Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Media-Files mit relativen Pfadangaben in GEDCOM möglich?  


 

Media-Files mit relativen Pfadangaben in GEDCOM möglich?

 
 
 
Beitrag30. Dez 2012, 12:16
Dateianhänge
LinkRelativ.jpg
 
 
 

Re: Media-Files mit relativen Pfadangaben in GEDCOM möglich?

Beitrag30. Dez 2012, 13:20
Das war schon oft er Thema hier. Bspw hier
viewtopic.php?f=28&t=1144&p=5155&hilit=absoluter+pfad#p5155
 
 
 

Re: Media-Files mit relativen Pfadangaben in GEDCOM möglich?

Beitrag30. Dez 2012, 14:58
Danke für die schnelle Antwort mit dem Hinweis, hätte ich dort nicht vermutet.

Es wundert mich doch sehr, wie unflexibel mit dem Thema Langzeitarchivierung und Portabilität umgegangen wird. Bei der Familienforschung beschäftigen wir uns letztlich mit der Vergänglichkeit und möchten die mühsam ermittelten Daten und Quellen für die Nachwelt erhalten. Ich befürchte, dass wir mit der aktuellen Auslegung wieder schnell an den Punkt kommen, dass wir doch alles ausdrucken müssen. Irgendwie müssen wir doch über den Tag hinaus denken, wie beim PDF/A-Standard!

Wenn Ages! relative (./ und ../Pfad/...), UNC und URL bei der Verlinkung unterstützen würde, wäre das im GEDCOM-File auf jeden Fall speicherbar. Die Flexibilität mit / und \ setze ich mal voraus.

Lediglich für Exportzwecke müssten dann Konvertierungen in absolute, Linux- oder Mac-Darstellungen (Slash/Backslash) unterstützt werden. Dafür könnte man einen Auswahldialog vorsehen. Damit würden sich die Einschränkungen der Medienauswahl weitgehend umschiffen lassen. Die Grundeinstellung, ob absolut oder relativ, könnte man dem Anwender überlassen.

Und nicht zuletzt würde Ages! ein wertvolles Merkmal erhalten, dass sich auch in der Bewertung und Umsatz niederschlagen könnte. Ich jedenfalls möchte meine Daten portabel haben und bei einem Transport nicht ständig daran herumfummeln müssen! Weiter sollen meine Nachkommen mit Windows18 (dann sicher ohne Laufwerksbuchstaben) damit klar kommen können.

Herr Daub, Sie arbeiten doch sehr aktiv in GEDCOM-Gremien mit, wären die relativen Pfade unter dem Aspekt der Langzeitarchivierung und Weiterentwicklung des Standards nicht ein wichtiges Thema?

Wie ich unter http://wiki-de.genealogy.net/GEDCOM/OBJE-Tag sehe, kann man sich einfach nicht einigen. Ich persönlich hätte keine Probleme eine Weiterentwicklung im eigenen Tool zu dessem Vorteil anzuwenden, aber den kompatiblen Export anzubieten. An Realisierungsvorschlägen mangelt es doch wirklich nicht.

Im übrigen kann ich allen Anwendern nur dringend raten, die GED-Files und die Mediadaten hierarchisch abzuspeichern, um den Nachkommen einen logischen Aufbau zu hinterlassen. In der aktuellen c't (2/2013) befasst man sich gerade mit dem digitalen Nachlass bei Online-Diensten, da gehört der eigene digitale Nachlass auf der Festplatte auch dazu.
 
 
 

Re: Media-Files mit relativen Pfadangaben in GEDCOM möglich?

Beitrag31. Dez 2012, 19:41
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Media-Files mit relativen Pfadangaben in GEDCOM möglich?

Beitrag2. Jan 2013, 13:06
 
 
 

Re: Media-Files mit relativen Pfadangaben in GEDCOM möglich?

Beitrag2. Jan 2013, 15:31
Ich würde die Option relative Pfade in der Gedcom zu speichern auch befürworten. Aber das hab ich an anderer Stelle eh schon kundgetan.

Gruß
Thomas
 
 
 

Re: Media-Files mit relativen Pfadangaben in GEDCOM möglich?

Beitrag4. Jan 2013, 15:35
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Media-Files mit relativen Pfadangaben in GEDCOM möglich?

Beitrag4. Jan 2013, 16:27
 
 
 

Re: Media-Files mit relativen Pfadangaben in GEDCOM möglich?

Beitrag4. Jan 2013, 17:36
Diese Diskussion ließe sich beinahe endlos weiterführen. Würde sich Ages! anders verhalten gäbe es hier mit ziemlicher Sicherheit die gleiche Diskussion mit veränderten vorzeichen.

Eine Wahlmöglichkeit für den Anwender halte ich für die schlechteste aller Lösungen. Statt eines "best-of-both-worlds" erhielte man ein "worst-of-all" Ergebnis, allein schon weil sich das Verhalten von Ages! nur noch mit "kommt darauf an..." beschreiben ließe.

Letztendlich kann dem Anwender das innenleben eines Dateiformates jedoch relativ egal sein - er hat ein Anwendungsszenario, welches seine Programme erfüllen sollen. Was dann programmintern passiert ist eher zweitrangig.

Daher würde ich diese Diskussion eher in eine andere Richtung lenken wollen: Wie genau sieht Ihr Anwendungsszenario aus? Auf welchen Geräten und mit welchen Programmen bearbeiten Sie Ihre Ahnenforschungsdaten?
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Media-Files mit relativen Pfadangaben in GEDCOM möglich?

Beitrag6. Jan 2013, 19:00