Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Dauer einer Ehe  


 

Dauer einer Ehe

 
 
 
Beitrag6. Apr 2012, 17:55
Hallo MitforscherInnen,
die Dauer einer Ehe ist wohl meistens durch den Tod eines Partners bestimmt.
Gibt es in AGES! eine Möglichkeit, diesen Zeitraum darzustellen, so wie das Alter zwischen Geburt und Tod ?
Über Vorschläge würde sich freuen und ein schönes Osterfest wünscht
Jo (Zimmermann)
 
 
 

Re: Dauer einer Ehe

Beitrag6. Apr 2012, 20:03
Standard-Inhaltsfelder können das nicht lösen. Vielleicht könnte man mit Rechenfeldern weiterkommen. Man müsste das Hochzeitsdatum vom Todesdatum des Partners subtrahieren. Bei einem Test diesbezüglich bin ich noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen.
Vielleicht kann Herr Daub oder Herr Brühne hierzu weiterhelfen.
 
 
 

Re: Dauer einer Ehe

Beitrag11. Apr 2012, 18:57
Dateianhänge
Familienstammliste mit berechneter Dauer der Ehe.layout
(32.82 KiB) 1524-mal heruntergeladen
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Dauer einer Ehe

Beitrag12. Apr 2012, 16:15
Die vorgeschlagenen Formeln bzw. Bedingungen sollten noch einer näheren Betrachtung unterzogen werden: Die Ehe endet spätestens mit dem Tod eines der Partner, unabhängig davon, ob der andere Partner noch lebt.
Gibt es ein Rechenfeld PARTNER.DEATH.DATE ?

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Dauer einer Ehe

Beitrag12. Apr 2012, 16:40
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Dauer einer Ehe

Beitrag12. Apr 2012, 22:02

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Dauer einer Ehe

Beitrag13. Apr 2012, 11:20
Korrekt. Ist für einen der beiden Ehepartner kein Sterbedatum verzeichnet, so können obige Formeln nicht ermitteln, wer zuerst starb. Ich halte es aber auch für keine besonders gute Idee, aus dem Fehlen von Sterbedaten rückzuschließen, dass die entsprechende Person ihren Partner überlebt hat, weshalb ich in einem solchen Fall lieber kein Ergebnis präsentiere, als ein eventuell falsches.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Dauer einer Ehe

Beitrag14. Apr 2012, 06:31
Bleibt noch zu beantworten, ob es ein Rechenfeld PARTNER.DEAT.DATE oder ähnlich gibt.
In den Feldlisten für ein Familienbuch oder das Diagramm "Eltern und Kinder" werden zwar bei den Partnerschaften die Daten für den Partner angeboten, bewirken aber kein Ergebnis.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Dauer einer Ehe

Beitrag20. Apr 2012, 18:33
Ein Feld "PARTNER...." gibt es in der Familienliste nicht, sondern nur in personenbezogenen Listen. In der Familienliste gibt es nur HUSB und WIFE, um auf die Lebensläufe der beiden Partner zuzugreifen.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Dauer einer Ehe

Beitrag21. Apr 2012, 10:03

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 
 
 
cron