Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Kein Ergebnis Personensuche  


 

Kein Ergebnis Personensuche

 
 
 
Beitrag24. Feb 2014, 12:29
Hallo, wer kann mir helfen?

Ich denke ich sitze irgendwo auf der Leitung.
Ich möchte Personen nach Geburtsorten filtern, zum Beispiel nur die Personen sollen aufgelistet werden, die in Nebraska geboren wurden.
Ich habe alle möglichen Felder unter Lebenslauf/Geburt ausbrobiert, aber ohne Erfolg. Um Vertipper mit einzufangen nutze ich Sternchen (siehe Bild).
Aber irgendwie ist die Liste immer leer.

Vielen Dank im vorraus
Frank
Dateianhänge
Suche.jpg
Abfragebeispiel
 
 
 

Re: Kein Ergebnis Personensuche

Beitrag24. Feb 2014, 18:33
Ein Klick auf <Formel> würde Dir zeigen, wo der Hase (in dem Falle AGES!) im Pfeffer liegt.
Die Literale in Deiner Abfrage werden von AGES - fälschlich - mit zusätzlichen Leerzeichen erweitert, dh. aus einer Abfrage auf den Namen Brühne erzeugt AGES! eine Bedingung IF(LASTNAME = " Brühne" und Personen mit führenden Leerzeichen im Namen hat wohl niemand in seinen Daten.
Hier hilft die Hand des Benutzers -> sprich die manuelle Entfernung dieses Leerzeichens.
NB. Dieser Bug besteht schon seit Veröffentlichung der Version 2.0

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Kein Ergebnis Personensuche

Beitrag24. Feb 2014, 21:50
Vielen Dank Dieter für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Doch leider . . .
Ein Blick auf die Formel zeigt mir leider keine Auffälligkeiten, leider auch kein Leerzeichen. Selbst wenn ich nur ein Sternchen in die zweite Bedingung eingebe, müssten doch alle diejenigen erscheinen, deren Geburtsort nicht leer ist. Das funktioniert auch mit 'ist leer' bzw 'ist nicht leer' wie erwartete.
Ideen?

Gruß Frank

NS: Die schließende Klammer fehlt nur auf dem Bild.
Dateianhänge
Suche2.jpg
????
 
 
 

Re: Kein Ergebnis Personensuche

Beitrag25. Feb 2014, 16:27
Wie es in der Formel zu einer Abfrage NAMEMATCH kommt, habe ich nicht geprüft.
Selber nutze ich LASTNAME="Brühne" - da habe ich das führende Leerzeichen entfernt - und wesentlich BIRT.PLACE statt BIRT.LOCATION.
Für beide Bedingungen gilt natürlich auch die Möglichkeit FIND("Nadel",Heuhaufen)>0

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Kein Ergebnis Personensuche

Beitrag25. Feb 2014, 21:26
Die Formel wurde so von Ages! durch zusammenklicken erstellt, ich habe nichts manuell eingegeben. Also habe ich jetzt mal BIRT.LOCATION durch BIRT.PLACE ersetzt: Fehlanzeige.
Durch herumprobieren habe ich jedoch herausgefunden, dass die Sternchen scheinbar das Problem sind. Bei BIRT.LOCATION = "Nebraska" findet Ages! jetzt immerhin diejenigen, bei der 'Nebraska', und zwar nur 'Nebraska' im Geburtsort steht. 'Nebraska, USA' findet Ages! nicht. Bei BIRT.LOCATION = "Nebrask*" oder BIRT.LOCATION = "Nebrask?" findet Ages! wieder nichts. Werden hier die Platzhalter etwa nicht interpretiert?? Das wäre schlecht!
Find("Nebraska",BIRT.LOCATION)>0 dagegen funktioniert einwandfrei. Danke für den Hinweis.
 
 
 
 
 
cron