Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum GEDCOM Im- und Export Importfehler beim Genprofi-Import  


 

Importfehler beim Genprofi-Import

 
 
 
Beitrag4. Feb 2013, 13:08
Hallo zusammen,

ich arbeite schon seit längerem mit Genprofi und Ages.

Beim Druck einer Nachfahrentafel habe ich nun folgende Importprobleme festgestellt:

1. Ehescheidung:
Die Ehescheidung wird nicht richtig importiert. Das Ereignis wird zwar in Ages übernommen, aber nicht als Scheidungsereignis sondern lediglich unter "Lebenslauf" in der Personenmaske als
<Datum>: #104
dargestellt. Das Ereignis wird auch nicht in den Diagrammen dargestellt. #104 ist in Genprofi der Code für das Familiensachgebiet Scheidung.
Frage1: Vermute ich richtig, dass dieser Fehler nur über eine Softwarekorrektur bzw. Korrektur des GenProfi Import Plugin behoben werden kann?

2. Standesamtliche und kirchliche Trauung:
Ich finde in Ages unter Einstellungen->Person bearbeiten->Ehen/Partnerschaften nur einfach das Ereignis Hochzeit.
Frage2: Kennt Ages irgendwo die Unterscheidung zwischen standesamtlicher und kirchlicher Trauung/Hochzeit?

Entsprechend gibt es in der Personenmaske unter Ehen/Partnerschaften auch nur ein Ereignisfeld für Hochzeit, in dem die standesamtliche Hochzeit dargestellt ist. Unter der Registerkarte Lebenslauf tauchen aber beide Daten auf, allerdings beide gleich mit Hochzeit betitelt, aber mit den korrekten unterschiedlichen Datumsangaben.
Frage3: Kann ich in Ages eine kirchliche Trauung/Hochzeit als eigenes Ereignis (nicht als "Anderes Ereignis"!) eingeben und darstellen?

In den Diagrammen allerdings werden sowohl die standesamtliche als auch die kirchliche Hochzeit dargestellt, beide aber nur mit dem gleichen Symbol "oo".
Frage4: Lässt sich für die kirchliche Hochzeit nicht ein anderes Symbol (z. B. +oo) verwenden?

Mit besten Grüßen
M. Schmidt
 
 
 

Re: Importfehler beim Genprofi-Import

Beitrag4. Feb 2013, 14:54
Wir arbeiten zusammen mit einzelnen GenProfi-Anwendern an einer überarbeiteten Version des GenProfi-Plugins. Bitte haben Sie dafür noch etwas Geduld.

Nicht bekannte Sachgebiete (in Ihrem Fall das Sachgebiet "#104") werden als "anderes Ereignis" übernommen. Derzeit gibt es innerhalb von Ages! keine Möglichkeit, dies personenübergreifend zu ändern - es müsste jedes betroffene Paar händisch korrigiert werden.

In Ages! werden alle Hochzeiten als "Hochzeit" erfasst. Das bedeutet, dass Sie für ein und das selbe Paar ggf. mehrere Hochzeiten vorfinden. Innerhalb der Hochzeit gibt es dann eine Unterscheidung nach "standesamtlich" und "kirchlich" (bzw. bei anderen Hochzeiten - ja, solche gibt es - dann entsprechende Kennzeichnungen).

Für die Ausgabe kann dann auch mittels Rechenformel ein anderes Symbol erzeugt werden - die Standardlayouts tun dies nicht.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Importfehler beim Genprofi-Import

Beitrag5. Feb 2013, 19:31
 
 
 

Re: Importfehler beim Genprofi-Import

Beitrag7. Feb 2013, 10:40
 
 
 

Re: Importfehler beim Genprofi-Import

Beitrag26. Feb 2013, 17:30
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Importfehler beim Genprofi-Import

Beitrag26. Feb 2013, 17:34
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Importfehler beim Genprofi-Import

Beitrag18. Feb 2015, 12:01
Ich finde in der aktuellen Version von Ages im Hochzeitsfeld keine Möglichkeit, die standesamtliche und kirchliche Trauung einzugeben. Könne sie mir bitte helfen?


[/quote]Ich finde weder im Ereignisfeld für die Hochzeit noch im Handbuch eine Möglichkeit für diese Unterscheidung oder die Kennzeichnung für standesamtlich oder kirchlich. Oder muss ich das so verstehen, dass dann für die kichliche Trauung eine "neue" Hochzeit mit der gleichen Person einzutragen ist?
[/quote]

Öffnen Sie das Ereignis "Hochzeit". Rechts neben dem Wort Hochzeit im Ereignisfenster finden Sie ein Feld zur Klassifizierung der Hochzeit. Das Anlegen einer zweiten Partnerschaft ist nicht nötig.[/quote]
 
 
 

Re: Importfehler beim Genprofi-Import

Beitrag16. Mär 2015, 22:38
Für beide Varianten der standesamtlichen und kirchlichen Trauung verwendest Du das Ereignis "Hochzeit". Im Feld daneben tragst Du dann einfach ein, um welche Art von Hochzeit es sich gehandelt hat.

Ages-Hochzeit.jpg


Alles klar?

Gruß
Thomas