Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Diagramme, Stammbäume und Grafiken Erstellen von Layouts  


 

Erstellen von Layouts

 
 
 
Beitrag3. Mär 2009, 22:35
Hallo,

hab im Forum und im Benutzerhandbuch nix gefunden und vielleicht stell ich mich auch ein wenig blöd an, aber wie kann ich Layouts erstellen?

Damit meine ich, dass ich bei den Diagrammen den Hintergrund ändern kann. Z. B. mit einem Landschaftsbild oder so!

Schon mal vielen Dank,

VG, Gerhard

PS: Was mir grad noch einfällt. Ich erstelle gerade ein Diagramm meiner Vorfahren. Meine Großmutter wurde von ihrem Onkel und Frau adoptiert und hat quasi zwei Elternpaare. Allerdings will ich diesen Teil des Stammbaumes nicht in meinem Diagramm. Löschen kann man ihn aber irgendwie nicht. Wie gehts?
 
 
 

Re: Erstellen von Layouts

Beitrag4. Mär 2009, 00:20
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Erstellen von Layouts

Beitrag6. Mär 2009, 21:42
Dankeschön,

und das Löschen eines Teils des Stammbaums beim Ausdruck, geht das auch?


ich wollte übrigens grad die neuen Erkenntnisse ausprobieren, doch mein Ages! lässt sich nicht mehr starten. Es kommt immer nur das Startfensterchen und dann stürzt das Programm ab und ich muss es über den Taskmanager beenden.
 
 
 

Re: Erstellen von Layouts

Beitrag8. Mär 2009, 16:51
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Erstellen von Layouts

Beitrag8. Mär 2009, 23:59
Woa - vielen Dank - des wars!

Muss an dieser Stelle mal ein Lob loswerden - hatte früher ein (ehrlich gesagt auch ziemlich billiges) Stammbaumprogramm, wo hinten und vorne nix funktionierte, wie ich es wollte!

Ages! ist ein Spitzenprogramm und durch dieses Forum kann man auch noch restliche Fragen schnell lösen!

VG, Gerhard
 
 
 

Re: Erstellen von Layouts

Beitrag9. Mär 2009, 14:31
Kleiner Nachtrag:

Es lag daran, dass ich nicht die aktuelle Version installiert hatte. Und in der alten konnte man noch keine eigenen Layouts erstellen!
Über Ages selber hab ich nämlich dadurch festgestellt, konnte ich das neue Update gar nicht abrufen. Hab dann von dieser Seite die neue Version installiert!

VG, Gerhard
 
 
 

Re: Erstellen von Layouts

Beitrag22. Mär 2009, 23:11
Ich habe eine Frage zu Diagramm - "Hintergrund" - "eigenes Bild":
Dies ist wunderbar, um für ein spezielles Diagramm ein angepasstes Bild zu laden (Danke an den Autor dass z.B. auch WMF akzeptiert wird...).
Weniger schön ist ein allgemeiner Designhintergrund, welche sich dann immer anhand der Breite/Höhe "streckt" bzw. abhängig von der Größe der Ausgabe auch sehr plump wirken kann.
Gibt es eine Möglichkeit den Hintergrund wiederholen zu lassen, sodass er immer in gleicher Form und Größe aufscheint (wie in CSS "background-repeat")?
Zuletzt geändert von ChristianR am 22. Mär 2009, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
 
 
 

Re: Erstellen von Layouts

Beitrag22. Mär 2009, 23:14
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Erstellen von Layouts

Beitrag14. Mai 2009, 16:21
Etwa im Januar dieses Jahres habe ich einige Diagramme in Form größerer Verwandtschaftsbäume erstellt, bei denen aus gegebenem Anlaß die Nationalität der Personen durch eine kleine Flagge angezeigt wurde, um die ausländischen Familienzweige besser zu visualisieren. Die Erstellung des entsprechenden Layouts war, nach einigen Versuchen, kein Problem. Ich habe dazu, so meine Erinnerung,
- im Ereignis "Nationalität" unter "Medien" die Verknüpfungen zu den entsprechenden JPG-Dateien erstellt; Dateigröße ca. 8 bis 100 KB;
- eines der vordefinierten Standard-Layout unter anderem so modifiziert, daß in den Boxen an erster Stelle die Flagge ausgegeben wurde.
- den bestehenden Inhalt des Boxenlayouts nach Eingabe eines Zeilenumbruchs mit "Nationalität --> erstes Bild" erweitert,
- Bildfeldgröße auf 20 x 5 mm eingestellt;
Das Ergebnis war völlig zufriedenstellend!

Eine Wiederholung der Einstellungen, aus ähnlichem Anlaß, gelingt mir leider trotz intensiver Bemühungen nicht mehr. Nach zahlreichen vergeblichen Versuchen zeigt sich, daß:
- lediglich das Porträt-Foto in eine Grafik eingebunden werden kann;
- von den "Medien" in den "Ereignissen" keine Verknüpfung zum Grafik-Layout hergestellt werden kann;
Alle Medien sind vorhanden, am richtigen Platz und werden bei der Prüfung auch erkannt!

Glücklicherweise fand ich in einer Datensicherung noch das erste, damals funktionsfähige Layout. Es funktioniert auch heute noch, sowohl mit Version 1.52 (mit der ich jetzt arbeite) als auch mit 1.53 alpha 2. Erstellt habe ich es (wahrscheinlich) mit 1.51..

Frage: Hat sich diesbezüglich mit 1.52 und folgend etwas geändert, oder mache ich bei meiner (wiederholten) Vorgehensweise einen Fehler?
 
 
 

Re: Erstellen von Layouts

Beitrag14. Mai 2009, 17:46
Bei einem der letzten Updates muss sich ein Fehler eingeschlichen haben, der dazu führt, dass Notizen, Quellen und Medien zu Ereignissen nicht mehr angedruckt werden können.

Die Ursache ist lokalisiert, und wird mit dem nächsten Update behoben sein.

Für die Zwischenzeit gibt es einen Trick, um die Layouts zu manipulieren. Dazu öffnen Sie die Layoutdatei mit einem Texteditor (z.b. notepad.exe), und ersetzen Sie alle doppelten Punkte (..) durch einen einzelnen (.)

In Ihrem Falle reicht es auch, NATI..PICTURES durch NATI.PICTURES zu ersetzen. Ein so verändertes Layout können Sie mit Ages! dann auch wieder nachbearbeiten, ohne dass sich Ages! erneut verschlucken würde.
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron