Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Diagramme, Stammbäume und Grafiken Diagrammdarstellung Vor- und Nachfahren eines Ehepaares  


 

Diagrammdarstellung Vor- und Nachfahren eines Ehepaares

 
 
 
Beitrag12. Feb 2009, 00:24
Ich möchte gerne in EINEM Diagramm sämtliche Vor- und Nachfahren eines Ehepaares darstellen. Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden, Vor- und Nachfahren einer Einzelperson anzuzeigen.
Hat jemand einen Tipp?
Danke
 
 
 

Re: Diagrammdarstellung Vor- und Nachfahren eines Ehepaares

Beitrag12. Feb 2009, 16:17
Die Darstellung aller Vor- und Nachfahren eines Ehepaares ist in Ages! nicht möglich. Um eine solche Ansicht zu produzieren müsste man einzeln den Vor- und Nachfahrenbaum der beiden Ehepartner aufrufen und jeweils als Grafik (WMF oder EMF) exportieren. Anschließend kann man mit einem Grafikprogramm (z. B. CorelDraw) die beiden Bäume zu einem großen Diagramm verbinden.
Sofern das Ehepaar ein einzelnes Kind hat, kann man alternativ auch den Vor- und Nachfahrenbaum des Kindes aufrufen. Dort sind dann beide Elternteile und deren Vorfahren aufgeführt.
Support Team
tl
 
 
 

Re: Diagrammdarstellung Vor- und Nachfahren eines Ehepaares

Beitrag12. Feb 2009, 20:35
Da es genau diese Funktion in Ages! nicht gibt, habe ich mir für diesen Fall eine eigene Hilfe gebaut. Dabei verwende ich die beschriebene "Kinderfunktion", die beide Elternteile und all deren Vorfahren darstellt.

Beispiel:

Ein Ehepaar hat zwei Kinder. Als drittes Kind lege ich ein weiteres Kind an mit dem Vornamen "Vor- und Nachfahren der Familie ...". Damit ist standartmäßig bei der Vorfahrenanzeige die Ahnentafel der Eltern erstellt. Wenn ich diesem dritten Kind zusätzlich die eigentlichen Kinder der Familie als Kinder zuordne, kann man über die Funktion "Diagramm\Vor- und Nachfahren..." sowohl die Eltern und deren Vorfahren als auch die Kinder des Ehepaares und deren Nachfahren darstellen. In der Mitte der Ansicht habe ich schön zentral das Feld des "dritten Kindes" mit dem Titel "Vor- und Nachfahren der Familie ...", dass sowohl Kinder als auch Elternfunktion hat.

Klingt kompliziert - ist aber einfach zu handhaben.

Solche "Dummy"-Personen setze ich vielfach ein, um z.B. auch Familienstämme zu kennzeichnen oder Ortsfamiliensammlungen zu erstellen. Dabei wird immer nur des Feld "Vorname" gefüllt, damit sich diese "Dummy" in der Personenauswahl immer an die ersten Stellen einordnen. Für die Erstellung von Ausdrucken speichere ich separate "Druckdatei" als GEDCOM ab und lösche die "Dummy", die mich beim Ausdruck stören bzw. die einen Implex erzeugen würde.

Das ist aber alles meine ganz persönlicher Lösungsansatz - im ersten Moment etwas unübersichtlich, aber eigentlich sehr effektiv für meine Bedürfnisse.

Hoff
 
 
 

Re: Diagrammdarstellung Vor- und Nachfahren eines Ehepaares

Beitrag12. Feb 2009, 21:45
 
 
 
 
 
cron