Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Absturz und Datenverlust  


 

Absturz und Datenverlust

 
 
 
Beitrag15. Feb 2013, 19:04
reifrank
Wohnort: 64385 Reichelsheim

Reinhard Frank
Die Franks im Odenwald
 
 
 

Re: Absturz und Datenverlust

Beitrag17. Feb 2013, 08:35
Auch ich habe heute leider einen, wenn auch kleinen, Datenverlust erlitten.

Vorgehen:
Neues Medium angelegt (Internet URL).

Da ich den Titel falsch eingegeben habe und Ages! es leider noch immer nicht erlaubt solche Medien zu korrigieren, wollte ich das neu angelegte Medium wieder löschen.

Also, Medienverwaltung aufgerufen, Medium gesucht und das kleine - Zeichen zum Löschen geklickt.

Danach kam die angehängte Fehlermeldung. Die Daten wurden danach nicht mehr, bzw. nur unvollständig gesichert. Ages! bliebt in einer Endlosschlaufe, konnte aber beendet werden.

Ich verwende Ages! auf einem MAC mit Parallels (neueste Version) und Windows 7

Ergänzung:
Ich hatte das Medium einem Ort zugewiesen, wenn ich das Medium (die URL) im Reiter Medien der Ortsverwaltung entferne kommt keine Fehlermeldung und das Medium wird korrekt gelöscht. Ages! bleibt nicht hängen und speichert auch alle Daten korrekt.


Ich habe mir angewöhnt die Ages!-Datei in regelmäßigen Abständen zu kopieren, um sicher zu gehen, daß ich keinen größeren Datenverlust erleide.
Dateianhänge
Fehlermeldung.png

Familienforschung in Kurhessen, Bremen, Niedersachsen und den ehemaligen Preußischen Provinzen Schlesien und Posen.

Empfehle MacStammbaum auf Mac, iPad und iPhone.
 
 
 

Re: Absturz und Datenverlust

Beitrag19. Feb 2013, 12:17
Diese "Datenverlust"-Fehler sollte raschest in der Software behoben werden. Solche Fehler machen Ages leider fast wertlos, wenn ich ständig Angst haben muss, dass meine Daten weg sind und ich auch nicht sicher sein kann, dass die Bachup-Datei vollständig ist.
Mich nicht falsch verstehen: Ich finde Ages super!!! Aber diese Speicherfehler sind sehr gefährlich (nervend)

Gruß
Thomas
 
 
 

Re: Absturz und Datenverlust

Beitrag20. Feb 2013, 19:04
Zwei Jahre habe ich Ages nicht mehr eingesetzt, nachdem ich damals mit mehreren dieser Fehlermeldungen „Access Violation at address…in module Ages.Exe“ konfrontiert wurde.
Parallel dazu kam es zu Fehlern beim Abspeichern von Layouts.

Jetzt habe ich es mit der Version 2.02 erneut versucht, allein die Fehlermeldungen mit Zugriffsverletzungen sind geblieben.

In einem Fall konnte ich den Fehler durch Wiederholung der selben Arbeitsabfolge erneut provozieren. In einem anderen Fall reagierte das neu gestartete Programm nur durch Anklicken einer Funktion mit dieser Fehlermeldung.
Es ist wohl so, dass dieser Fehler willkürlich, an jeder Stelle eines Arbeitsablaufes und zu jeder Zeit auftreten kann. Ich arbeite mit Windows 7/64bit. Vor zwei Jahren war es Windows XP/32bit.
Mein Datenbestand umfasst lediglich 500 Personen.

Zwei Fehlerfälle habe ich mit „Screenshots“ dokumentiert.

Das Fehlverhalten von Ages wird schon seit 2010 im Forum gemeldet. Es ist gibt durchaus Verfahren, solche Fehler zu beherrschen. Das muss den Entwicklern bekannt sein. Im Forum gibt es Bereitschaft daran mitzuarbeiten. Darauf zu warten, dass dieser Fehler durch eine geeignete Dokumentation aus der Gemeinschaft der Nutzer im Labor einmal nachgestellt werden könnte, halte ich in diesem Fall für fahrlässig.

Ages ist ein hervorragendes Programm mit einer ungewöhnlich umfangreichen Funktionalität. Mit diesem Fehlerbild ist es für mich leider nutzlos, da stets ein schmerzlicher Datenverlust zu befürchten ist.
Die im Forum vorgefundene Kompetenz sowie vor allem die Kompetenz von jcd helfen da auch nicht weiter.

