Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Listen Adresse  


 

Adresse

 
 
 
Beitrag7. Okt 2008, 16:17
Bei einem meiner Vorfahren sind mehrere unterschiedliche Straßenadressen im gleichen Ort vorhanden. Bei der Graphik werden zwar Zeit und Ort ausgegeben, aber nicht die Straße.
web
web
 
 
 

Re: Adresse

Beitrag7. Okt 2008, 17:04
Um die Adresse zu einem beliebigen Ereignis im Diagramm auszugeben, muss dass entsprechende Feld dem Inhalt des Personenrahmen hinzugefügt werden.

Dazu öffnen Sie das gewünschte Diagramm und klicken im rechten Fensterteil auf "Personen". Darauf erscheint am rechten Rand der Druckvorschau weiter unten ein Feld "Inhalt Personen". Dieses klicken Sie an und wählen den Eintrag "Feldliste ändern".
Im Anschluss öffnet sich ein Fenster mit dem Namen "Inhalt". Der rechte Fensterteil repräsentiert den aktuellen Inhalt der Personenrahmen im Diagramm. Im linken Fensterteil finden Sie eine Liste aller zusätzlich verfügbaren Datenfelder. Wenn Sie z. B. die Adresse zum Ereignis "Tod" mit angeben möchten, wählen Sie aus dem linken Fensterteil unter "Lebenslauf" -> "Tod" den Eintrag "Adresse" und klicken auf den nach rechts weisenden Pfeil zwischen den beiden Spalten. Es wird nun der Eintrag "Tod -> Adresse" dem Personeninhalt hinzugefügt.
Mit den auf/ab Pfeilen neben der rechten Spalte können Sie noch die Position der Adresse innerhalb des Personenrahmens bestimmen.

(Vgl. auch Seite 45 Abs. Inhalte ändern)
Support Team
tl
 
 
 

Re: Adresse

Beitrag7. Okt 2008, 18:16
Ja, aber irgendwie bin ich deppert. Wenn ich "alle" auswähle so erscheinen alle Straßen in einer Reihe. Ich hatte mir eventuell vorgestellt, die Orte zu markieren und dann "alle" auszuwählen. Ich bekomme es jedenfalls nicht gebacken zu allen Ortsangaben die jeweilige Straße einzufügen.
web
 
 
 

Re: Adresse

Beitrag7. Okt 2008, 22:01
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Adresse

Beitrag8. Okt 2008, 10:29
Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Anbei ein Bild wo mein Problem liegt:
Ereignis ist der Wohnort.
adress.jpg
adress.jpg (78.12 KiB) 28873-mal betrachtet

Es ist überall der gleiche Ort. Der Zeitraum ist unterschiedlich. Ich möchte jetzt hinter jedem Ortseintrag die zugehörige Straße sehen. Dies ist das eigentliche Unterscheidungsmerkmal.
Ich bekomme entweder eine Straße oder alle Straßen in einer Zeile.
Übrigens der Ausschnitt ist aus dem Personenstammblatt, aber die Vorgehensweise ist ja im Prinzip bei allen gleich.
web
 
 
 

Re: Adresse

Beitrag8. Okt 2008, 13:15
Leider kann ich nur erahnen, wie Ihre Feldliste aussieht. Ich habe aber bei dem Versuch, Ihre Darstellung zu imitieren einen kleinen Mangel in Ages! festgestellt: In den verfügbaren Inhalten fehlt "alle Ereignisse -> Adresse". Genau dieses aber würde man im Falle eines Personenstammblattes aber benötigen, um die jeweilige Adresse zuzuordnen.

Damit Sie dennoch ein Personenstammblatt mit Adressen ausdrucken können, habe ich eine passende Layoutdatei für Sie erstellt, und diesem Beitrag angehangen.
Dateianhänge
Personenstammblatt mit Adressen.layout
Personenstammblatt mit Adressen
(52.98 KiB) 2723-mal heruntergeladen
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Adresse

Beitrag9. Okt 2008, 09:32
Herzlichen Dank,
genau so ist es wie ich mir vorgestellt hatte.
Wenn die fehlende Funktion bei zukünftigen Programmupdates generell (bei allen Layouts) berücksichtigt würde, wäre es super.
web
web
 
 
 
 
 
cron