Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Ankündigungen Angriffe auf das Forum  


 

Angriffe auf das Forum

 
 
 
Beitrag27. Feb 2009, 19:29
Unser Forum wird derzeit von einer Reihe von sogenannten Spambots ins Visier genommen. Das heißt, wir sehen seit ein paar Tagen verstärkt Forenanmeldungen mit... ähm... sagen wir mal: eindeutigen Benutzernamen. Bislang haben diese noch keine Beiträge ins Forum stellen können, und wir arbeiten daran, dass dem auch so bleibt.

Sollten in der nächsten Zeit doch Posts mit eindeutigem Inhalt auftauchen, werden wir diese so schnell wie möglich beseitigen. Wir arbeiten daran, den Forenbetrieb möglichst ohne Unterbrechungen aufrecht zu erhalten. Bitte haben Sie Verständnis für etwaige Unannehmlichkeiten.

Dieses möchte ich jedoch zum Anlass nehmen, auf etwas anderes aufmerksam zu machen: Posten Sie niemals Ihre E-Mail Adresse in einem Forenbeitrag! Für die Kommunikation untereinander stehen Ihnen die "persönlichen Nachrichten" zur Verfügung.
Als Vorsichtsmassnahme haben schon bei Inbetriebnahme des Forums die E-Mail Adressen aller Forenteilnehmer geschützt, so dass keine Gefahr für überfüllte Postfächer besteht.
Dieser Schutz hindert Sie aber nicht daran, Ihre E-Mail Adresse selbst in einem Beitrag zu erwähnen. Wenn Sie partout Ihre E-Mail Adresse angeben möchten, schreiben Sie bitte etwas wie "meine addresse (at) example (dot) com, oder meineREMOVEMEaddresse@examREMOVEMEple.com

Ihr Daubnet-Team
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Angriffe auf das Forum

Beitrag2. Mär 2009, 19:16
Es scheint, als hätten wir die Spambots für den Moment besiegt - kein einziger hat alle Hürden überwunden, und unser Forum verschmutzen können. Seit unseren Änderungen vom Samstag hat sich kein Bot mehr anmelden können, weshalb wir hoffentlich auch in Zukunft davon verschont bleiben.

Zu allem Überfluss gab es am Wochenende im Rechenzentrum Routingprobleme, weshalb daubnet.com zwischenzeitlich nur begrenzt erreichbar war. Diese hatten nichts mit den Spambots zu tun, und lagen außerhalb unseres direkten Einflussbereiches. Wir bitten aber auch hierfür um Entschuldigung.
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron