Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Rechenfelder Suche nach ID-Nr  


 

Suche nach ID-Nr

 
 
 
Beitrag9. Dez 2013, 11:01
Ich bekomme keine (bzw. alle Personen als) Ergebnisse angezeigt, wenn ich nach den von GEDCOM vergebenen ID-Nummern suche. Was muss ich nach "INDI_NO=" eingeben bzw. was muss ich eingeben, nachdem ich "weitere Bedingung -> Lebenslauf -> ID-Nr." ausgewählt habe? Ist das nur die reine Zahl oder die Zahl mit dem Präfix "I" oder Zahl mit "@" davor und dahinter oder etwas völlig anderes?
 
 
 

Re: Suche nach ID-Nr

Beitrag17. Dez 2013, 03:27
Lebenslauf -> ID-Nr. bezieht sich auf den IDNO-Tag, nicht auf die Datensatz-Nr., wobei erstere fix ist, letztere sich beim Löschen von Personen, Teilexporten et c. ändert.
IDNO ist für Nummern externer Systeme wie Soz.-Vers.-Nr. oder Steuernummer gedacht. Ich benutze die allerdings wie REFN für mein privates Verwandtschaftsbezifferungssystem...

Michael
 
 
 

Re: Suche nach ID-Nr

Beitrag17. Dez 2013, 11:03
Vielen Dank für die Information.
Leider teilen manche Programme (z.B. "Stammbaumdrucker") in Ihren Fehlerberichten nur Datensatznummern, z.B. @I14567@, mit. Natürlich kann ich dann über Umwege zu dieser Nummer auch das passende Individuum finden und dieses dann bei Ages! finden.
Da sollte es doch sicherlich eine leichtere Lösung geben? Bei dem leider veralteten Stammbaum 2 von Sierra konnte man gezielt nach ID-Nummern (Personen oder Familien) suchen und wurde sehr schnell fündig.

Ich wünsche ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest!

Hartmut
 
 
 

Re: Suche nach ID-Nr

Beitrag20. Dez 2013, 14:11
GEDCOM-Querreferenznummern (das sind Nummern nach dem Muster @I14567@) sind nicht für den Anwender gedacht, sondern ein reines technisches Hilfsmittel, um Personenverbindungen in der GEDCOM-Datei zu speichern. Ages! verwirft diese beim Öffnen der Datei, und erzeugt sie beim Speichern neu, weshalb eine Suche danach innerhalb von Ages! nicht möglich ist.

Es gibt eine Vielzahl von Programmen, die den Anwender dazu verleiten, diese Nummer zu anderen Zwecken zu verwenden (als sog. "Datensatznummern" z.B. auf Quellen zu verzeichnen) - davon kann ich nur dringend abraten.

Dieser Fall liegt jedoch etwas anders. Der Import von Ages!-Daten in Stammbaumdrucker sollte eigentlich überhaupt keinen Fehlerbericht erzeugen. Herr von Renesse (Autor von Stammbaumdrucker) und wir stehen in engem Kontakt, um ein möglichst fehlerlosen Austausch zu ermöglichen. Der Fehlerbericht ist daher eher für Herrn v. Renesse und uns interessant, weniger für den Anwender selbst. Wenn es zu Problemen bei der Übertragung kommt, melden Sie dies daher am besten in unserem Forum, dem von Stammbaumdrucker oder unserem Support per Mail (bzw. dem von Stammbaumdrucker).
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron