Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Diagramme, Stammbäume und Grafiken Linienführung bei Diagrammen  


 

Linienführung bei Diagrammen

 
 
 
Beitrag3. Feb 2009, 12:08
Vor einigen Wochen habe ich damit begonnen, meine bis dahin mit mehreren Standardprogrammen dezentral geführten Familiendaten Zug um Zug in Ages! 1.51 zu übertragen. Vorausgegangene Tests hatten mich von diesem Programm überzeugt. Die Funktionen und Möglichkeiten des Programms finde ich recht praktikabel. Einige Ungereimtheiten, auf die ich hin und wieder stieß, stören mich bisher nicht wirklich; es gibt sie in jedem Programm.
Im Laufe der Umstellung habe ich immer wieder einmal die verschiedenen Darstellungs- und Dokumentationsmöglichkeiten des Programms ausprobiert.
Dabei stieß ich allerdings auf einen Effekt, der nun wirklich stört:
Beim augenblicklich erfaßten Datenbestand, der mit 1400 Personen, 500 Ehen und 11 Generationen noch nicht besonders groß ist, werden in einigen Fällen aus unerfindlichen Gründen bei größeren Diagrammen die Verbindungslinien innerhalb einer Generation nicht verfolgbar geführt.
Als Neuling im Forum habe ich natürlich die bisherigen Beiträge nach ähnlichen Problemschilderungen durchsucht. Am Ähnlichsten ist mein Problem in seinen Auswirkungen den Schilderungen im Beitrag von "M. Petersen, ahnenbuch.de "im umfangreich diskutierten Thema IMPLEX. Ein Ahnen-Implex ist aber nach meinen bisherigen Überprüfungen nicht der Grund.
Deshalb möchte ich vermeiden, diesen Beitrag evtl. unter einem falschen Thema zu "vergraben" und eröffne einen neuen Diskussionspunkt.

Problembeschreibung am Beispiel eines Verwandtschaftsbaumes aus oben genanntem Datenvolumen:
- Größe im Standard-Layout, im PDF-Format lt. Druckmanager 9,99 m x 0,42 m;
- Nach meinen Beobachtungen legt Ages! diesen Baum stets so an, daß sich der Proband links im Diagramm befindet. Seine Nachkommen und seine Eltern, sowie die meisten Vorfahren väterlicherseits, sind örtlich nahe bzw. leicht auffindbar angeordnet. Soweit, so gut:
- Die Geschwister der Mutter des Probanden sowie deren Vorfahren befinden sich in dem Diagramm ca. 9 m weiter rechts, also am anderen Ende des Diagramms und sind mit ihr mittels einer langen horizontalen Linie verbunden. Auch das wäre akzeptabel.
- Diese horizontale Line verdeckt allerdings die Verbindungslinien einiger dazwischen liegender Geschwistergruppen der Verwandtschaft, bzw. wird streckenweise von denen verdeckt, d.h. die Linien gehen ineinander über. Als Effekt erscheinen dem Betrachter diese Personen als Geschwister der Mutter oder umgekehrt.
Das ist nun allerdings sehr verwirrend und nur sehr schwer zu akzeptieren.
- Bei den Vorfahren der Großmutter (keine Geschwister bekannt) verhält es sich vom Prinzip her ähnlich. Auch sie sind rechts außen angeordnet. Allerdings steht diese Verbindungslinie frei und verläuft parallel zu andern Verbindungslinien. Die Linien sind in diesem Fall einfach zuzuordnen und zu verfolgen.

Der Effekt tritt nicht bei allen, auch nicht bei allen größeren Verwandtschaftsbäumen auf. Wenn er bei einem Probanden auftritt, dann allerdings bei jedem Aufruf dieses Baumes, d.h. Ages! erzeugt nach meinen Beobachtungen keine Variationen.

