Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Absturz und Datenverlust  


 

Absturz und Datenverlust

 
 
 
Beitrag22. Mär 2013, 11:23
... Hätte es denn einen Sinn, auf die alte Version umzustellen?
Oder sind die nicht kompatibel?

Ach, wie gut und solide war mein "Familienstammbaum 7.5" - wenn ich nur die Installations-Cds wiederfände! Leider habe ich das Programm auf meinem neuen Laptop nicht mehr drauf...
 
 
 

Re: Absturz und Datenverlust

Beitrag22. Mär 2013, 21:27
Ich kann Ihren Frust nachvollziehen - es ist schlicht nervenaufreibend, wenn die viele Mühe, die man in die Eingabe der Daten steckt im digitalen Orkus verschwindet.

Wir würden lieber gestern als heute ein Update veröffentlichen, welches diese Probleme ein für alle Male behebt. Dem stehen leider ein paar Dinge entgegen:

Uns ist es bisher nicht gelungen, zwei Fehler ( und ) bei uns nachzustellen, da kein Anwender uns genau genug schildern konnte, wie es zu dem Fehler kam. Es ist auch nur eine kleine Gruppe von Anwendern betroffen, was die Suche weiter erschwert.
Wir würden liebendgern ein Update mit deren Behebung herausgeben - dafür ist es aber notwendig, dass wir den Fehler auf unseren Systemen reproduzieren können, und diesen dann beheben können. Sollten Sie in der Lage sein, uns zu schildern, was zu den Fehler auslöst, dann senden Sie uns bitte möglichst genaue Informationen darüber zu.

Anwendern, die von stetig wachsenden Dateien betroffen sind, kann hingegen geholfen werden. Es gibt hierzu zwei Ursachen: eine noch nicht im Detail geklärte Vermehrung von Aufgaben () und eine inzwischen gelöste Verdoppelung von Referenznummern ) Wer sich traut, selbst in die GEDCOM einzugreifen, und die Datei lieber nicht an uns weiterleiten möchte findet weiter unten sogenannte "Workarounds" - Möglichkeiten, das Problem zu umgehen.

Wir versuchen nach wie vor, die gravierenderen oben genannten Probleme zu lokalisieren, und zu beheben. Die Fehlersuche hier ist jedoch enorm aufwendig, weshalb ich noch um ein wenig Geduld bitte. Auch wenn hier im Forum mal "Funkstille" herrscht, heißt das nicht, dass wir nicht daran arbeiten würden - im Gegenteil: Die Arbeit am Forum muss manchmal etwas warten, weil die Fehlersuche gerade Vorrang hat.

Wir setzen alles daran, dass Ages! 2.0 auch für die jetzt betroffenen Anwender die Stabilität erreicht, wie Sie sie von Software erwarten dürfen.



(Workaround für ) Wenn Sie eine ständig wachsende Anzahl von Aufgaben haben: Öffnen Sie die GEDCOM-Datei, und löschen Sie alle Zeilen ab dem ersten "0 _TASK" bis zum Dateiende, mit Ausnahme der letzten Zeile "0 TRLR". Speichern Sie die so verkürzte Datei unter einem neuen Namen ab.

(Workaround für ) Wenn die Datei ständig wächst, ohne dass zusätzliche Aufgaben entstehen, suchen Sie in der Datei nach Zeilen, die mit "1 REFN ..." beginnen. Entfernen Sie diese, und speichern Sie die verkürzte Datei unter neuem Namen ab.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Absturz und Datenverlust

Beitrag23. Mär 2013, 12:19
Danke sehr für die Antwort - das Gefühl, "gehört" worden zu sein, kann schon einmal etwas beruhigen.

Gerne würde ich versuchen, meine Dateien manuell etwas zu "verschlanken" - wenn man mir jetzt bitte noch erklären könnte, WIE und mit welchem Programm ich denn die GEDCOM-Datei öffnen und bearbeiten soll? Wie gesagt, ich bin kein Computer-Crack, daher wäre eine knappe "Anleitung für Dummies" - von wem auch immer - ganz hilfreich.
Danke im Voraus!
 
 
 

Re: Absturz und Datenverlust

Beitrag23. Mär 2013, 15:06
 
 
 

Re: Absturz und Datenverlust

Beitrag23. Mär 2013, 15:38

Familienforschung in Kurhessen, Bremen, Niedersachsen und den ehemaligen Preußischen Provinzen Schlesien und Posen.

Empfehle MacStammbaum auf Mac, iPad und iPhone.
 
 
 

Re: Absturz und Datenverlust

Beitrag23. Mär 2013, 19:12
 
 
 

Re: Absturz und Datenverlust

Beitrag24. Mär 2013, 19:04
reifrank
Wohnort: 64385 Reichelsheim

Reinhard Frank
Die Franks im Odenwald
 
 
 

Re: Absturz und Datenverlust

Beitrag25. Mär 2013, 10:28
 
 
 

Re: Absturz und Datenverlust

Beitrag25. Mär 2013, 11:15
So, nachdem ich mir mit dem Texteditor leider Daten zerstört habe - woran auch immer es lag, daß er Befehlszeilen gelöscht hat, die er nun definitiv NICHT löschen sollte - lasse ich die Arbeit erstmal ruhen, bis mir bitte jemand feundlicherweise auf diesem Forum einen funktionablen Texteditor bzw. eine andere Lösung aufzeigen kann.

Mein Daten-"Tumor" scheint offenbar tatsächlich nur bei der "Ehe-Sektion" der GED-Datei aufzutreten, indem die REFN-Nummern dort wahllos vervielfältigt wurden.

Was mich aber dem Ziel, wieder eine funktionable Datei zu bekommen, nicht näher bringt...
 
 
 

Re: Absturz und Datenverlust

Beitrag1. Mai 2013, 20:25
Heute konnte ich einige bereits eingegebene Personen als Eltern und Kinder zusammenfügen, Am Ende waren auf einmal die Eltern rechts oben doppelt angezeigt. Ich überprüfte ob die beiden Personen doppelt eingegeben waren, dies war nicht der Fall. Ich versuchte die doppelte Eltern mit dem Minus-Zeichen zu löschen.
Es kam eine Fehlermeldung an die ich mich nicht mehr erinnere. Dann wollte ich Speichern. Es kam die Meldung "list index out of bounds -1"
Die Filegrösse beträgt noch 800kByte meine letzte Sicherung von Ende März hat 4000kBype
Ich bin am Boden zertört
Ich habe letzten Monat mind. 1500 Personen eingegeben.