Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Ahnenforschung allgemein Mir unklare Vermerke in Stammbaum  


 

Mir unklare Vermerke in Stammbaum

 
 
 
Beitrag7. Mai 2013, 00:26
Hallo guten Tag

ich hoffe mir kann jemand helfen.

wie in angehängter Datei ersichtlich gibt es ein 2. Heiratsdatum mit Pfarrei (eingekreist)
dieses Datum liegt jeweils in einem Zeitrahmen, in dem die aktuelle ehefrau noch lebt - eine Wiederheirat ist es also nicht.


Kann es sein, dass davor nur Standesamtlich bzw über Fernheirat und später dann in der Kirche geheiratet wurde?
War das damals denn üblich?

Was anderes fällt mir dazu leider nicht ein

vielen lieben Dank schonmal
Gruß
sabine
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
 
 
 

Re: Mir unklare Vermerke in Stammbaum

Beitrag8. Mai 2013, 08:55
Hallo Sabine,

leider kann ich dir dabei nicht helfen. Hast du die Frage mal in einem Forum für Ahnenforschung eingestellt. Ich glaube dort wird dir eher und schneller geholfen.

Viele Grüße
Karen
 
 
 

Re: Mir unklare Vermerke in Stammbaum

Beitrag9. Mai 2013, 11:43
Hallo Sabine,

es dürfte sich um laufende Nummern handeln, die zufällig auch wie Jahreszahlen aussehen (1810, 1811). Vermutlich aus einem Ortsfamilienbuch (Ortssippenbuch) oder der Abschrift eines Kirchenbuches, aus dem dieser Stammbaum zusammengestellt wurde.

Am Anfang oder Ende dieses "Stammbaums" dürfte eine Erklärung zu finden sein. Evtl. hilft es auch schon, zu wissen, in welchem Ort diese Pfarrei St. Paul liegen soll.
 
 
 

Re: Mir unklare Vermerke in Stammbaum

Beitrag9. Mai 2013, 18:07
Hallo

danke erst einmal für die Antworten

eine Nummer - ich weiss nicht - dann wäre doch das Heiratssymbol nicht davor
eine Erklärung im Stammbuch ist nur für die Symbole da und für Ortschaftsabkürzungen

die Pfarrei bzw Kirche lag und liegt noch immer in Bruchsal

die Kirchenbücher der Mormonen auf Microfilm muss ich mir mal zum Einsehen bestellen - oder eben vom Archiv in Stuttgart

Lg
Sabine
 
 
 

Re: Mir unklare Vermerke in Stammbaum

Beitrag11. Mai 2013, 13:01
Wenn in der Erklärung nichts steht, ist es schwer zu sagen. An einen Abstand von mehreren Jahren zwischen standesamtlicher (wie weit gab es das damals in Baden?) und kirchlicher Trauung ist m.E. damals nicht zu denken. Und Fernheiraten gab es wohl bei Königshäusern und später im 2. Weltkrieg - aber damals nicht. Auffallend ist auch, dass die Zahlen 1810 und 1811 fortlaufend hintereinander liegen.

Aber ich kann mich natürlich irren. Wäre auf jeden Fall interessant, wenn Du hier später mal posten würdest, was Du herausgefunden hast.

Übrigens müssten die Kirchenbücher von St. Paul, Bruchsal, in Freiburg liegen und nicht in Stuttgart.
 
 
 

Re: Mir unklare Vermerke in Stammbaum

Beitrag4. Jun 2013, 15:40
Aller Wahrscheinlichkeit nach hat der Autor dieses OFB(?) ein Feld seiner Software für eigene Zwecke missbraucht. Das Feld war offenbar dafür gedacht, eine zweite Hochzeit einzutragen, und wurden aber nun zu anderen Zwecken verwendet. Wenn das dann nirgends dokumentiert ist, kann man es eigentlich nur vorläufig ignorieren, und die Originalunterlagen einsehen.
Site Admin
jcd