Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Layot abspeichern und nach Neustart nicht auffindbar  


 

Layot abspeichern und nach Neustart nicht auffindbar

 
 
 
Beitrag26. Sep 2012, 13:30
Ich estelle immer eigene Layouts für Diagramme mit den programmeigenen Möglichkeiten.
Diese Layots speichere ich in einem neuen, von mir erstellten Ordner ab. Nach Neustart des Diagramms (z.B. Nachfahren) kann ich dieses abgespeicherte Layout nicht mehr finden obwohl es im Ordner auf der festplatte vorhanden ist.
Es wird im Layoutfenster nicht angezeigt.
Mit Ages 1.53 erfolgte dies reibungslos und automatisch.

Bei Ages 2.0 habe ich ständig Probleme bei der Auswahl von Schriftarten.
Das Pulldownmenü Schriftenauswahl öffnet sich erst nach mehrmaligen Versuchen nach Überfahren mit dem Mauszeiger, manchmal überhaupt nicht.
 
 
 

Re: Layot abspeichern und nach Neustart nicht auffindbar

Beitrag26. Sep 2012, 17:01
Dateianhänge
Einstellung.jpg
 
 
 

Re: Layot abspeichern und nach Neustart nicht auffindbar

Beitrag27. Sep 2012, 09:43
Hallo Hobelspan,
danke für die Info. Ich habe aus der Erfahrung vergangener Jahre alle Daten wie auch die Layoutdateien immer in Ordnern auf einer externen Festplatte abgelegt. (Ich hatte schon zweimal Festplattenschäden und damit verbunden Verlust aller Daten. Die Wiederherstellung war nur teilweise möglich und kostete mich mehrere 100 €. Die verlorenen Daten waren leider nicht mehr beschaffbar, da sie teilweise aus Archiven stammten, die jetzt nicht mehr zugänglich sind.)
Von der Version 1.3 bis zur Version 1.53 konnte ich viele Jahre auf die extern gespeicherten Layouts zugreifen. Jetzt ist dies mit Version 2.0 nicht mehr möglich. Nach dem Abspeichern kann ich etwa zwei bis dreimal bei noch geöffnetem Programm auf die eigenen Layouts zugreifen, dann sind sie plötzlich aus dem Layoutangebot weg und auch nach Neustart nicht wieder aufrufbar. Warum auch immer!!!

Bei der Schriftenauswahl benutze ich das Betriebssystem Windows 7. Die Einstellung meiner Grafikkarte ist genau wie bei den Vorgängerversionen von Ages 1920x1080 bei 100%.
Eine Veränderung dieser Einstellung möchte ich nicht vornehmen, da sie Auswirkungen auf grafische Elemente anderer Gestaltungarbeiten hätte und somit nicht zu empfehlen sind.
(Ich benutze für meine Arbeiten sehr viele Schriften, vor allem aber True Type Schriften und andere grafische Gestaltungselemente, dabei hatte ich bisher keine Probleme in den vergangenen 15 Jahren)
 
 
 

Re: Layot abspeichern und nach Neustart nicht auffindbar

Beitrag27. Sep 2012, 11:41
Ich bin verwirrt.

Wieso soll das Speichern auf eine externe Festplatte mehr Sicherheit bringen, als das Speichern auf der internen Festplatte? Einen Fetsplattencrash ist dort und da möglich. Nur eine regelmäßige Sicherung möglichst auch auf einen Laufwerk außerhalb des Hauses (falls es brennt oder mal wer einbricht und alles mit nimmt) kann das verhindern.

Oder habe ich was falsch verstanden?

Gruß
Thomas
 
 
 

Re: Layot abspeichern und nach Neustart nicht auffindbar

Beitrag27. Sep 2012, 13:38
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Layot abspeichern und nach Neustart nicht auffindbar

Beitrag27. Sep 2012, 13:54
Hallo Thomas,
Du hast mich schon ein bisschen falsch verstanden, zumindest habe ich nicht alles erzählt, weil mein Hauptproblem nicht die Festplatte, sondern „Ages“ ist.
Alle Daten zur Ahnenforschung werden jährlich max. 4-6mal ergänzt und auf einer eigens dafür eingerichteten externen Festplatte abgespeichert und unter Verschluß gehalten. Die Sicherung erfolgt im Rahmen eines Wartungsprogramms. Die internen Festplatten werden täglich ein paar tausend mal von mehreren Usern angesprochen, die externe Festplatte ausschließlich nur von einem User und ist sie ist für alle anderen User nicht erreichbar.
Vielleicht kannst du mir bei meinem Layoutproblem helfen, da versagen bisher meine Helfer.
Gruß Golem
 
 
 

Re: Layot abspeichern und nach Neustart nicht auffindbar

Beitrag27. Sep 2012, 14:47
Dateianhänge
Layouauswahl.JPG
 
 
 

Re: Layot abspeichern und nach Neustart nicht auffindbar

Beitrag27. Sep 2012, 18:34
Ich habe heute all die obigen Vorschläge ausprobiert, es funktioniert nicht!!
Ich habe 15 Jahre mit den Vorversionen von 1.3 bis 1.53 ohne Probleme gearbeitet und habe es jetzt satt. Ich bin kein Versuchskaninchen, entweder es funktioniert oder es ist Schrott. Schließlich habe ich alles bezahlt und kann Qualität verlangen!!
Gruß golem
 
 
 

Re: Layot abspeichern und nach Neustart nicht auffindbar

Beitrag28. Sep 2012, 12:27
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Layot abspeichern und nach Neustart nicht auffindbar

Beitrag28. Sep 2012, 14:21
Antwort zu den Fragen:

a) Der Layoutordner ist auf Externer Festplatte Laufwerk

USB Ahnen 3-0 HD (Y:)/Ahnen bis 2012/01 Familienstammbaum/Layoutdateien

b) Im Ordner befinden sich z.B. die Layoutdateien:

- NV Rädlein Willi 1901-2012 Typ: AGESCHARTLAYOUT-Datei
- NV Rädlein Willi 1901-2012.AgesChartLayout.backup Typ: BACKUP-Datei
- NV Rädlein Willi 1901-2012.AgesBookmarks Typ: AGESBOOKMARKS-Datei

c) Alle gespeicherten Layouts wurden nach Neuinstallation mit Ages 2.0 angelegt.

d) Eine Kopie von obigen 3 Dateien wird an support@daubnet.com gesendet.

gruß golem