Schade!
 
 
 

Re: Absturz und Datenverlust

Beitrag26. Feb 2013, 19:59
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Absturz und Datenverlust

Beitrag26. Feb 2013, 20:41
Ich bin froh, dass die Fehlerquelle offenbar lokalisiert wurde.
erst heute habe ich dem Support folgende Fakten zugesand, die dise Vermutung unterstützen.

"Ich habe gerade mit einem Editor in die Datei hineingesehen.
Aufgefallen ist mir, dass wirklich große Dateibereiche folgenden Inhalt haben:
1 REFN F6116
2 TYPE Alte Nummer
1 REFN F6116
2 TYPE Alte Nummer
1 REFN F6116
2 TYPE Alte Nummer


In einer Datei mit sage und schreibe 188 MB habe ich solche Einträge wie oben genannt gänzlich gelöscht. Siehe da, sie funktioniert noch und zeigt keine Lücken gegenüber den von mir eingegebenen Daten. die neue Datei hat nur noch 1960 kB!!
Wie diese Einträge in die .GED-Datei kommen, keine Ahnung.

Wichtig ist vielleicht noch folgende Beobachtung: Immer dann, wenn AGES anfängt länger zu speichern, wächst die Datei, diese seltsamen Einträge entstehen. Dabei kann es sein, dass es aussieht, als würde sich AGES aufhängen. Wenn ich dort das scheinbar hängende Programm abbreche, passiert der Datenverlust. Lass ich AGES arbeiten (z.T. eine halbe Stunde) dann entsteht solch ein Dateimonster!
reifrank
Wohnort: 64385 Reichelsheim

Reinhard Frank
Die Franks im Odenwald
 
 
 

Re: Absturz und Datenverlust

Beitrag26. Feb 2013, 21:37
 
 
 

Re: Absturz und Datenverlust

Beitrag27. Feb 2013, 21:18
 
 
 

Re: Absturz und Datenverlust

Beitrag22. Mär 2013, 00:19
So,

mittlerweile ist es Ende März, und bei mir entstehen inzwischen die oben hinreichend geschilderten Probleme:

- Ages! stürzt beim Speichern auf Festplatte ab, die gespeicherte Dateien sind fehler- und lückenhaft
- wenn ich auf USB-Stick speichere, werden KEINE backups mehr erstellt
- stattdessen verdoppelt sich pro Speichervorgang die Größe der Datei.

Scheinbar war noch niemand in der Lage, etwas dagegen zu unternehmen, obwohl die Probleme ja offenbar seit einem guten MONAT erkannt sind.
Oder bin ich nur zu doof, den "Update now!"-Knopf zu finden?

Als ich Ages! 2.0 erwarb, für den stolzen Preis von 40€ (nein, das war KEIN Schnäppchen - aber für eine "professionelle" Anwendung wollte ich das Geld dann einmal ausgeben), war ich anfangs begeistert.

Jetzt (nur 1 Monat später!) wird mir höllenangst, weil ich nicht weiß, ob sich nicht bei meinen Wasserkopfdateien doch Fehler in den Datensätzen einschleichen, oder ob der nächste Speichervorgang der letzte sein kann...

Gibt es denn wenigstens etwas, das ich als Nutzer manuell reparieren kann (ohne ein Informatikstudium absolviert haben zu müssen), um nicht die Datensätze in STUNDENlanger Arbeit wiederherzustellen?
Oder doch besser auf Nummer sicher gehen und ein anderes Programm benutzen??

Entnimmt man meinem Beitrag, daß ich verärgert und enttäuscht bin? Hoffentlich!!!
 
 
 

Re: Absturz und Datenverlust

Beitrag22. Mär 2013, 00:31
Ich finde auch, es reicht jetzt.
Wie bekommen wir Unzufriedenen, Frustrierten denn unser Geld zurück.
Nach den Regeln des BGB sollte bei Nichterfüllung einer Leistung ein Ersatz, Wandlung oder Rückabwicklung des Kaufvertrages möglich sein.
Daubnet ist nicht in der Lage ein funktionsfähiges Profukt zu liefern.

Was meint ihr?
Wenn das viele von uns machen, dann wird ein wirtschaftlicher Druck entstehen.
Der Hersteller kommuniziert nicht mehr mit uns, taucht ab und kann offenbar keine Qualität sicher stellen.

Schade!
reifrank
Wohnort: 64385 Reichelsheim

Reinhard Frank
Die Franks im Odenwald
 
 
 
 
 
cron