Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Diagramme, Stammbäume und Grafiken Überkreuzte Linien  


 

Überkreuzte Linien

 
 
 
Beitrag20. Dez 2013, 15:27
Die Darstellung des Verwandtschaftsbaumes kann zu Kreuzungen führen, die sich theoretisch vermeiden ließen. Mehrfachverwandschaften sind nur ein möglicher Auslöser hierfür. Wir hoffen, diese zukünftig reduzieren zu können. Einen Einfluss hierauf haben Sie als Anwender nicht.

Zum Thema "Konkurrenz"... nennen Sie ruhig den Namen der Software. Wir haben keine Berührungsängste in dieser Beziehung. Es würde mich jedoch wundern, wenn es sich dabei um ein Diagramm handelt, welches dem Umfang unseres Verwandtschaftsbaumes auch nur nahekommt.

P.S. Bitte laden Sie Bilder als Anhänge hier im Forum hoch, statt sie auf Drittseiten zu verlinken.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Überkreuzte Linien

Beitrag22. Dez 2013, 19:44
Hallo,

bei dem Programm handelt es sich um Ahnenblatt. Natürlich wird es auch dort unübersichtlich, wenn viele Personen im Stammbaum sind, aber die Anordnungen der Personen sind irgendwie "logischer".


Hatte versucht, die Bilder als Anhang hochzuladen, aber nach dem Klick auf "Datei hinzufügen" hat die Webseite einfach nur kurz geladen und dann ohne Ergebnis aufgehört.
 
 
 

Re: Überkreuzte Linien

Beitrag30. Dez 2013, 15:24
Sorry, aber Ahnenblatt beherrscht meiner Ansicht nach keine Ausgabe im Umfange des Verwandtschaftsbaumes. (Es sei denn, es versteckt sich irgendwo anders) Die vergleichbaren Diagrammtypen: Vorfahren, Nachfahren und Sanduhr sind auch in Ages! deutlich übersichtlicher. Wir sind uns aber bewusst, dass der Verwandtschaftsbaum noch nicht so gut ist, wie er theoretisch sein könnte.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Überkreuzte Linien

Beitrag13. Jan 2014, 15:35
Doch, auch in Ahnenblatt kann man sich einen Verwandtschaftsbaum erstellen lassen, das nennt sich dort "große Verwandtschaftstafel".
 
 
 

Re: Überkreuzte Linien

Beitrag24. Jan 2014, 15:04
Und den finde ich wo im Menü?
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Überkreuzte Linien

Beitrag28. Jan 2014, 19:34
Die gesuchte Darstellung findet sich in

AHNENTAFEL
->Erstellen
->Tafel
->Ahnentafel
Stil: große Verwandtschaftstafel

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Überkreuzte Linien

Beitrag14. Aug 2014, 14:00
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einem neuen Stammbaumprogramm. Bisher habe ich noch Dynas Tree verwendet, doch das läuft immer schlechter unter neueren Windows-Versionen. Ich bin daher auch auf AGES! 2.0 aufmerksam geworden. Leider habe ich dasselbe Problem mit den Linien und gerade da wäre eine Lösung wichtig.
In meinem Beispiel kreuzen sich die Linien von Siegfried Müller und Jan Schiller und dem 1. Kind Schiller.
Evtl. wäre dabei schon geholfen, wenn man die Abstände zwischen Personen der einzelnen Generationen separat einstellen könnte und nicht nur für alle zusammen. In vertikaler Linie kann man ja vier Abstände verändern, in horizontaler nur einen. Dynas Tree passt die Abstände von höheren Generationen generell denen der unteren an, d.h. je mehr Nachkommen eine Person hat, umso weiter wird der Abstand zu Personen auf der selben Ebene. So vermeidet man jede Überschneidung.
Evtl. wäre das auch eine Lösung für das Problem unter AGES!
Dateianhänge
Linien.jpg
 
 
 

Re: Überkreuzte Linien

Beitrag15. Nov 2014, 14:08
 
 
 

Re: Überkreuzte Linien

Beitrag28. Dez 2014, 21:38
Hier ein Beispiel einer unnötigen Überlagerung von Verbindungslinien (Verwandtendarstellung, V2.04)
Dateianhänge
Ueberkreuzung.JPG
Unschöne Überlagerung der Verbindungen zu den Vorfahren der Familien Teufel und Berger
 
 
 

Re: Überkreuzte Linien

Beitrag3. Jan 2015, 15:57
Dateianhänge
ages-kreuzung.JPG