Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Ages und homepage  


 

Ages und homepage

 
 
 
Beitrag3. Jul 2013, 07:58
Hallo,

ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen. Ich teste gerade die Veröffentlichung der in Ages! erfassten Daten mit TNG. Dabei fallen mir folgende Punkte auf:

- Namensvarianten werden nicht übernommen (TNG hat eine "anderes Ereignis" mit "NAME"
- Wohnorte werden nicht übernommen (TNG arbeitet mit RESI)
- Berufe werden nicht übernommen (TNG arbeitet mit OCCU)
- bei den Datumsangaben wird der Monat 3-stellig in Großbuchstaben dargestellt, nach dem Verlassen eines dieser Felder mit TAB wird die Schreibweise auf Kleinbuchstaben umgestellt, z.B wird aus "JUN" dann "Jun"

Alle anderen wichtigen Daten werden wohl übernommen. Die Umlaute sind dann korrekt, wenn auf dem Server MySQL auf UTF-8 eingestellt ist.

Wer arbeitet aktiv mit TNG? Wer hat Erfahrungen? Können mehrere Benutzer Daten mit Ages! erfassen und dann via GEDCOM in TNG importieren? Werden dann doppelte Personen beim Import erkannt?

Wer möchte, kann sich unter http://www.Genea24.de das Ergebnis in TNG anschauen.

Über einen regen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.
Achim Maisl
Wohnort: Heidenheim an der Brenz

Viele Grüße
Achim Maisl
 
 
 

Re: Ages und homepage

Beitrag4. Jul 2013, 18:30
Danke auch für die Hinweise hier. Ich habe ziemlich erfolgreich eine zeitlang PhpGedView im Einsatz gehabt (nur upload der Ages! GEDCOM, keine Online-Pflege bzw. Editoren). Einige Forscher mit selbem Einzugsgebiet haben es gern zur Recherche genutzt. Nach einem Serverhack (ob der veraltete PGV Code Schuld hatte ist unklar) habe ich die Lust verloren, dies ständig zu warten, auch wenn die befreundeten Forscher "traurig waren".

Schön das das inaktive PGV Project geforkt hat und nun scheinbar laufend betreut. Wer auf folgendes Wert legt, bzw. plant sollte webtrees probieren:
* Daten am eigenen Server/Webspace = weitestmöglich in eigener Hand
* gute Kompatibilität mit Ages!
* Online-Editoren (mehrere)

Trotzdem sollten Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden, die gesammelten Daten der lebenden Verwandtschaft sind es sicher wert (außer man exportiert aus Ages! nur die verstorbenen Personen).
 
 
 

Re: Ages und homepage

Beitrag15. Jul 2013, 18:18
Hallo,

ich habe mal testweise Daten aus Ages! online gestellt mit:

- OFB Ortsfamilienbuch
- TNG
- PhpGedView (inzwischen wieder entfernt)
- webtrees
- HuMo-gen (inzwischen wieder entfernt)

Unter http://www.Genea24.de können die Ergebnisse angeschaut und getestet werden.

Viel Spaß
Zuletzt geändert von Achim Maisl am 28. Jul 2013, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Achim Maisl
Wohnort: Heidenheim an der Brenz

Viele Grüße
Achim Maisl
 
 
 

Re: Ages und homepage

Beitrag25. Jul 2013, 20:42
 
 
 

Re: Ages und homepage

Beitrag28. Jul 2013, 10:26
Achim Maisl
Wohnort: Heidenheim an der Brenz

Viele Grüße
Achim Maisl
 
 
 

Re: Ages und homepage

Beitrag24. Jan 2014, 05:31
Ich beschäftge mich mit dem Gedanken, meine GEDCOM Datei in eine dynamische Homepage einzubringen und bin in diesem Forum auf webtree gestoßen.
Wenn ich nicht generell alle lebenden Personen ausschliessen will, müsste ich die Daten einzelner Personen als vertraulich kennzeichnen können. Wie mache ich das mit AGES!, ohne eine zweite GEDCOM-Datei zu erzeugen?

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Ages und homepage

Beitrag24. Jan 2014, 15:36
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Ages und homepage

Beitrag25. Jan 2014, 11:04

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Ages und homepage

Beitrag25. Jan 2014, 18:38
 
 
 
 
 
cron