Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Rechenfelder mehrsprachige Einträge  


 

mehrsprachige Einträge

 
 
 
Beitrag5. Sep 2012, 01:01
Gibt es eine Möglichkeit, einen Text in verschiedenen Sprachen auszugeben?

In einer französischen Eintrag steht z.B. ein Beruf, den man so wie er dort steht übernehmen sollte, aber nicht jeder kann das lesen, also doch die deutsche Übersetzung, aber dann möchte man einen Ausdruck an ein Mitglied in Frankreich schicken. Anlog Namen von Städten, mal ist die Landessorache gewünscht mal die deutsche Bezeichnung (z.B. Köln oder Cologne)

Beruf doppelt erfassen, und einen it D_, den anderen mit O_ beginnen lassen?
CJG
 
 
 

Re: mehrsprachige Einträge

Beitrag5. Sep 2012, 05:17
Ich löse das Problem, speziell bei Ortsnamen, indem ich den lokalen Namen in [] setzte. Ein Eintrag würde dann so aussehen:

Leitmeritz [Litoměřice]

Familienforschung in Kurhessen, Bremen, Niedersachsen und den ehemaligen Preußischen Provinzen Schlesien und Posen.

Empfehle MacStammbaum auf Mac, iPad und iPhone.
 
 
 

Re: mehrsprachige Einträge

Beitrag5. Sep 2012, 12:38
Es gibt im GEDCOM-Standard leider keine Möglichkeit, mehrere Namen für einen Ort einzugeben, und diese dann mit Sprachkennzeichen zu versehen. Bislang wurde auch für die Ortserweiterung GEDCOM-EL nichts derartiges spezifiziert, insofern bleibt nur eine Lösung in der Art von twschmidt. Dies entspricht im Groben auch dem Verfahren auf Landkarten, wo mehrere Bezeichnungen desselben Ortes neben- bzw. übereinander stehen.
Site Admin
jcd