Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Sinnvollste neue Features in Ages Diskussion  


 

Sinnvollste neue Features in Ages Diskussion

 
 
 
Beitrag27. Feb 2009, 16:49
Zuletzt geändert von ChristianR am 28. Aug 2010, 15:07, insgesamt 2-mal geändert.
 
 
 

Re: Sinnvollste neue Features in Ages Diskussion

Beitrag28. Feb 2009, 09:28
Hallo Christian,
Du sprichts einen Wunsch von mir an.
An meinem PC liegt ein Zettel mit gesammelten Wünchen an die Entwickler, denn ich hatte die Idee eine Wunschliste zur Diskusion zu erstellen.
Auch ich habe viele Programme getestet und bin immer wieder zu Ages zurück gekommen. Ages ist ein modernes und flexiebles Programm. Am besten kann man Ages kennen lernen wenn man mit einer Kopie herumprobiert und dann braucht man auch kein Handbuch mehr. Ages ist ein gutes Programm und doch ergeben wünsche an die Entwickler.
Meine Wünsche sind.
Vorfahrensblatt wie bei PAF. Mit Nummerierung als Hinweis auf weiterführende Seiten.
Bei suchen Ereignis gibt es das Ereignisfeld und bei Fehlend wünsche ich mir auch das Ereignisfeld.
Auch wäre eine suche nach Quellen, Notitzen oder Medien hilfreich.
Das Personenbuch sollte ähnlich des Familienbuches wieder aufgenommen werden.
Viele Programme speichern die Daten im Programm was ich nicht mag. Wie bei Ages kann man sich verschiedene Dateien in einem Ordner anlegen. Diese Flexibilität ist ein Vorteil von Ages und daher sollte die Art der Speicherung so bleiben.
Auch ein html Ausdruck wäre hilfreich
Sicher haben andere Anwender andere Wünsche als ich und die sollten sich an der Diskussion beteiligen.

MfG
Karl-Hans
 
 
 

Re: Sinnvollste neue Features in Ages Diskussion

Beitrag28. Feb 2009, 14:35
Folgendes wichtige Feature in meinen Augen habe ich vergessen:
8b. Auswahloptionen bei Listen, Exporten: Erweiterung der Auswahlmöglichkeiten Personen ("Markieren") um Ehepartner, Geschwister, Neffen/Nichten, Schwager/Schwägerinnen + Kombination der Auswahl, d.h. z.B. zuerst Auswahl der Vorfahren einer Person, dann aller Geschwister dieser Personen und dann alle Ehepartner aller Selektionierten (wichtig bei kompletten Ahnenbüchern).
 
 
 

Re: Sinnvollste neue Features in Ages Diskussion

Beitrag1. Mär 2009, 00:08
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Sinnvollste neue Features in Ages Diskussion

Beitrag1. Mär 2009, 02:51
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Sinnvollste neue Features in Ages Diskussion

Beitrag1. Mär 2009, 09:46
> Eingabe der Ortskoordinaten mit Kommazahl ist bereits möglich. Geben Sie > den Dezimalbruch im Feld "Grad" ein, Ages! rechnet dann automatisch um

Hallo Herr Daub,

das funktioniert aber nur, wenn man die Eingabe mit TAB beendet und nicht mit der Return-Taste, was ich erwartet hätte.

Des weiteren fehlt mir wie oben schon angemerkt, die Google-Anbindung.

Wichtig für mich ist die Möglichkeit aus meinen Daten ein Buch (mit durchgehender Seitenzahl und einem Gesamtinhaltsverzeichnis) zu erzeugen. Damit meine ich das Aneinanderreihen diverser verschiedener Ausgaben zu einer Ausgabedatei. z.B.
Titel
Gliederung
Freier Text für Bilder, Ortsbeschreibungen, allgemeine Aussagen
Stammbaum in DIN A4 mit Verweisen
Personenstammbläter mit Bildern
Ortsliste als Inhaltsverzeichnis
Namensliste als Inhaltsverzeichnis
Schlagwortliste als Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
und/oder eine Kombination aus den vier letzten

Ich weis, das das nach einem Worddokument aussieht, aber die Ausgabe aus Ages müsste die dafür erforderlichen Daten und Auszeichnungen (z.B. Steuerzeichen für die Erstellung von Indexen etc.) liefern.

Es wäre ganz schön, wenn Sie die Möglichkeiten der Rechenfelder im Handbuch näher erläutern würden.

Mit freundlichem Gruß
Hubert Klöser
 
 
 

Re: Sinnvollste neue Features in Ages Diskussion

Beitrag1. Mär 2009, 22:23
 
 
 

Re: Sinnvollste neue Features in Ages Diskussion

Beitrag2. Mär 2009, 00:24
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Sinnvollste neue Features in Ages Diskussion

Beitrag2. Mär 2009, 08:53
Hallo,

sind alle Rechenoperationen aus Excel(wenn auch in Englisch) möglich? oder sind auch Funktionen aus MSAccess implementiert?

Weiter würde ich die Eingabe von Ortsdaten in unterschiedliche Felder bevorzugen:

z.Z: : St. Nikolaus,Aachen, Aachen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Mit relationalen Feldern z.B.

Gebäude: St. Nikolaus
Straße: Großköllnstraße
Ort: Aachen
Kreis: Aachen
Regierungsbezirk: Köln
Land: Nordrhein-Westfalen
Staat: Deutschland

Ob weitere Felder nötig sind kann ich nicht sagen, zumindest nutze ich derzeit nicht mehr.

Die obige Eingabe in einem Feld durchzuhalten hat sich als sehr schwierig erwiesen, da ich die Angewohnheit habe, leere "Felder" mit einem Komma zu dokumentieren (dabei kann man sich schnell verzählen ;-)).

Mir ist durchaus bewußt, dass die Umstellung von einem Feld auf eine Hirachische Eingabe mit Problemen behaftet ist. Vielleicht könnte man die Eingabe paralell ermöglichen, um so den Umstieg zu erleichtern.

Ich kenne diese Art der Ortseingaben von TMG und Genbox und finde sie sehr gut.

Viele Grüße
Hubert Klöser
 
 
 

Re: Sinnvollste neue Features in Ages Diskussion

Beitrag2. Mär 2009, 19:24
Das Thema hatten wir vor kurzem schon einmal.

Wegen des Interesses an der technischen Dokumentation zu Rechenfeldern habe ich das halbfertige Dokument einmal angehängt. Immerhin listet es alle verfügbaren Funktionen, und eine ganze Reihe von Objekten und Objekteigenschaften auf.
Dateianhänge
ageseng150technicalreference.pdf
Ages! 1.50 technical reference (draft)
(297.47 KiB) 2946-mal heruntergeladen
Site Admin
jcd