Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Diagramme, Stammbäume und Grafiken Bildauflösung von Stammbäumen  


 

Bildauflösung von Stammbäumen

 
 
 
Beitrag23. Sep 2013, 17:18
Für die Vorbereitung zum Drucken benötige ich Stammbäume mit einer Auflösung von 300dpi.
Daher speichere ich diese Diagramme in Ages (2.04) mit "Speichern unter anderes Dateiformat" und wähle z.B. jpg und nachher 300dpi Auflösung.
Öffne ich nun das Bild im Photoshop, wird dieses mit einer Auflösung von 72 dpi angezeigt.
Das selbe passiert mit dem Format bmp.
Wähle ich gif als Outputformat wird gar kein Bild generiert!

Läuft hier was nicht richtig, oder was mach ich falsch?

LG
René
 
 
 

Re: Bildauflösung von Stammbäumen

Beitrag6. Nov 2013, 22:58
Gibt es hierzu schon eine Antwort? Mir geht das genau so. Ich wähle beim Speichern 300dpi aus und das Bild ist dann doch nur mit 96dpi abgespeichert...
Benutzeravatar
Udo Schreyer
Wohnort: Lipsia
 
 
 

Re: Bildauflösung von Stammbäumen

Beitrag21. Nov 2013, 00:25
Zu der dpi Thematik mit Photoshop: zählen tut die Auflösung des Bildes insgesamt in Pixeln. Wenn bei 300 dpi Einstellung die gewünschte Größe in cm aufscheint sollte alles passen.

Allgemein würde ich einen Export als PDF raten. Dort sind die Texte "unendlich" fein aufgelöst und die Fotos mit maximal möglicher Auflösung. So wird immer die beste Auflösung des Druckers/Plotters genutzt.
 
 
 

Re: Bildauflösung von Stammbäumen

Beitrag20. Dez 2013, 15:16
Photoshop zeigt in jedem Falle 72dpi, die Bildgröße variiert jedoch. Dies ist eine Einschränkung im Grafikexport, die wir voraussichtlich nicht ändern können.

Für die Druckvorbereitung rate ich dringend dazu, PDF oder SVG zu nutzen. JPEG-Dateien sind aus verschiedenen Gründen nur wenig geeignet, einen Stammbaum zum Ausdruck zu bringen.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Bildauflösung von Stammbäumen

Beitrag29. Dez 2013, 18:12
Vielen Dank für die Hinweise, besonders die SVG-Datei!
Benutzeravatar
Udo Schreyer
Wohnort: Lipsia
 
 
 

Re: Bildauflösung von Stammbäumen

Beitrag17. Jan 2014, 14:01
Nachtrag der ev. noch informativ ist: zum drucken PDF und zum nachbearbeiten SVG. Das Programm Inkscape funktioniert dafür sehr gut, ich verwende es als Hauptprogramm für Vektorgrafiken. N.B. es ist frei und gratis!
 
 
 
 
 
cron