Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Absturz und Datenverlust  


 

Absturz und Datenverlust

 
 
 
Beitrag21. Jan 2013, 12:33
Oh je.
Jetzt habe ich etwa 2 Wochen Arbeit nach der Übernahme von 1500 Datensätzen aus einem anderen Programm und der Einspielung von ca. 300 neuen Datensätzen investiert.
Mein Programm ist jetzt mehrfach abgestürzt, die Datei hat eine sehr kleine Größe mit nur noch 50 Personen ohne Verknüpfung und ich finde keinerlei Backup.

Wer weiß eine Lösung? Ages neu installieren?
Wo legt Ages ggf. Backups hin?

reifrank
reifrank
Wohnort: 64385 Reichelsheim

Reinhard Frank
Die Franks im Odenwald
 
 
 

Re: Absturz und Datenverlust

Beitrag21. Jan 2013, 16:05
Die Backup-Datei sollte im gleichen Ordner, wie die gedcom-Datei sein und mit .backup bezeichnet sein (wenn ich mich nicht irre)

Hoffe es hilft
 
 
 

Re: Absturz und Datenverlust

Beitrag21. Jan 2013, 16:52
Ages! legt vor jedem Speichervorgang eine Kopie der bestehenden Datei als Sicherung an. Bei dem nächsten Speichervorgang wird diese Kopie dann durch die neue Sicherungskopie überschrieben. Dadurch können Sie immer einen Speichervorgang zurückgehen. Diese Sicherungskopie finden Sie als Datei mit Endung ".ged.backup" neben Ihrer eigentlichen ".ged"-Datei.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Absturz und Datenverlust

Beitrag22. Jan 2013, 12:06
Da bist Du nicht der Einzige.
Das mit dem Backup ist auch nicht in jedem Fall richtig.
Seit ich ages benutze, bin ich nicht mehr glücklich.
Gestern Mittag hatte ich noch 19053 Datensätze.
Als ich speichern wollte, kam Nachricht: List index out of bounds (-1).
Ich mußte auf ok klicken, aber da war es geschehen. Es verblieben noch ca 7100 Einzel-Peronen, ohne Partner, ohne Notizen.
Es ist ein Jammer, daß man bei Daub niemand erreicht.
Friedrich Werninghaus
 
 
 

Re: Absturz und Datenverlust

Beitrag22. Jan 2013, 12:16
Ja das ist eine sehr ärgerliche Sache. Ich mache mir immer selbst vor größeren Änderung eine Sicherung der Gecom-Datei.

Ages untersütz leider nicht mehrere automatische Backups. Das war auch schon mal Thema hier im Forum. Finde nur momentan den Beitrag nicht :-(
 
 
 

Re: Absturz und Datenverlust

Beitrag25. Jan 2013, 16:51
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Absturz und Datenverlust

Beitrag31. Jan 2013, 18:49
reifrank
Wohnort: 64385 Reichelsheim

Reinhard Frank
Die Franks im Odenwald
 
 
 

Re: Absturz und Datenverlust

Beitrag1. Feb 2013, 18:06
 
 
 

Re: Absturz und Datenverlust

Beitrag1. Feb 2013, 20:22
 
 
 

Absturz und Datenverlust

Beitrag2. Feb 2013, 20:09
Glücklicherweise hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen, trotz ca. 15000 Datensätzen.
Nach der Eingabe oder Änderung eines Datensatzes speichere ich mit Ctrl-S, am Ende eines arbeitsreichen Tages nenne ich die .backup-Datei mit Tagesdatum um, alles zusammen ein paar Sekunden Arbeit.

Punt
 
 
 
 
 
cron