Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Ahnenforschung allgemein Schreibweise von Nachnamen  


 

Schreibweise von Nachnamen

 
 
 
Beitrag4. Mär 2013, 13:13
Hallo zusammen,

ich hätte zwei Fragen in Zusammenhang mit Nachnamen:

1. Unterschiedliche Schreibweisen über die Zeit am Beispiel
Eine Person ist geboren bzw. jeweils eingetragen unter dem Namen "Dawyd", hat geheiratet als "Dawid" und ist gestorben als "David". Die Kinder heissen zum Teil "Dawid", "David" bzw. "Daviderova" (Töchter).

- Wie trägt man bitte die Personen genelogisch richtig ein?

- Wie verwaltet man das am besten in Ages!, dass man alle Personen der Familie später einfach finden und zuordnen kann?

2. Schreibweise bei Frauen
Es kommt häufig vor, dass bei Frauen die Endung -in angehängt wird. Beispiel: Die Tochter des "Knor" ist eine "Knorin" wenn sie heiratet bzw. deren Kinder geboren werden.

Nach heutiger Sitte würde man die Töchter unter dem Familiennamen des Vaters eintragen. Wie ist das genealogisch bitte richtig? Ist die Endung -in lediglich eine gramatikalische Deklination (Tochter des Vaters ...) oder ist "Knorin" der korrekte Nachname?

Wer kann mir dazu bitte Hinweise geben?

Gruß Joachim
 
 
 

Re: Schreibweise von Nachnamen

Beitrag4. Mär 2013, 19:07
Ich denke jeder muß in diesem Fall sein Vorgehen selbst festlegen und konsequent durchziehen. Ich handhabe das Problem so, daß ich immer primär den "normalisierten" Nachnamen oder auch Vornamen verwende und alle anderen Namensvarianten zusätzlich hinterlege.

Familienforschung in Kurhessen, Bremen, Niedersachsen und den ehemaligen Preußischen Provinzen Schlesien und Posen.

Empfehle MacStammbaum auf Mac, iPad und iPhone.
 
 
 

Re: Schreibweise von Nachnamen

Beitrag11. Mär 2013, 19:37
 
 
 

Re: Schreibweise von Nachnamen

Beitrag22. Mär 2013, 14:16
Auch der umgekehrte Ansatz ist sinnvoll: Eingabe der ursprünglichen Schreibweise in als Hauptnamen, sowie standardisierter Schreibweisen als "Namensvariante".

Dabei würde ich persönlich einen Unterschied machen zwischen Genitiv- und Genusendungen (z.B. angehängte -i und -ae in Taufbüchern, -in bei Hochzeiten) und echten Schreibweisen, hier "David", "Dawid" und "Dawyd" - Genitive erfasse ich selbst in aller Regel gar nicht.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Schreibweise von Nachnamen

Beitrag29. Mär 2013, 20:45
rls
 
 
 

Re: Schreibweise von Nachnamen

Beitrag23. Mai 2013, 14:20
Hallo Betreff deiner Frage mit der Schreibweise der Frauen ist dem heute auch noch so.
-ova drückt den weiblichen Part einer Familie aus wird heute noch so gehandhabt.
Ursprung sind die slawischen Länder hier mit dem ova zum grössten Teil aus der Slowakei.
Hier heißen alle Frauen noch -ova aber auch weibliche persönlichkeiten werden als -ova geführt Britney Spearsova
 
 
 

Re: Schreibweise von Nachnamen

Beitrag3. Okt 2014, 17:44

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 
 
 
cron