Fazit:
- Es scheint, als ob die Differenzierung in den horizontalen Verbindungen nicht ausreichend ist,
- oder als ob Ages! mit dieser Grafik grundsätzlich überfordert ist.
- Ob die beiden "Auslagerungen" der jeweils mütterlichen Vorfahren Zufall oder systembedingt ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
- Warum im einen Fall Linien ineinander übergehen und im anderen Fall nicht, ist nicht zu verstehen. Da die beiden Fälle in verschiedenen Generationen liegen, stellt sich die Frage, ob die Anzahl der parallel geführten horizontalen Verbindungslinien pro Generation vom Programm her begrenzt ist.
Da ich in der Vergangenheit schon zahlreiche derartige Grafiken manuell erstellt habe, hatte ich mich schon bei meinen "Zwischenprüfungen" etwas über die geringe vertikale Auflösung der horizontalen Linien gewundert. Versuche mit Variationen im Menü "Abstände" sowie anderer Parametern waren, jedenfalls bisher, erfolglos.

Natürlich will ich andere Gründe für mein Problem nicht ausschließen; an erste Stelle meine möglicherweise noch zu geringe Ages!-Praxis.

Meine Fragen:
- Hat oder hatte jemand schon ein ähnliches Problem?
- Gibt es im Programm irgendeine Möglichkeit des direkten Eingriffs in die Linienführung?
- Gibt es eine anderweitige Eingriffsmöglichkeit um die Überlappungen zu entzerren, z.B. durch Variation anderer Einstellungen?

Ich arbeite übrigens mit WINDOWS Vista Home Premium, SP1.

Mit freundlichen Grüßen,

dittel
 
 
 

AW Querlinienverlauf

Beitrag17. Feb 2009, 10:19
Das gleiche Problem der merkwürdigen Linienführung kenne ich auch und stört mich natürlich sehr. Außerdem werden in meiner großväterlichen Linie drei der insgesamt neun Geschwister in einer separaten Querlinie zu den sechs übrigen Geschwistern angezeigt. Das heißt, es gibt zwei verschiedene Querlinien, die vom selben Elternpaar abzweigen, dazwischen ist noch eine "fremde" Querlinie, die von einer Partnerschaft auf der linken Seite her stammt. Normalerweise werden Geschwister ja von einer einzigen Querlinie ausgehend der Reihe nach abgezweigt dargestellt.

Außerdem weiß ich nicht, warum eben von einem Probanden (links dargestellt) die weibliche Linie quer durch das ganze Dokument verlaufen muß, um schließlich irgendwo rechts angeordnet zu werden.

Für mich logischer wäre eine Darstellungsvariante "KÜRZESTE WEGE", wo eben die weibliche Linie mit Eltern u.s.w. gleich darüber angeordnet werden würde und deshalb viel übersichtlicher wäre.

Oder wenn ich die Startperson wahlweise auch mittig platzieren könnte, die väterliche bzw. mütterliche Linie würden dann entsprechend links u. rechts dargestellt werden (so wie bei Vor- u. Nachfahren, eben nur mit allen Verwandten).

Ich wollte eigentlich diese Fage schon länger los werden, habe aber leider (durch meine Unkenntnis) keine Eingabemöglichkeit gefunden. Darum habe ich hier - nachdem meine Probleme ähnlich gelagert sind - geantwortet, in der Hoffnung, daß jemand Rat weiß.

Mein Betriebssystem ist übrigens Windows XP.

LG alfi-64
 
 
 

Re: Linienführung bei Diagrammen

Beitrag17. Feb 2009, 17:05
Hi,
nachdem leider keiner bisher auf meinen einzelnen Post einging wollte ich mich hier anschließen. Eine mittige Darstellung des Probanden und dann wie mein vorredner schon sagte kürzester Weg nach oben weg wäre sehr toll.
Oder wenn man selber die Möglichkeit hätte die Personen zu verschieben und dabei die Linien automatisch angepasst würden. Dann kann man die Höhe usw. ja recht gut beeinflussen und das ganze Gesamtbild wäre weitaus übersichtlicher.

