Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Diagramme, Stammbäume und Grafiken Probleme beim ertellen von pdf  


 

Probleme beim ertellen von pdf

 
 
 
Beitrag7. Jun 2012, 10:46
Guten Tag zusammen,

ich habe seit dem Umsteig auf Version 2.0 folgendes Problem: Ich erstelle ein Vor- und Nachfahren Diagramm, speichere dies unter pdf, Datei wird estellt - so weit so gut.
Wenn ich die erstellte Datei nun mit dem Adobe Reader (V9.5.1) öffnen will erscheint fogende Dialogbox:
"Beim Verarbeiten einer Seite ist ein Fehler aufgetreten. Beim lesen dieses Dokuments ist ein Problem aufgetreten (135)."
Die Dialogbox kann nur mit OK quittiert werden, danach erscheint ein leeres Blatt.
Die Grafik ist 1690x612 mm groß (also unter der 5.08 Grenze von Adobe), das Betreibssystem ist XP mit SP3.

Über gute Ideen zur Problemlösung wäre ich erfreut.

Gruß, Hartmut
 
 
 

Re: Probleme beim ertellen von pdf

Beitrag7. Jun 2012, 14:46
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Probleme beim ertellen von pdf

Beitrag8. Jun 2012, 21:58
Es könnte sein, dass der Acrobat Reader auch auf die neuste Version aktualisiert werden muss. Ich hatte dieses Probloem einmal in einem anderen Zusammenhang.
 
 
 

Re: Probleme beim ertellen von pdf

Beitrag9. Jun 2012, 11:03
Ich verwende seit längerem die Freeware "Foxit Reader".
Diese kann auch Verwandschaftsbäume größer 20Meter darstellen.
Da kommt dann aber AGES! an die Grenzen und stellt Verbindungslinien nicht mehr "schön" dar.
 
 
 

Re: Probleme beim ertellen von pdf

Beitrag10. Jun 2012, 10:20
Zunächst mal vielen Dank für die Antworten.

Wie jcd richtig vermutet verwende ich ein "eigenes" Layout, das zudem von V1.53 auf V2.0 konvertiert wurde und Sonderzeichen enthält.

Ich habe die Sonderzeichen ÐÑ, ÔÍ versuchsweise gelöscht, der Fehler trat trotzdem auf (dies ist auch ein Problem vom Foxit Reader, der diese Zeichen auch nicht wie erwartet[und gewünscht] darstellen kann).

Den Adobe Reader X habe ich auch verucht, kein Erfolg.

Interessanterweise habe ich noch folgendes festgestellt: Bei einem Verwandschaftsbaum mit dem gleichen Layout mit über 18 Metern Länge erscheint die Fehlermeldung nicht (allerdings zeigt Adobe wie erwartet nur ein leeres weißes Blatt an).

mfG, Hartmut
 
 
 

Re: Probleme beim ertellen von pdf

Beitrag10. Jun 2012, 15:01
Beim probieren mit verschiedenen Layouts ist mir folgendes aufgefallen:
Das (von AGES bereitgestellte) Layout pinned erzeugt bei mir auch die Adobe Fehlermeldung (mein "eigenes" Layout basiert auf eben diesem pinned).
Andere Layouts funktionieren jedoch einwandfrei.

Bei V1.5 habe ich mit der unveränderten .ged und sowohl mit pinned wie auch meinem eigenen Layout einige pdf's ohne Probleme erstellt.

Die Ratlosigkeit nimmt eher zu denn ab.

mfG.
Hartmut
 
 
 

Re: Probleme beim ertellen von pdf

Beitrag13. Jun 2012, 09:34
Das Problem tritt tatsächlich genau dann auf, wenn ein Sonderzeichen (wie es in der Feldliste unter "vor" und "nach" zur Verfügung steht) eingebunden wird. Ein bestimmtes Diagramm erzeugt bei mit einem Sonderzeichen aus der "vor"-Liste eine PDF-Datei mit 279kB Größe, welche dann beim Versuch des Öffnens die Fehlermeldung "Beim Verarbeiten einer Seite ist ein Fehler aufgetreten" bringt. Wenn ich das gleiche Diagramm stattdessen mit einem normalen Zeichen [Benutzerdefiniert] erzeugen lasse, ist die PDF-Datei nur 33kB groß und lässt sich mit AcrobatReader problemlos öffnen.
 
 
 

Re: Probleme beim ertellen von pdf

Beitrag13. Jun 2012, 13:55
Ich konnte das inzwischen nachstellen. Diagramme im Layout "Pinned" können tatsächlich nicht als PDF-Datei ausgegeben werden. Entfernt man allerdings die Wingdings-Sonderzeichen, dann funktioniert der Export tadellos.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Probleme beim ertellen von pdf

Beitrag4. Jul 2012, 22:56
Wie von jcd angekündigt ist das Problem mit V 2.01 verschwunden.

Vielen Dank an die Entwickler!


mfG.
Hartmut
 
 
 

Re: Probleme beim ertellen von pdf

Beitrag25. Feb 2013, 17:31
Ich benutze die Version 2.0.2.
In den verwendeten Datensätzen sind keine Sonderzeichen enthalten.

Beim Versuch ein Diagramm mit Fotos mit dem PDF-Creator als pdf abzuspeichern, erscheint die Fehlermeldung von Ages " Out of Memory". Im Ablageordner wird eine solche Datei aber angezeigt mit der Größe 1 KB. Versuche ich die Datei mit dem PDF-XChange-Viewer zu öffnen, erscheint:
Fehler beim Öffnen des Dokuments "Pfad/Dateiname ... mit Fotos.pdf":
Error [PDF Structure 40]: Invalid reference table (xref)
Hinweis: Das Quellformat ist nicht PDF.
Als jpg-Datei gelingt die Speicherung - Größe 1.559 KB

Ein anderes Diagramm ohne Fotos wurde in der gleichen Sitzung einwandfrei als pdf gespeichert - 1.559 KB - ein weiteres am 7.2.13 abgespeichertes (also mit der gleichen Programmversion) ist 13.734 KB groß und lässt sich auch einwandfrei öffnen.

An was kann's liegen?

Viele Grüße
achtsohn