Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Media-Files mit relativen Pfadangaben in GEDCOM möglich?  


 

Media-Files mit relativen Pfadangaben in GEDCOM möglich?

 
 
 
Beitrag21. Jan 2013, 16:33
Warum nutzen Sie in diesem Szenario nicht die "Ages! für Unterwegs"-Funktion?
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Media-Files mit relativen Pfadangaben in GEDCOM möglich?

Beitrag21. Jan 2013, 18:59
Werde ich wohl tun (müssen), bin dann aber immer von Ages! abhängig...
Danke und Ok. das ist ein akzeptabler Workaround.
 
 
 

Re: Media-Files mit relativen Pfadangaben in GEDCOM möglich?

Beitrag28. Feb 2013, 03:12
In der guten alten cmd-shell kann man einen Laufwerksbuchstaben mit SUBST auf einen bestimmten Pfad definieren. Also z.B.
SUBST G: \username\stammbaum
Das kann man dann auf anderen Systemen unterschiedlich mapppen.
Damit ist aber das Problem auf Linux/Macintosh ( / statt \ ) nicht lösbar.
CJG
 
 
 

Re: Media-Files mit relativen Pfadangaben in GEDCOM möglich?

Beitrag1. Mär 2013, 20:38
 
 
 

Re: Media-Files mit relativen Pfadangaben in GEDCOM möglich?

Beitrag22. Mär 2013, 20:51
Die Wahl zwischen absoluten und relativen Pfaden in GEDCOM ist eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Die Macher von GEDCOM haben sich für Pest entschieden, und Ages! folgt dem, weil wir meinen, dass es für die Mehrzahl der Anwender die bessere Wahl ist. Sie hätten lieber Cholera, weil die Nachteile von relativen Pfaden in Ihrem Arbeitsablauf als geringer erscheinen - das kann ich völlig nachvollziehen.

Wir haben ein paar Punkte auf der Wunschliste, wie Ages! in Zukunft etwas flexibler mit Dateipfaden umgehen kann. Damit das vielleicht auch bei Ihren Arbeitsabläufen hilft, möchte ich Sie bitten, genau diese zu schildern. Uns helfen Sie bei Designentscheidungen, wenn wir verstehen, was Sie mit der GEDCOM-Datei machen, und wobei genau die absoluten Pfade hinderlich sind.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Media-Files mit relativen Pfadangaben in GEDCOM möglich?

Beitrag27. Mär 2013, 22:13
Ich versuche es dann nochmal:

Szenario 1: Gedcom wird mit Ages! erstellt, alle Medien sind in einem Unterverzeichnis, dann wird die GEDCOM wo anders verschoben damit man sie mit einem anderen Programm öffnen kann: Absolute Pfade erforderlich.

Szenario 2: Ich schicke einem Freund die GEDCOM-Datei und die Bilder.Relativ bleibt alles bei alten, absolut ist alles völlig anders und wenn er einen MAC hat, geht gar nichts.

Kompromissvorschlag (so wie es Microsoft Developerstudio auch macht)
Wenn die Medien in einem Verzeichnis darunter sind: relative Pfade, wenn die Daten wo anders sind: absolute Pfade. Wenn die relativen Pfade nicht vorhanden sind kann AGES so wie jetzt auch die relativen Pfade durch Angabe eines einzigen Masterverzeichnisses problemlos in absolute Pfade umwandeln.

Das wäre in meinen Augen weder Pest noch Cholera sondern ein für alle Zwecke einsetzbares Verhalten.
Zuletzt geändert von CJG am 11. Apr 2013, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
CJG
 
 
 

Re: Media-Files mit relativen Pfadangaben in GEDCOM möglich?

Beitrag1. Apr 2013, 14:57
 
 
 
 
 
cron