Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Absturz und Datenverlust  


 

Absturz und Datenverlust

 
 
 
Beitrag3. Feb 2013, 12:18
 
 
 

Re: Absturz und Datenverlust

Beitrag3. Feb 2013, 17:56
Hallo Freunde der Ahnenforschung.

Zuerst mal danke für die intensive Diskussion meines Themas.

Gerne würde ich, ohne Kenntnis der programmier-spezifischen Eigenarten des Programms, die Unterhaltung in Richtung Ursache und Vermeidung lenken.

Folgende Punkte sind mir aufgefallen.
- Der Support hat auf meine erste Fehlermeldung hin, nach der zahl der "Aufgaben gefragt"
- ich habe derzeit 66 Aufgaben bei ca. 2500 Personen. Gleichzeitig jedoch auch ca. 150 Dubletten.
- Jetzt habe ich den Umgang mit den Aufgaben, und damit wohl auch die Plausiprüfungen im Hintergrund, auf Null zurückgestellt.

Frage, Kann es sein, dass diese Werte, die Stabilität von Ages in Frage stellen.
Auf jeden Fall beobachte ich vor einem Absturz einen dramatischen Anstieg der Dateigrößen je Speichervorgang. Bsp: zuerst 8MB, dann 13MB, dann 25MB dann 43MB und Absturz!

vielleicht kann ja jemand ohne Absturzprobleme mal seine Daten zu Personenzahl, Aufgaben und Dubletten nennen.
Vielleicht hilft es, vielleicht auch reine Spekulation von mir.
reifrank
Wohnort: 64385 Reichelsheim

Reinhard Frank
Die Franks im Odenwald
 
 
 

Re: Absturz und Datenverlust

Beitrag3. Feb 2013, 19:27
Dateianhänge
status.JPG

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Absturz und Datenverlust

Beitrag3. Feb 2013, 19:50
 
 
 

Re: Absturz und Datenverlust

Beitrag3. Feb 2013, 20:13
 
 
 

Re: Absturz und Datenverlust

Beitrag4. Feb 2013, 15:59
Wir suchen intensiv nach den Ursachen. Für die Betroffenen will ich einen Zwischenbericht geben:

Es gibt offenbar zwei verschiedene Fehlermeldungen, die zu unvollständigen Dateien führen können, aber unterschiedliche Ursachen haben. Beide Meldungen erscheinen direkt während des Speichervorgangs.

a) "List index out of bounds (-1)"
b) "Access Violation"

Des weiteren ist noch nicht klar, ob die Meldung "" zu ähnlichen Problemen führt.

Wenn Sie eine der obigen Meldungen während des Speichervorganges erhalten, versuchen Sie nicht, die Datei erneut zu speichern. Schließen Sie stattdessen Ages! (zur Not per Task-Manager). Nach unserem Kenntnisstand müsste die automatisch angelegte Backup-Datei noch intakt sein. Das lässt sich leicht im Windows-Explorer überprüfen, die Backup-Datei sollte merklich größer sein - je nach Datenbestand etwa um 20% bis zu doppelter Größe. Wenn dem so ist, kopieren Sie die Backup-Datei, und geben ihr einen neuen Namen mit Endung ".GED". Öffnen Sie sodann diese kopierte Datei in Ages!.

Speichermangel oder die Windows-Version sind als Ursache für die zwei obigen Fehlermeldungen sehr unwahrscheinlich. Der "I/O Error" hingegen könnte vom Betriebssystem und/oder der Art des Speichermediums abhängen.

Wenn Sie uns bei der Suche nach der Fehlerursache behilflich sein möchten, schreiben Sie uns beim Auftreten der Meldung bitte eine Mail, und beschreiben Sie möglichst, welche Daten Sie seit der letzten fehlerlosen Speicherung eingegeben haben. Wenn Ihnen das GEDCOM-Format nicht fremd ist, sehen Sie bitte in die Datei, und schauen nach, bei welcher Person die Datei endet. Die Information, ob und wie Sie diese Person zuvor bearbeitet haben wäre sehr hilfreich.

Idealerweise suchen wir nach einer "Anleitung", wie man den Fehler reproduzieren kann - also beispielsweise: Ich öffne Datei X.GED. Ich verschmelze Person A mit Person B. Ich versuche die geänderte Datei zu speichern -> Fehlermeldung XYZ. Sobald wir dies auf einem Entwicklungsrechner nachstellen können ist erfahrungsgemäß die Behebung der Ursache schnell gemacht, und es stünde einem korrigierten Ages! 2.03 nichts im Wege.

Es haben im Moment nur etwa eine Handvoll Kunden dieses Problem - vermutlich ist daher eine der seltener genutzten Funktionen die Ursache für die Speicherprobleme. Da Ages! aber bewusst keine Daten "nach Hause telefoniert", können wir leider nur grob abschätzen, welche Funktionen in da Frage kämen, so dass der Fehler "irgendwo" in mehreren zehntausend Zeilen Quellcode steckt... aber, wir arbeiten daran :)
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Absturz und Datenverlust

Beitrag7. Feb 2013, 17:40
Hallo zusammen.

Nachdem die Entwickler offenbar das Problem weiterhin nicht im Griff haben, beschäftige ich mich noch immer mit den möglichen Ursachen der Dateiexpansion/-explosion und daraufhin mit den Abstürzen. Bitte kommentiert meine Ansätze nach belieben.

Ich mache da ein paar Experimente:

1. Eine neue Datei mit derzeit nur 18 Personen, Quellen und Notizen, ohne Medien und verwandtschaftlichen Verknüpfungen (testhalber angelegt) ist absolut unproblematisch. Sie hat auch keine Aufgaben und keine Dubletten. Die Datei wächst nicht.
2. Teilbäume aus der kritischen Datei (2223 Personen und nach mehrfachem kritischen Abspeichern sage und schreibe 193 MB groß) verhalten sich wie die Mutterdatei falls ich Dubletten mit kopiere.
Allen ist eigen, es gibt Dubletten und Aufgaben.
3. Teilbäume ohne Dubletten zeigen bis jetzt nicht die beschriebenen Probleme. Auffallend ist allerdings, die Zahl der Aufgaben wird von der Mutterdatei auf die Kinderdatei mit übertragen.

Mein Fazit ist derzeit, Dubletten und Aufgaben (kritische Verknüpfungen, unlogische Daten je Person) bringen das Programm zum überlaufen.

Es ist nicht wie von den Entwicklern vermutet, eine Abhängigkeit vom Rechnerumfeld (Soft- Hardware). Es sind die Daten, die das Problem verursachen.
]Wer kann meine Einschätzung mittragen und bestätigen?
Wer hat andere Erfahrungen gemacht?
reifrank
Wohnort: 64385 Reichelsheim

Reinhard Frank
Die Franks im Odenwald
 
 
 

Re: Absturz und Datenverlust

Beitrag7. Feb 2013, 22:26
 
 
 

Re: Absturz und Datenverlust

Beitrag15. Feb 2013, 14:55
 
 
 

Re: Absturz und Datenverlust

Beitrag15. Feb 2013, 18:23
 
 
 
 
 
cron