- Michael
 
 
 

Re: Linienführung bei Diagrammen

Beitrag19. Feb 2009, 10:02
Hallo,

Zur merkwürdigen Linienführung bzw. Anordnung der einzelnen Personen innerhalb eines Verwandtschaftsbaumes fällt mir immer wieder die "DRAG & DROP"-Funktion ein. Es wäre doch super, einzelne Personen oder auch Personengruppen zu markieren, um sie dann an die gewünschte Stelle im Diagramm zu ziehen.

In diesem Zusammenhang sollte es auch eine "RÜCKGÄNGIG"-Schaltfläche geben, damit ich zur vorigen Variante zurückkehren kann, wenn das Ergebnis nicht entspricht.

LG alfi-64
 
 
 

Re: Linienführung bei Diagrammen

Beitrag26. Feb 2009, 00:37
Das geschilderte Problem tritt insbesondere (jedoch nicht ausschließlich) bei Verwandtschaftsbäumen auf. Bestimmte Konstellationen überfordern unseren "Balancierer", der dafür zuständig ist, die Personen auf der Seite zu verteilen. Das widerrum führt zu unübersichtlichen Linienführungen.

Wir arbeiten an einer Verbesserung des Balancierers, die jedoch wegen ihrer Komplexität einige Zeit in Anspruch nehmen wird.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Linienführung bei Diagrammen

Beitrag26. Feb 2009, 15:45
Danke an JCD für die Antwort auf meinen Beitrag vom 03.02.2209.
Ich habe bei meinen Arbeiten mit Diagrammen das Problem weiter beobachtet. Dabei ist die angesprochene Überforderung des "Balancierers" deutlich geworden.
Was ich nicht verstehe ist, daß bei relativ vielen Geschwisterverbindungen die horizontalen Linien, von den Eltern nach rechts und links ausgehend, um ein "Raster" vertikal zueinander versetzt sind. Damit belegt eine Geschwisterverbindung ja schon zwei "Raster". Bei einer begrenzten Anzahl einzeln geführter Linien und Vorliegen mehrerer direkt benachbarter Geschwisterverbindungen ist das Programm da wohl rasch "am Ende".
Oder wollte man mit dem Versatz eine andere Kollision vermeiden (verhindern)?

Wie dem auch sei, warten wir also auf eine Lösung. Die Beiträge zu diesem Punkt zeigen ja, daß Verbesserungen notwendig sind. Insbesondere der Wunsch nach mittiger Anordnung des Probanden wäre, nach Verbesserung der Linienführung, auch ein Punkt auf meiner Wunschliste.

Mein Gruß an alle "Betroffenen", egal ob Anwender oder Entwickler;

dittel
 
 
 

Re: Linienführung bei Diagrammen

Beitrag27. Feb 2009, 15:37
Ich hätte die Frage, ob die Schwierigkeiten mit dem "Balancierer" auch auf die Darstellung bei der zutreffen? Während ich den Verwandtschaftsbaum kaum benötige (bei vielen Verwandten zu unübersichtlich), sind Vorfahrendiagramme für mich essentiell.
 
 
 

Re: Linienführung bei Diagrammen

Beitrag27. Feb 2009, 16:21
Hallo ChristianR;
Soweit die Frage an mich gerichtet ist kann ich dazu sagen, daß nach meinen bisherigen Erfahrungen das Auftreten des von mir geschilderte Problems nicht vom Diagrammtyp, sondern von der Anzahl der in den einzelnen Generationen darzustellenden und mit Linien zu verbindenden Personen abhängig ist; und diese Anzahl ist bei Verwandtschaftsbäumen ja häufig recht groß.
Zur Implexdarstellung besteht ja ein eigenes Thema, in dessen Beiträgen ähnliche Probleme geschildert werden. Möglicherweise finden Sie dort weitere Hinweise.

Gruß,
dittel
 
 
 

Re: Linienführung bei Diagrammen

Beitrag12. Apr 2009, 16:11
Das von mir am 03.02.2009 angesprochene Problem der verwirrenden Linienführung bei meinen Verwandtschaftsbäumen ist mit der Version "AGES 1.53 alpha 1" behoben.
Die Lösung kam schneller als erwartet.
Danke!