Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Listen Personenliste mit Familienverknüpfungen  


 

Personenliste mit Familienverknüpfungen

 
 
 
Beitrag16. Mär 2012, 08:13
Ich versuche seit geraumer Zeit, eine Personenliste zu erstellen, in der auch gleichzeitig die Familienverknüpfungen angezeigt werden.
Nehme ich als Basis die Personenstammliste, fehlen mir die Verknüpfungsdaten des Partners bzw. Kinder, nehme ich das Familienbuch, fehlen mir die Einzelpersonen.
Hat jemand einen Hinweis, wie ich das Problem lösen könnte?

Danke im Voraus

Punt
 
 
 

Re: Personenliste mit Familienverknüpfungen

Beitrag17. Mär 2012, 10:09
Ich erzeuge mit dem beigefügten Layout auf der Basis einer Personenstammliste eine solche mit Angabe von Partnern und Eltern.
Dateianhänge
Personen mit Partnern und Eltern.layout
(59.22 KiB) 1938-mal heruntergeladen

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Personenliste mit Familienverknüpfungen

Beitrag17. Mär 2012, 20:56
Danke für die Rückmeldung und Anregungen.
Ich dachte allerdings eher an den Hinweis auf Elternnummern wie im Layout Familienbuch. Auch habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, Kinder aufzulisten.
Das anhängende Layout gibt einen Eindruck wieder, wie ich mir die Sache vorstelle, Ausgabe Personenstammliste.
Am Anfang die lfd. Nummer der Person. Nach dem Beruf sollten eigentlich die lfd. Nummern der Eltern erscheinen.
Beim Partner nach der Geburt seine lfd. Nummer und nach seinem Tod die lfd. Nummern seiner Eltern (ggf. muß hierzu noch zur Eindeutigkeit zusätzlicher Text eingeplant werden).
Der jetzt am Schluß eingefügte Zeilenumbruch trennt zwar mehrere Partnerschaften, fügt aber am Ende auch einen nicht gewollten Zeilenvorschub aus.
Am Schluß fehlt mir noch die Auflistung der Kinder.

Punt
Dateianhänge
PersonStammListe.layout
(49.2 KiB) 1913-mal heruntergeladen
 
 
 

Personenliste mit Familienverknüpfungen

Beitrag18. Mär 2012, 10:12
Die Verknüpfungen zu den Eltern bzw. zum Partner scheine ich gelöst zu haben.
Hierzu wäre es allerdings notwendig, mit einem Programm eine fortlaufende ID_Nr in die Datensätze einzuspeisen.
Bliebe noch das Problem der Kinder.

Punt

NS. Kann man die lfd. Nummer einem Feld (in diesem Fall der ID_Nr) zuweisen?
Dateianhänge
PersStamList120318.layout
(52.71 KiB) 1890-mal heruntergeladen
 
 
 

Re: Personenliste mit Familienverknüpfungen

Beitrag22. Mär 2012, 19:21
Am besten geeignet, sowohl die Personen, als auch die Familienbeziehungen darzustellen ist derzeit das Familienbuch. Dort können auch Querverweisnummern bei den Kindern gedruckt werden - in der Personenstammliste geht das derzeit nicht.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Personenliste mit Familienverknüpfungen

Beitrag22. Mär 2012, 19:30
Ich wäre auch mit dem Familienbuch mehr als zufrieden, nur hab ich leider recht viele alleinstehende Personen, die mit diesem Layout nicht ausgegeben werden. Eine Einwohnerliste ist halt kein Familienbuch.

Punt

NS. Nach einigen Tests werde ich wohl mit dem Personenstammblatt weiter arbeiten. Damit kann ich zwar keine Verknüpfungsnummern anzeigen, dafür habe ich aber Zugriff auf Personen, Partnerschaften und Kinder. Sobald ich eine einfache Lösung gefunden habe, eine ID-Nummer sortiert nach Nachnamen in die Gedcom-Datei einzugeben, kann ich dann auch Verknüpfungsnummern anzeigen. Das Ganze erfordert zwar hinterher eine umfangreiche intensive Suchen-und-Ersetzen-Arbeit in Word, aber das ist besser als nichts.
 
 
 

Personenliste mit Familienverknüpfungen

Beitrag26. Mär 2012, 16:26
Bei der Auswahl des Personenstammblattes hab ich Zugriff auf alle Personen, den Partner und auf die Kinder. Zusätzlich kann ich die Verknüpfungsnummer aller Personen (auch einzelner), der eigenen Partnerschaften, die der Eltern und der Partnerschaften der Kinder anzeigen. Ages "druckt" zwar jede Person mit ihren Daten auf eine Seite, mit einem Textprogramm kann ich aber die einzelnen Seiten per suchen/ersetzen mit ein paar Klicks zu einem Text zusammenfügen (in Word: ersetze Absatzmarke ^p durch manuellen Zeilenumbruch ^l). Aufruf: Listen -> Personenstammblatt -> markieren -> alle -> auswählen.
Ein paar Überarbeitungen sind hinterher noch erforderlich, aber das ist das Beste, was ich bisher gefunden habe.
Vielleicht kann das Layout ja noch jemand gebrauchen, es ist daher angehängt.

Punt
Dateianhänge
PersonStammBlatt20120326.layout
(36.28 KiB) 2010-mal heruntergeladen
 
 
 

Re: Personenliste mit Familienverknüpfungen

Beitrag26. Jul 2013, 07:17
 
 
 

Re: Personenliste mit Familienverknüpfungen

Beitrag30. Jul 2013, 14:56
Site Admin
jcd