doch bei ACCESS bleiben. Da entscheide ich selbst, welche Felder für mich wichtig sind.
 
 
 

Re: Personenfenster Kekulé-Nr

Beitrag14. Mär 2014, 01:10
Das Feld REFN für eine spezifische Identifizierung zu nutzen, scheint auf den ersten Blick einleuchtend. Aber - eine REFN für Personen, eine REFN für Familien, eine REFN für Orte ..., so sieht das in GEDCOM aus. Und eine Ausgabe dieser Daten mit AGES! ist wohl angedacht, aber wann die kommt?
Zumindest bisher steht dieses Feld nicht mal im Handbuch.

Dazu bleibt die Probleme mit dem Suchen nach dieser Nummer, der Eineindeutigkeit innerhalb der GEDCOM-Datei und die nach einer möglichst komfortablen Bestückung dieses Feldes. Das wird wohl noch dauern.

Um aber das ursprüngliche Problem nicht aus den Augen zu verlieren: Wenn das Suchen nach einer Person einen Haufen gleichartiger Namen ergibt und ich auch nichts genaues über Geburt oder Tod weiss, würde evtl. die zusätzliche Anzeige des Partners helfen?
(Ein schlechtes Beispiel: Burton, Richard & Taylor, Elizabeth)

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)