Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Diagramme, Stammbäume und Grafiken Probleme mit übereinanderliegenden Linien  


 

Probleme mit übereinanderliegenden Linien

 
 
 
Beitrag27. Mär 2009, 16:52
Hallo Support,

ich habe schon Mitte Februar versucht, das Problem per Mail an "support@" zu adressieren, bekam aber leider keine Antwort, daher versuche ich es hier.

Ich habe inzwischen einen kleinen Verwandschaftsbaum mit 250 Personen erzeugt.
Hierbei habe ich auch die Situation von Mehrfachehen und auch Adoptivvaterschaften - ein Grund, warum ich Ages! erworben habe, ist der, dass die meisten anderen das gar nicht berücksichtigen.

Bei der Ausgabe eines Verwandschaftsbaums ist die Darstellung aber fehlerhaft, da mehrere Linien direkt übereinander (oder soll ich sagen ineinander) liegen.

Anbei ein anonymisierter JPG und auch die anonymisierte .ged Datei zur Analyse.

Ich habe die Daten manuell anonymisiert, da bei einem Neuaufbau des relevanten Baums mit anonymisierten Daten der Fehler interessanterweise nicht auftrat. Es liegt scheints auch an der Reihenfolge der Personendaten, aber leider kann man die Reihenfolge, wann man welche Rechercheerfolge hat, nicht beeinflussen. Und neu Aufbauen ist bei 250 Personen keine Alternative.
In diesem Zusammenhang wäre es schön, wenn Ages! eine Möglichkeit zur Anonymisierung - gerade auch für Supportzwecke - hätte.

Nun die Fehler im Detail:
rechts unten:
Es besteht kein Verhältnis zwischen Kl Fab und Ro By.
Richtig ist:
Fr Byw und Br Hen sind Eltern von Bi Fab
Kl Fab ist Adoptivvater von Bi Fab
Kl Fab und Br Hen sind Eltern von Henryk Fa
Fr Byw ist Vater von Ro By (Mutter unbekannt)
In der Graphik sieht es so aus, als ob Kl Fab auch Vater von Ro By wäre.

links unten:
Es besteht kein Verhältnis zwischen Bi Fab und Holger und Birte Kü und auch nicht zwischen Bi Fab und Björn, Sören, Dörte Kü; auch nicht zu Renate Schro.
Richtig ist:
Bi Fab hat zwei Elternpaare (siehe oben) 1x leiblich und 1x mit Stiefvater und derselben Mutter.
Holger Kü und Birte Kü sind Kinder von Dieter Kü und Renate Schro.
Björn, Sören, Dörte Kü sind Kinder von Rainer Kü und Marianne Ke.
Warum werden die Elternlinien von Bi Fab über die anderen Linien gelegt?

Es wäre schön, wenn der Fehler, der auch mit 1.52 noch auftritt, behoben werden könnte.

Viele Grüße,

M. Kühnhold

P.S. Es tut mir leid, das Forum damit zu bespammen, aber wenn der Mailkontakt nicht klappt....
 
 
 

Re: Probleme mit übereinanderliegenden Linien

Beitrag27. Mär 2009, 16:54
P.S. Das anhängen von Dateien im Forum klappt bei mir leider nicht. Was muss ich run?

Gruß,
M. Kühnhold
 
 
 

Re: Probleme mit übereinanderliegenden Linien

Beitrag27. Mär 2009, 18:06
 
 
 

Re: Probleme mit übereinanderliegenden Linien

Beitrag27. Mär 2009, 19:07
Genau so habe ich es versucht :-(
 
 
 

Re: Probleme mit übereinanderliegenden Linien

Beitrag27. Mär 2009, 21:47
So, ich habe nun die Dateien auf einem Webserver abgelegt.
Hier die Links:
gedcom-Datei:
Ausgabe-JPG:

Die Dateien lösche ich dann, wenn das Problem analysiert ist,

Ich bin gespannt, ob der Support eine Lösung findet.

Viele Grüße,

M. Kühnhold
 
 
 

Re: Probleme mit übereinanderliegenden Linien

Beitrag28. Mär 2009, 15:27
Ein Fehler entsteht scheinbar dadurch, dass für die Person "BiFab" zwei Elternpaare eingetragen sind. Eine Verbindung müsste gelöscht werden.

Hoff
 
 
 

Re: Probleme mit übereinanderliegenden Linien

Beitrag29. Mär 2009, 01:29
Der Verwandtschaftsbaum ist eine ungewöhnliche Darstellung, die versucht, alle verwandten Personen in einem Diagramm zu vereinen, dies ist äußerst komplex, weshalb sich auch nur eine handvoll Genealogieprogramme überhaupt daran wagen.

Wie von Hoff bereits erkannt, sind es in Ihrem Falle vornehmlich die beiden Elternpaare der Mutter (Bi Fab), die die Diagrammerstellung zusätzlich verkomplizieren.

Die Programmroutinen, die dies in Ages! leisten sind leider nicht perfekt. Wir entwickeln die Routinen zur Erzeugung des Verwandtschaftsbaumes von Programmversion zu Programmversion weiter, um das Limit weiter nach oben zu verschieben, und auch solche Diagramme wie Ihres fehlerfrei darzustellen.

In der Zwischenzeit können Sie sich mit getrennten Verwandtschaftsbäumen der beiden Elternteile behelfen, also einem der väterlichen und einem der mütterlichen Seite. Ohne dies explizit mit Ihrem Baum getestet zu haben, gehe ich davon aus, dass diese das Problem nur in geringerem Maße oder gar nicht aufweisen.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Probleme mit übereinanderliegenden Linien

Beitrag29. Mär 2009, 13:01
Hallo jcd, hallo Hoff,

der Vorschlag, die Bäume für beide Eltern separat zu erzeugen, scheint mir eine gute Übergangslösung.

Die Löschung einer der Elternbeziehungen von Bi Fab ist leider keibe Alternative, da das ein "politisches Thema" ist. Einerseits sollen die Blutsverwandtschaftlichen Beziehungen erfasst werden, andererseits die "gelebten". Die Möglichkeit, dies so zu erfassen und darzustellen, war einer der Gründe, warum ich mich für Ages! entschieden habe.

Vielleicht schafft es ja eine spätere Version, das noch besser darzustellen.

Vielen Dank erstmal und Gruß,

M. Kühnhold