Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Listen Familienbuch: Verweise auf Lfd. Nummer der Vorfahren  


 

Familienbuch: Verweise auf Lfd. Nummer der Vorfahren

 
 
 
Beitrag1. Jan 2009, 17:09
Im Familienbuch wird bei den Kindern mit einem nach rechts gerichteten Pfeil auf die lfd. Nr. der weiteren Erwähnungen (Hochzeiten) des jeweiligen Kindes verwiesen.
Zum richtigen Erkennen der familiären Verknüpfungen fehlt dieser Verweis auf die Vorfahren der Eltern. Ich habe jedenfalls keinen Weg gefunden, diesen Rückverweis zu erzeugen, der in der früheren Ages!-Version als nach oben gerichteter Pfeil mit Nr. vorhanden war.
Als Behelf lassen sich zwar die Namen der Großeltern einfügen, aber das ist sehr unübersichtlich.
 
 
 

Re: Familienbuch: Verweise auf Lfd. Nummer der Vorfahren

Beitrag2. Jan 2009, 18:46
Im Standardlayout finden sich auch bei den Eltern Verweise, allerdings nunmehr auch mit einem Pfeil nach rechts. Leider fehlt das dafür notwendige Feld (Vater->laufende Nummer) im Inhaltsfenster, so dass Sie es nicht nachträglich einem Layout hinzufügen können.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Familienbuch: Verweise auf Lfd. Nummer der Vorfahren

Beitrag4. Jan 2009, 16:46
Vielen Dank für die Antwort, die mich aber nicht befriedigt.
Ich verwende zwar für die Nummerierung im Familienbuch nicht die lfd. Nr. des Vaters, sondern die lfd. Nr. der Hochzeit (da das ja der eigentliche Akt der Familiengründung ist und auch für zweite und weitere Ehen eine eigene Nummer erzeugt), aber dieses Feld fehlt ja bei den Eltern ebenso.
Das manuelle Einfügen dieser Nummer ist bei einigen Tausend Familien ein recht mühseliges Unterfangen. Kann ich auf eine Ergänzung des Programms hoffen?
 
 
 

Re: Familienbuch: Verweise auf Lfd. Nummer der Vorfahren

Beitrag15. Jan 2009, 17:57
Können Sie das von Ihnen derzeit verwendete Layout hier hochladen, oder uns per Email zukommen lassen?

Das Familienbuch ist standardmäßig nach der laufenden Nummer des Vaters sortiert. Genealogisch wird eine "Familie" auch dann gegründet, wenn außerhalb einer Ehe ein Kind geboren wird, ein Partner unbekannt ist, oder der Ehelichkeitsstatus unbekannt ist. Deshalb ist eine Sortierung nach Hochzeit nur begrenzt sinnvoll. Um Platz im Ausdruck zu sparen werden die Partnerinnen des Mannes chronologisch aufgelistet, ohne die Daten des Mannes zu wiederholen.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Familienbuch: Verweise auf Lfd. Nummer der Vorfahren

Beitrag16. Jan 2009, 13:40
Das von mir modifizierte Layout sortiert alphabetisch und chronologisch nach dem Familiennamen des Vaters, zeigt aber nicht dessen lfd. Nr., sondern die lfd. Nr. der "Familie" an. Dabei werden z. B. außereheliche Verbindungen mit "Kindesfolge" ebenso wie eine Ehe behandelt, denn genealogisch gesehen ist die Trauung doch nur ein formaler Akt.
Dateianhänge
Familienbuch OFB 3-Eltern.layout
(32.4 KiB) 2450-mal heruntergeladen
 
 
 

Re: Familienbuch: Verweise auf Lfd. Nummer der Vorfahren

Beitrag25. Feb 2009, 22:54
Mit V1.51 ist es leider nicht möglich, auf die laufende Nummer der Eltern zu verweisen, wenn man Familien durchnummeriert. Sofern man die Väter durchnummeriert (wie es die Liste im Standard tut) geht dies ohne weiteres.

Die programmseitigen Ergänzungen hierfür sind erfolgt, so dass diese Art des Verweises mit Veröffentlichung von V1.52 möglich sein wird. Das angehängte Layout funktioniert auch entsprechend erst mit V1.52.
Dateianhänge
Familienbuch mit Elternnummern.layout
(32.44 KiB) 2209-mal heruntergeladen
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Familienbuch: Verweise auf Lfd. Nummer der Vorfahren

Beitrag6. Mai 2009, 13:17
Hier ist eine private Version des Familienbuches, durchnummeriert nach Familien und mit Vorwärts- und Rückwärtsverweisen auf Eltern und Kinder, mit Berücksichtigung von Mehrfachehen.

Das Layout ist nicht komplett ausgetestet und hat sicher Limitierungen. Verwendung daher ohne jede Garantie. Einzelne Einstellungen wie z.B die Sortierreihenfolge lassen sich nicht im Editor modifizieren, sondern müssten ggf. direkt im Layoutfile (mit Notepad oder o.ä.) editiert werden.
Dateianhänge
Familienbuch detailliert.layout
(205.1 KiB) 2455-mal heruntergeladen
 
 
 

Re: Familienbuch: Verweise auf Lfd. Nummer der Vorfahren

Beitrag7. Mai 2009, 09:24
@ va_kd
Sieht prima aus,
hat nur Probleme bei Personen von denen nur der Name bekannt ist und weitere zeitliche Angaben (Geburt, Tod etc) fehlen. Dann wird eine Errormeldung ausgeworfen. Wenn Sie dies abfangen könnten, wäre das super.
web
web
 
 
 

Re: Familienbuch: Verweise auf Lfd. Nummer der Vorfahren

Beitrag10. Mai 2009, 12:40
Ich habe den Fehler nur für den Fall reproduzieren können, dass eine Familie einen "unbekannten Partner" enthält. Dieser Fall ist ist der angehängten Version behoben.

Wenn dies Ihr Problem nicht löst, müssten Sie Ihre Fehlersituation etwas genauer beschreiben.

(Anm. für die AGES-Entwickler: Die Referenzierung des Parameters WIFE_PARTNER_NO führt im Falle einer Partnerschaft mit einer nicht angelegten Partnerin zu einer "Memory Exception Violation". Könnte man den Wert in diesem Fall auf 0 oder blank setzen?)
Dateianhänge
Familienbuch detailliert v0.2.layout
(192.27 KiB) 2206-mal heruntergeladen
 
 
 

Re: Familienbuch: Verweise auf Lfd. Nummer der Vorfahren

Beitrag10. Mai 2009, 19:35
Hallo, das sieht sehr gut aus.
den unbekannten Partner hatte ich übersehen.
Aber jetzt gibt es noch ein klitzekleines Problem bei den Eltern. Z.B. Vater Name bekannt, Vorname unbekannt, und Mutter gäzlich unbekannt. Dann erscheint bei Eltern #error: cannot subtract nonumerical values (dieses 2 x).
Die fehlende Straßenadresse bei Ort kann ich mit Bordmitteln selbst einfügen.
Ansonsten für Ihre Super Arbeit herzlichsten Dank !
web
web
 
 
 
 
 
cron