Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Rechenfelder Lebensjahre - Altersangabe  


 

Lebensjahre - Altersangabe

 
 
 
Beitrag20. Feb 2009, 11:54
Hallo,

gibt es bei "ages" die Möglichkeit, das Alter einer Person zum Zeitpunkt des Todes, bzw. das aktuelle Alter lebender Personen im Verwandtschaftsbaum anzeigen zu lassen?
Wenn ich meind GEDCOM-Daten z.B. in das Programm "Ahnenblatt" exportiere, wird dies automatisch angezeigt. Allerdings gefällt mir hier das Layout nicht besonders.
Bei "ages" wäre mir das schon lieber.
Hat jemand dazu eine Idee?

LG Alfred
 
 
 

Re: Lebensjahre - Altersangabe

Beitrag24. Feb 2009, 14:50
Hallo,
eine Möglichkeit „per Hand“ ist, ein Ereignis „physische Beschreibung“ zu nutzen. In das folgende Feld kann das Lebensalter eingegeben werden. Das Ereignis kann in ein Diagramm integriert werden.
Schöne Grüße
TSC
 
 
 

Re: Lebensjahre - Altersangabe

Beitrag25. Feb 2009, 08:53
Hallo,

danke für den Tipp. Für bereits verstorbene Personen funktioniert das, auch wenn das händische Eingeben mühsam ist. Bei Lebenden müsste ich allerdings vor jedem neuen Ausdruck die Altersangaben alle wieder aktualisieren, oder denke ich da falsch?
Bei "Ahnenblatt" wird das automatisch nach jedem neuen Aufruf der Datei hochgerechnet und angezeigt, was ich total toll finde.
Ist daran gedacht, in einer der nächsten Versionen von AGES diese Funktion miteinfliessen zu lassen?

Vielen Dank u. Grüße aus dem Waldviertel (NÖ)
Alfred
 
 
 

Re: Lebensjahre - Altersangabe

Beitrag26. Feb 2009, 00:42
Ages! kann derzeit nicht beim Ausdruck einer Liste oder Diagramms das aktuelle Alter einer Person errechnen, das ist aber keine schlechte Idee (TM), gerade für eine Geburtstagsliste.

Die "Wunschliste" hat jetzt einen Eintrag mehr.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Lebensjahre - Altersangabe

Beitrag2. Mär 2009, 19:20
Mit ein paar Tricks ist es möglich, die Geburtstagsliste auf die lebenden Personen einzuschränken (bzw. auf die, die Ages! nicht als verstorben ansieht), und das aktuelle Alter zu errechnen.

Ich habe ein Layout "Geburtstagsliste 2009" erstellt und angefügt, dass zu jeder Person das passende Alter anzeigt, das diese an dem Tag erreichen.
Dateianhänge
Geburtstagsliste 2009.layout
(23.94 KiB) 2263-mal heruntergeladen
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Lebensjahre - Altersangabe

Beitrag4. Mär 2009, 10:44
Hallo,
nachdem ich fast ausschließlich die Diagramme Verwandtschaftsbaum bzw. Vor- und Nachfahrensbaum verwende, hätte ich die Altersangabe natürlich gerne hier angezeigt, und zwar sowohl bei Verstorbenen als auch bei Lebenden - eben zum Zeitpunkt des entsprechenden Ausdruckes der Datei.
Aber vielleicht gibt es ja irgendwann eine Möglichkeit ...

Zum neuen Layout Geburtstagsliste: die habe ich heruntergeladen, nur wird mir kein Lebensalter angezeigt. - Was mache ich falsch ?

LG Alfred
 
 
 

Re: Lebensjahre - Altersangabe

Beitrag4. Mär 2009, 15:45
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Lebensjahre - Altersangabe

Beitrag14. Jun 2009, 17:13

Sven
 
 
 

Re: Lebensjahre - Altersangabe

Beitrag14. Jun 2009, 20:36
 
 
 

Re: Lebensjahre - Altersangabe

Beitrag16. Jun 2009, 18:13
Bitte beachten: Die Funktionen YEAR() und NOW() gibt es erst ab V1.52
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron