Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Listen Umsortierung von Stammblattlisten  


 

Umsortierung von Stammblattlisten

 
 
 
Beitrag25. Jul 2013, 16:02
Ich muss rund 1300 Stammblätter ausdrucken und würde sie gerne, statt nach dem Nachnamen und Vornamen nach einer vergebenen ID.-Nr. sortieren lassen

Laut diesem Beitrag ist dies noch nicht möglich. Die Programmänderung scheint erfolgt, aber noch nicht veröffentlicht.

Gibt eine andere Möglichkeit, außer in Word alles per Hand zu sortieren oder ist die Veröffentlichung der Programmänderung absehbar.

Vielen Dank
 
 
 

Re: Umsortierung von Stammblattlisten

Beitrag26. Jul 2013, 11:01
 
 
 

Re: Umsortierung von Stammblattlisten

Beitrag26. Jul 2013, 16:35
Danke, werde ich ausprobieren
 
 
 

Re: Umsortierung von Stammblattlisten

Beitrag30. Jul 2013, 14:57
Die vorsichtige Umschreibung des Produktes wäre nicht notwendig gewesen. Das GedTool von Peter Schulz gibt es
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Umsortierung von Stammblattlisten

Beitrag5. Aug 2013, 21:35
Ich habe die Idee heute mal ausprobiert. Einlesen, sortieren und dann wieder speichern als Gedcom-Datei ging tadellos. Beim Öffnen in Ages war alles allerdings wieder nach Nachnamen und Vornamen sortiert und wurde dann auch so in den Stammblattlisten angezeigt.

Eine weitere Kontrolle der umsortierten Datei bei GedTool zeigte allerdings hier die Datensätze in der gewünschten Reihenfolge, sprich sortiert nach der ID-Nr.


Entweder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht oder es funktioniert leider doch nicht
 
 
 

Umsortierung von Stammblattlisten

Beitrag6. Aug 2013, 09:20
Ich habs gerade nochmal nachvollzogen. Bei mir funktioniert es, oder wir reden irgendwo aneinander vorbei.
a. Daten nach IDNO mit GedTool sortieren, speichern
b. Einlesen mit AGES, -> Listen -> Stammblatt -> markieren alle (noch nach Nachnamen aufgeführt) -> auswählen -> Ausgabe nach IDNO sortiert

Ich hab probehalber die Datei nochmal umsortiert und neue IDNO vergeben. Auch hier erfolgt die Ausgabe nach der neuen IDNO mit anderen Daten.

Punt
 
 
 

Re: Umsortierung von Stammblattlisten

Beitrag6. Aug 2013, 12:21
Hi Punt. Ich habe gerade den Harken an der Geschichte gefunden, als ich genau das gemacht habe, was Du in deinem letzten Beitrag vorgeschlagen hast. Wenn ich unter Stammblätter alle Personen markiere, funktioniert es tadellos, wie Du geschrieben hast.
Da in meiner Datei nicht alle Personen eine ID.Nr. haben und ich bei meinem Versuch nur die Personen mit ID.Nr. wollte (rund 1200), hatte ich nach "Listen", "Stammblätter" erst eine Auswahl mit "Field ID.Nr. nicht leer" erstellt, dann erst "alle markiert". Wenn ich nun die Stammblätter sehe, sind diese dann nach Nachnamen, Vornamen sortiert.
Der gleiche Versuch dann wieder mit allen 2100 Namen ohne Vorauswahl ergab Stammblätter nach ID.Nr. sortiert.
Kein Problem, da ich die Datei eh nach Word rüber lade und da kann ich einfach die "Überflüssigen", die am Ende der Datei stehen, löschen.
Danke noch mal für die Hilfe
 
 
 

Re: Umsortierung von Stammblattlisten

Beitrag11. Sep 2013, 19:10
Die Stammblätter in Ages! lassen sich unter bestimmten Umständen nicht umsortieren, diese Macke haben wir inzwischen behoben, und wird mit dem nächsten Update erledigt sein.
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron